News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das "verpönte" Orange (Gelesen 31336 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:das "verpönte" Orange
Ach hat eigentlich schon jemand Helianthemum erwähnt? Fällt mir grad ein wenn du Kiesgarten sagst
klein, fein, orange und gar manchem zu gewöhnlich : Hieratium aurantiacum
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach ja, und vermehrt sich so freudig!Das meine ich auch so, ich mag es sehr gerne, es passt zu meinem Sandbodenklein, fein, orange und gar manchem zu gewöhnlich : Hieratium aurantiacum
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Nun habe ich nochmal die Liste vervollständigt mit euren weiteren Beiträgen. Immerhin haben wir 77 Eintragungen. Das soll für dieses Jahr genügen
;)Die Liste ist nach Blüte/Frucht/Hernstlaub und dann nach den lateinischen Namen sortiert.Abutilon Schönmalve BlüteAchillea 'Paprika' Schafgarbe BlüteAchillea 'Terracotta' Schafgarbe BlüteAgastache 'Apricot Sunshine' ? BlüteAlstroemeria Inkalilie BlüteAquilegia skinneri Akelei BlüteAsclepias syriaca Seidenpflanze BlüteBegonia tuberhybrida Knollenbegonie BlüteCalceolaria Pantoffelblume BlüteCalendula Ringelblume BlüteCarthamus tinctoria Färberkamille, Wilder Safran BlüteCosmos sulphureus Schmuckkörbchen BlüteCrocosmia Montbretie BlüteDahlia 'Orange World' Dahlie BlüteDendranthemum grandiflorum Chrysantheme BlüteEmilia coccinea ? BlüteEschscholtzia californica Goldmohn BlüteEuphorbia grifitthi 'Dixter' Euphorbie BlüteEuphorbia grifitthi 'Fireglow' Euphorbie BlüteGazania Mittagsgold BlüteGeum Nelkenwurz BlüteGlaucium corniculatum Hornmohn BlüteGlaucium grandiflorum Hornmohn BlüteHelenium 'Kupferstrudel' Sonnenbraut BlüteHelenium 'Moerheim Beauty' Sonnenbraut BlüteHelenium 'Rauchtopas' Sonnenbraut BlüteHelenium 'Waltraut' Sonnenbraut BlüteHelianthemum Sonnenröschen BlüteHelichrysum bracteatum Strohblume BlüteHeliopsis Sonnenauge BlüteHemerocallis Taglilie BlüteHemerocallis fulva 'Europa' Taglilie, Spezies BlüteHemerocallis fulva 'Kwanso' Taglilie, Spezies BlüteHemerocallis 'Hot Ember' Taglilie BlüteHemerocallis 'Lucretius' Taglilie BlüteHemerocallis 'Mauna Loa' Taglilie BlüteHemerocallis 'Monrovia Gem' Taglilie BlüteHemerocallis 'Samba do Brasil' Taglilie BlüteHieratium aurantiacum Habichtskraut BlüteIris fulva Iris BlüteIsoplexis canariensis Kanrischer Fingerhut BlüteKniphofia Fackellilie BlüteLantana camara Wandelröschen BlüteMeconopsis cambrica Scheinmohn BlüteMimulus aurantiacus Gauklerblume BlüteNarcissus Narzisse BlüteNemesia Elfenspiegel BlüteOsteospermum Kapmargerite BlütePapaver Mohn BlütePassiflora aurantia Passionsblume BlütePelargonium Pelargonie/Geranie BlütePlathantera ciliaris Sumpforchidee (eine Art der) BlütePotentilla 'Jean Japper' Fingerstrauch BlütePotentilla 'Willim Rollison' Fingerstrauch BlütePrimula japonica Etagenprimel BlüteRatibida Sonnenhut BlüteRosa 'Charles Austin' Rose BlüteRosa 'Gabi Morlay' Rose BlüteRosa 'Pat Austin' Rose BlüteRosa 'Rumba' Rose BlüteRosa 'Westerland' Rose BlüteRosa 'Whiskey' Rose