Ich war also die einzige in Hatten und das Tor wurde wohl extra für mich geöffnet, wenn auch wohl sowieso jemand da war, der die Rosen pflegte und mir Auskunkft gab und mich herumführte. Ich war nicht nur im eigentlichen Verkaufshof, sondern auch im größeren hinteren Teil, der mit Rindenmulch ausgelegt ist. So habe ich gezielt die Rosen in Kübeln anschauen können, die mich besonders interessieren. GdD, RdV usw. Erstere bot ein Bild des Jammers, letztere hat zwar grad nicht geblüht, war aber immerhin ziemlich gesund. Die Spezialität dieses Rosenbetriebs in Hatten ist wohl, ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder, Rosen in Kübeln in bereits größerem älteren Zustand zu verkaufen. Ich hab nur ein Foto gemacht, eine Santana war es wohl. Ich hab das Foto gemacht, weil sie so groß war und das im Kübel, so um die 3 m oder sogar mehr. Die Frau, die mir Auskunft gab, betonte, wie wichtig die richtige Erde und der richtige Dünger und ausreichend Wasser für das Gedeihen einer größeren Strauch- oder gar Kletterrose in einem Kübel ist. Das hat mir Mut für meinem Balkon gemacht (auch wenn ich jetzt keinen Albéric barbier mehr in einen 40 cm hohen Kübel pflanzen würde

).Beinahe hätte ich eine süße Lovely Green im Töpfchen mitgenommen, aber ich muß ja Platz freihalten für eigene Sämlinge.Für die Besichtigung des hinteren Teils wurden 2 oder 3 Euro verlangt, weiß es jetzt gar nimmer so genau, aber ist mir recht, denn ich hab ja nix gekauft und der Frau wirklich über eine Stunde die Zeit gestohlen... Und zu tun hat sie da ordentlich, es stehen wirklich viele Kübel da, auch Hochstämme, falls sich vielleicht jemand speziell dafür interessiert. Ich ja nicht so. Ich möchte noch die Caramella, die Eden Rose und die Barock erwähnen, falls jemand was größeres in Kübel setzten möchte, die haben sich da wirklich gut gemacht. Ich durfte auch noch eine Eigenzüchtung sehen, die aber noch nicht im Handel erhältlich ist. Es war mir vorher nicht bekannt, daß in dieser Firma auch gezüchtet wird, in Zukunft sollen auch Eigenzüchtungen an Wettbewerben z.B. in Baden-Baden teilnehmen. Wenn jemand einen idyllischen Park besichtigen will, ist er in Hatten fehl am Platz, aber wenn jemand sehen möchte, wie Rosen nach längere Zeit in Kübeln auch aussehen können, ist er an der richtigen Adresse.