News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen und Wind (Gelesen 9533 mal)
Re:Rosen und Wind
Hört sich gut an - ich muß leider auf den Dorfschmied zurückgreifen, aber der ist zumindest gut & günstig 
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
ähm, könnte man da nicht vieleicht eine Sammelbestellung....Mein LP hat eine Metallbau-FirmaAllerding sollte man bei der Wahl von obelisken, Rosenbögen u. ä. auf robuste Qualität achten.![]()
![]()
Grüße, cyra
-
Viridiflora
Du Glückspilz ! :DLG :)RahelMein LP hat eine Metallbau-FirmaAllerding sollte man bei der Wahl von obelisken, Rosenbögen u. ä. auf robuste Qualität achten.![]()
![]()
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
So lang's nix Rostiges sein sollähm, könnte man da nicht vieleicht eine Sammelbestellung....![]()
![]()
![]()
Ja!Du Glückspilz !
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- cyra
-
Grüße, cyra
Oh sei froh, dass in Deinen Garten Wind kommt - es gibt kaum einen besseren Präventivschutz gegen Rosenpilze! Einzig, wie schon weiter oben geschrieben, solltest Du bei der Sortenwahl auf die Winterhärte achten und nicht gerade viele sehr empfindliche Röschen setzen. Aber die Auswahl bleibt noch groß genug, den die meisten Rosen sind ja recht robust und winterhart. Auch durch meinen Garten fegt der West- (oder auch Ost-)wind, dafür freue ich mich, ganz ohne Pflanzenschutz auszukommen und nur sehr selten mit Sternrußtau oder noch seltener Mehltau kämpfen zu müssen. Rosenrost habe ich noch gar nicht gesehen bei meinen Röschen und hier stehen seit fast 10 Jahren immerhin über 200 Stöcke der verschiedensten Klassen.Also freu Dich über den Wind! :)Liebe Grüße,Jocia
-
Constance Spry
Auf Lager hat er nichts. Seine Firma ist nicht so groß, nur eine Handvoll Angestellte. Da kann man nicht ins Blaue hinein irgendwas fertigen und hoffen, dass es einer kauft. Deshalb wird jeder Rosenbogen individuell nach Kundenwunsch und nur auf Bestellung gefertigt. Falls es jemanden interessiert, kann ich die Fotos von meinen Bögen mal einstellen. Günstig im Sinne von Baumarktware wären die allerdings nicht. Dafür aber wirklich stabil...was hat er denn so auf Lager, was man als Rosenbogen verwenden kann?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- cyra
-
ja, bitte, mach mal.
Ich meine "günstig" im Sinne von "Preis-wert" - also erschwinglich und auf lange Sicht das investierte Geld wert! Die billigsten stabilen Bögen kosten sowas wie 200 Euro aufwärts... :Pciao, cyra
Grüße, cyra
-
Constance Spry
Bei einem wirklich stabilen Bogen schlagen natürlich die Transportkosten sehr zu Buche. Erstens sind die Teile ziemlich schwer und zweitens in der Regel in einem Stück bzw. maximal in zwei, sonst würde die Stabilität darunter leiden.Die billigsten stabilen Bögen kosten sowas wie 200 Euro aufwärts...
-
Constance Spry
Hier schon mal der erste Bogen, den anderen habe ich noch nicht im PC. Dieser ist natürlich schon eine Luxusausführung, doppelter Bogen, verzinkt und dann noch mit Eisenglimmer lackiert. Ich bitte das rostige Geländer im Vordergrund nicht zu beachten, das Bild stammt aus der Anfangszeit unseres neugekauften Hauses und wird natürlich ersetzt.
(Das musste ich jetzt schreiben, sonst werde ich geschimpft
)