News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenreisen Rosenziele, was habt Ihr dieses Jahr vor? (Gelesen 5816 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
caucasian
Re:Rosenreisen Rosenziele, was habt Ihr dieses Jahr vor?

caucasian » Antwort #30 am:

Ich gehe zwar nicht wegen der Rosen dorthin, aber diesen Juni werde ich mich für 10 Tage in Georgien tummeln.... der botanische Garten von Batumi steht auf dem Programm, und in Tiflis soll es angeblich eine beachtliche Rosensammlung im botanischen Garten geben. Leider finde ich kaum Info's darüber; ich lass mich einfach mal überraschen.
Dein Reiseplan für diesen Juni finde ich toll. Gerne erinnere ich mich an meine Spaziergänge durch diese Parks. Ich bin mal gespannt, ob du im Bot.Garten von Tiflis Rosen findest. ::) vielleicht kennst du diesen link noch nicht: http://www.georgien.bilder-album.com/sc ... atumi.html(hoffentlich ist es ok, den zu posten ???)
Dateianhänge
Batumi_Bot.Garten_28.8.06.jpg
Damit kann ich leben!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

Sangerhausen hat sich leiderleider für mich zerschlagen, der Rosenkreis aus Stuttgart (Vermittlung über VDR Baden-Baden) fährt für 3 Tage, das wird mir leider zu teuer. Also Leute, falls noch jemand aus dem Südwesten oder gar der Schweiz nach Sangerhausen fährt, ich könnte mich als zahlender und wenn gewünscht auch teilweise Auto steuernder Mitfahrer anbieten... Aber ist wahrscheinlich dann besser mit der Bahn...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

Ich wollte morgen, Dienstag-Nachmittag, oder am Mittwoch oder am Donnerstag-Vormittag nach Hatten ins Kübelrosarium, leider scheint es nur am WE geöffnet zu haben, das steht zumindest hier:http://www.offenegaerten-pfalzundelsass.de/gaerten/adressen/063htmlWeiß jemand etwas Gegenteiliges? Es sind ja schießlich Sommerferien. Aber in Frankreich könnte das ja auch heißen, daß dann ganz zu ist...Ich werde wohl morgen mal dort anrufen. Wer war schon dort und wäre so nett, hier was zu erzählen? Elro, warst Du eigentlich auch schon dort mittlerweile?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #33 am:

Elro, warst Du eigentlich auch schon dort mittlerweile?
Nö, leider noch nicht, wird dieses Jahr wohl auch nicht mehr klappen.
Liebe Grüße Elke
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

Habe angerufen, es geht auch werktags, dann soll man sich in der Rosenboutique gegenüber melden. Ich werde morgen, Mittwoch-Nachmittag gegen 15.30 Uhr dort sein. Wäre schön, jemanden von Euch dort zu treffen... fahre jetzt weg und kann keine Mails mehr lesen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Ich war also die einzige in Hatten und das Tor wurde wohl extra für mich geöffnet, wenn auch wohl sowieso jemand da war, der die Rosen pflegte und mir Auskunkft gab und mich herumführte. Ich war nicht nur im eigentlichen Verkaufshof, sondern auch im größeren hinteren Teil, der mit Rindenmulch ausgelegt ist. So habe ich gezielt die Rosen in Kübeln anschauen können, die mich besonders interessieren. GdD, RdV usw. Erstere bot ein Bild des Jammers, letztere hat zwar grad nicht geblüht, war aber immerhin ziemlich gesund. Die Spezialität dieses Rosenbetriebs in Hatten ist wohl, ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder, Rosen in Kübeln in bereits größerem älteren Zustand zu verkaufen. Ich hab nur ein Foto gemacht, eine Santana war es wohl. Ich hab das Foto gemacht, weil sie so groß war und das im Kübel, so um die 3 m oder sogar mehr. Die Frau, die mir Auskunft gab, betonte, wie wichtig die richtige Erde und der richtige Dünger und ausreichend Wasser für das Gedeihen einer größeren Strauch- oder gar Kletterrose in einem Kübel ist. Das hat mir Mut für meinem Balkon gemacht (auch wenn ich jetzt keinen Albéric barbier mehr in einen 40 cm hohen Kübel pflanzen würde ::) ;)).Beinahe hätte ich eine süße Lovely Green im Töpfchen mitgenommen, aber ich muß ja Platz freihalten für eigene Sämlinge.Für die Besichtigung des hinteren Teils wurden 2 oder 3 Euro verlangt, weiß es jetzt gar nimmer so genau, aber ist mir recht, denn ich hab ja nix gekauft und der Frau wirklich über eine Stunde die Zeit gestohlen... Und zu tun hat sie da ordentlich, es stehen wirklich viele Kübel da, auch Hochstämme, falls sich vielleicht jemand speziell dafür interessiert. Ich ja nicht so. Ich möchte noch die Caramella, die Eden Rose und die Barock erwähnen, falls jemand was größeres in Kübel setzten möchte, die haben sich da wirklich gut gemacht. Ich durfte auch noch eine Eigenzüchtung sehen, die aber noch nicht im Handel erhältlich ist. Es war mir vorher nicht bekannt, daß in dieser Firma auch gezüchtet wird, in Zukunft sollen auch Eigenzüchtungen an Wettbewerben z.B. in Baden-Baden teilnehmen. Wenn jemand einen idyllischen Park besichtigen will, ist er in Hatten fehl am Platz, aber wenn jemand sehen möchte, wie Rosen nach längere Zeit in Kübeln auch aussehen können, ist er an der richtigen Adresse.
Dateianhänge
Santana_Hatten.JPG
Antworten