BlüteTagetes Studentenblume BlüteThitonia rotundifolia Thitonie BlüteTropaeolum maius Kapuzinerkresse BlüteTulipa 'Ballerina' Tulpe BlüteUrsinia anethoides Bärenkamille BlüteViola wittrockiana 'Paparadja' Stiefmütterchen BlüteZinnia elegans Zinnie BlüteArum italicum Italienischer Aaronstab FruchtCucurbita maxima Kürbis FruchtCucurbita pepo Kürbis FruchtDaucus carota Karotte FruchtIris foetidissima Stinkiris FruchtPrunus armeniaca Aprikose FruchtSorbus Eberesche Frucht/HerbstlaubEuonymus europaeus Pfaffenhütchen HerbstlaubUnd hier zum Abschluss noch einmal ein orangenes Bild:
-
Matthias
Callis ergänzend zu deiner Liste möchte ich noch hinzufügen:Gazania hybrida - Blüte orange;Papaver atlanticum - Blüte orange;Papaver rupifragum - Blüte orange;Venidium fastuosum - Blüte orange;Ursinia anethoides - Blüte orange;und derzeit aktuell Tagetes in gelb-rot-orange.Nun habe ich nochmal die Liste vervollständigt mit euren weiteren Beiträgen. Immerhin haben wir 77 Eintragungen. Das soll für dieses Jahr genügen![]()
-
Eva
Meine Ghislaine de Feligonde setzt grade zur zweiten Blüte an. Was im Sommer ein zartes Orange war, das rasch zu weiß ausgebleicht ist, ist jetzt im Herbst recht knackig orange und bleibt auch geöffnet leicht orange 
-
Matthias
Die GdF blüht bei mir im Garten nun schon wieder die dritte Woche. Derzeit besonders viele Blüten hat Westerland. Die Farben leuchten viel kräftiger er als im Sommer.
-
callis
Tatsächlich??. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine GdF als orange zu bezeichnen und gar noch als "knackig orange". Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Farbempfinden ist.Orange ist für mich eher sowas:Ghislaine de Feligonde ... ist jetzt im Herbst recht knackig orange und bleibt auch geöffnet leicht orange
-
callis
Bei Ghislaine würde ich z. B. eher von aprikosenfarben reden.Aber natürlich deckt dieser Thread auch sonst unter dem Oberbegriff "orange" ein weites Feld von Schattierungen ab.
-
Eva
Ja, Callis, so wie in Deinem Bild war sie im sommer. Jetzt ist sie - zumindest als Knospe wirklich fast so knackig wie Deine Taglilien. Ich hab mich auch ganz schön geschreckt! Das bleicht sicher schnell, wenn's mal wieder ein paar Minuten Sonne gibt.
Hallo Eva,hast Du mal ein Bild von Deiner G.d.F.? Meine ist wie auf dem Bild von Callis, aber bei einer Freundin wird sie anscheinend (zumindest den Knospen nach), dieses Mal auch kräftiger in der Farbe
Viele Grüße, Ceres
-
sarastro
Ihr habt gute Vorarbeit geleistet! Einige Pflanzen mehr kann man noch dazuzählen, einige würden wegfallen, weil das für mich kein schönes Orange darstellt! Ich mache das kommende Jahr eine neue Rabatte in Orange, dann können wir nach einer Einwachsphase evt. in ca. 2 Jahren ein Treffen in Ö machen.
-
callis
Au ja, Sarastro, da bin ich jetzt schon gespannt und freue mich drauf.Ich mache das kommende Jahr eine neue Rabatte in Orange, dann können wir nach einer Einwachsphase evt. in ca. 2 Jahren ein Treffen in Ö machen.
-
Andrea
Als ich grade meine Schuhe in den Flur stellte musste ich an euch denken