News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131698 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen und Ranunkeln
Der hier ist ein Sämling von 'Bracteata Plena' und unterscheidet sich von diesem fast überhaupt nicht.
plantaholic
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schreib ich mir mal auf, oile

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön!! Ist auch ohne Namen herzlich willkommen
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnte 'Robinsoniana' sein!? :)LG., OliverSieht so aus ;DDen Namen muss ich erst wieder finden.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die habe ich zwar auch, aber die mickert so vor sich hin und will wahrscheinlich woanders hin gesetzt werden.Die fotografierte ist glaube ich 'Allenii', eine gut wüchsige Art.
anemone nemorosa 'blue eyes mit hellblauen + dunkelblauen auge
[td][galerie pid=29413]Anemone nemorosa'Blue Eyes'[/galerie][/td][td][galerie pid=29414]Anemone nemorosa'Blue Eyes'[/galerie][/td]
und hier anemone nemorosa 'flore pleno'. man erkennt, dass die staubblätter noch angelegt sind. ob pollen produziert wird weiß ich nicht, werde das mal beobachten[td][galerie pid=29415]Anemone nemorosa'Flore Pleno'[/galerie][/td][td][galerie pid=29416]Anemone nemorosa'Flore Pleno'[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Pumpot, die von dir gezeigte 'Dee Day' stimmt leider nicht. Ich hatte sie einst auch aus England falsch bekommen. Die richtige besitzt große, weiße Blüten, von der Größe ähnlich 'Leed's Variety', aber mit dicken, gelben Staubgefäßen, welche dem Gesamteindruck einen gelblichen "Schimmer" verleihen. Sie wächst nur äußerst langsam und hat einen dunkleren Blattaustrieb.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese habe ich als A.n. ´Blue Eyes´ gekauft, sie hat zwar kein blaues Auge, ist aber trotzdem hübsch. Sie hat sich kräftig vermehrt, aber manche Blüten sind nur halbgefüllt, diese Pflänzchen sollte ich wohl entfernen.
gegen ende der blüte verschwindet die füllung da die blütenform dann abflacht soweit ich das feststellen kann. dann sieht man auch den blauen ring. also wenn du deine entfernst, dann packel's einmanche Blüten sind nur halbgefüllt, diese Pflänzchen sollte ich wohl entfernen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese halbgefüllten Blüten haben auch gar nix Blaues, sie sind auch viel größer als die Gefüllten.
Heute war hier im Norden so ein schöner Tag, und ich musste morgens auch nicht zur Schule, da hab ich noch ein bisschen fotografiert:Auf ein schattiges Beet habe ich die letzten Jahre über immer mal wieder blaue Anemone nemorosa Typen gepflanzt, mal "Robinsoniana", mal "Allenii", aber eigentlich sehen alle gleich aus, nämlich so: