News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind uns alle unsere Rosen gleich kostbar? (Gelesen 4976 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Amelia

Re:Sind alle Rosen gleich wertvoll?

Amelia » Antwort #15 am:

schön ist halt die mischung...wenn vattern stolz die erste nostalgie rose vor sich her haltend zur gattin trägt, dann lacht mein herz vor freude gleich mit...ist so ein katergrinsen in seinem gesicht dann irgendwie: einfach schön :Dmeiner einer hat halt ähnliche gedanken, wenn ich versonnen die erste blüte von der sdm oder eine seltene knospe von den morbiden rosen abschneide für jemanden ;D
Hach roro, bist Du romantisch :D :-* ;)!
Amelia

Amelia » Antwort #16 am:

stimmt...das fällt dann unter die kategorie "mein baby" , no? :D ob wir ggf eine etwas zu enge bindung zu unseren rosen aufbauen????? ::) 8) ;)
Hmm, Muttergefühle oder so? ;D Bei meinen Sämlingen auf jeden Fall :).
Scilla

Scilla » Antwort #17 am:

@ roro : Das ist Ansichtssache , denke ich, oder ? :) Die Taglilien - Kamelien - Helleborus - Orchideen - oder was auch immer - Anhänger hängen ja teilweise auch sehr an ihren Schützlingen .Ein richtiger Vollblutgärtner hat da Verständnis dafür 8) ;DAn einem eigenen "Kind" wie einem Sämling oder gelungenen Steckling hängt meinereiner auch fast noch mehr als an einer gekauften Rose ...Übrigens , OT : die allererste Rosenblüte, die sich heuer öffnen wird, gehört zu einem Steckling von 2005 , die Knospe zeigt bereits Farbe und ist sehr gross ( wohl, weil es die einzige Knospe ist ;) )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
DragonC

DragonC » Antwort #18 am:

stimmt...das fällt dann unter die kategorie "mein baby" , no? :D ob wir ggf eine etwas zu enge bindung zu unseren rosen aufbauen????? ::) 8) ;)
Hmm, Muttergefühle oder so? ;D Bei meinen Sämlingen auf jeden Fall :).
..sind ja schliesslich auch lebewesen, die auf ein "betüdelt-werden" (pflege) reagieren! und da freut man sich halt über die ergebnisse bzw. reaktionen - also erste blätter, knospen, blüten.. :D(suche übrigens zur zeit täglich die caramella ab, ob´s nicht doch schon ein knöspchen.. irgendwo.. ::))
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
manfredm

manfredm » Antwort #19 am:

Sind Euch einige Sorten im Garten mehr wert als andere?
Jede Rose ist so "wertvoll", wie Du sie "Wert-schätzest". Also ist die Antwort bei Dir wohl ein klares ja, ich selbst gestatte mir ebenfalls eine solch subjektiv - egozentrische "Weltsicht" ;DManfred
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #20 am:

Ich bin zwar noch nicht so lange rosensüchtig, vielleicht liegt's ja auch daran, aber die einzigen Rosen, bei denen ich eine Verlust halbwegs verschmerzen kann sind die, die ich doppelt habe. Wenn ich dann ein Exemplar verliere, ist es nicht ganz so schlimm. Ansonsten kann ich mich nicht mal von den Rosen trennen, die mir nicht so besonders gefallen. ::) :-[ Ich vermute allerdings, dass sich das noch ändert, wenn ich keine Platz für neue Rosen mehr habe. ;D Allerdings freue ich mich über eine Blüte oder den neuen Austrieb von meinen historischen Rosen irgendwie mehr als über die Neueren.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Scilla

Scilla » Antwort #21 am:

Ansonsten kann ich mich nicht mal von den Rosen trennen, die mir nicht so besonders gefallen. ::) :-[ Ich vermute allerdings, dass sich das noch ändert, wenn ich keine Platz für neue Rosen mehr habe. ;D
Wetten .....?? 8-) Was ein richtiger Rosensüchtling ist ..... ;D ;)Doppelt hab ich nur noch 2 Rosen : die moderne Lions Rose ( im GC hier wird sie als "Englische Rose" angeboten :-X ;) ) und Wife of Bath :-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #22 am:

ich liebe alle :D :D :-* ;D...die ich hier habe.... ;)
invivo

invivo » Antwort #23 am:

Kastenwesen betreibe ich bei Rosen nicht. Ob alt, oder jung ist mir egal.Ins Koma fiele ich aber, wenn ein umgestürzter Baum einen alten, selbstgebauten, völlig eingewachsenen Rosenbogen zermatschen würde ... :o Hat man viel Liebe und Arbeit in eine Rose gesteckt, dann macht man sich schon mal Sorgen.
Grüße
invivo
hhi

hhi » Antwort #24 am:

hi,ich hab von meiner mutter einige rosen übernommen, nachdem sie starb ... es waren insgesamt 7 stück, davon haben zwei nicht überlebt, und da war ich ehrlich gesagt, ziemlich traurig ... und dann hab ich noch eine ulmer münster, die ich übernommen habe, als mein bruder starb ... die hat ein paar jahre im kübel leben müssen, bevor ich sie dann hier im garten eingesetzt habe ...diese sechs rosen liegen mir schon am herzen, wenn ich ehrlich bin, nicht, weil ich sie so schön finde, sondern weil sie von mir lieben menschen ausgesucht und gehegt wurden ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #25 am:

ob wir ggf eine etwas zu enge bindung zu unseren Rosen aufbauen?????
Spätestens wenn mir das Blut aus meinen Fingern läuft nach Pflegeversuchen meinerseits, wird die Bindung etwas lockerer ;D. Caramella hat sehr fiese Stacheln und Mrs. Herbert Stevens clm. scheint überall bestachelt zu sein :o, wie ich heute erst wieder erfahren musste. Fiese Stacheln, die man kaum sieht, sind am gemeinsten :-X.Ich habe hier ein Teehybride, die ich mit als erste Rose in meinen Garten gepflanzt hatte. Eigentlich finde ich sie nicht wirklich schön, aber sie war halt eine der ersten und ausserdem blüht sie fleissig, deswegen muss sie bleiben.Ansonsten sind meine Favoriten, die Rosen die 10-12 Monate lang blühen und besonders die Winter hier mit ihrem merkwürdigem Twilight-Licht merklich aufheitern.LGblumenmaid
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #26 am:

Bei mir werden ja im Moment sehr viele Rosen im Garten von unten schwarz.
Was bedeutet "Schwarz-werden"? :o
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
iga

iga » Antwort #27 am:

Hallo An Alle!!! ;D ;Dkann mir vielleicht einer von euch helfen , ???dieser wunderbaren rose einen namen zu geben ;D.sie ist sehr gross und duftet sehr stark ;)[td][galerie pid=29401]rose[/galerie][/td][td][galerie pid=29402]rose ,wer bin ich[/galerie][/td]danke ;D ;D ;D
l.g
iga
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #28 am:

Natürlich hat man so seine Rosenlieblinge, aber hergeben möchte ich keine meiner Rosen, Wife of Bath wollte ich dieses Jahr eventuell ersetzen, weil sie nie so wirklich durchgestartet ist, aber...die treibt heuer so schön, ich glaube das wird doch noch was ;)Voreilig rausreißen tu ich gar nix ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Amelia

Amelia » Antwort #29 am:

Bei mir werden ja im Moment sehr viele Rosen im Garten von unten schwarz.
Was bedeutet "Schwarz-werden"? :o
Die Triebe werden von unten dunkelbraun bis schwarz :( :'(. Danach stirbt der Trieb ab.
Antworten