News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guten Appetit! (Gelesen 1488 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Guten Appetit!
Etwas Lakritz an Muschel gefällig?Wir beherbergen einen Feinschmecker in der Mühle, der reichlich Lärm macht, sich nie blicken läßt, Kartoffel- und Zwiebelnetze leerräumt, den Walnüssen nicht abhold ist und zum Nachtisch Lakritzschnecken mag. Dem Appetit nach müßte unser Gourmand in absehbarer Zeit Mr. Creosote ähneln. Dennoch hat er uns höflich ein wenig Lakritz hinterlassen ...
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
-
Re:Guten Appetit!
Daß Marder auf Gummi stehen ist ja allgemein bekannt. Aber auf Kartoffeln, Zwiebeln, Walnüsse? Doch kein Marder?Kann wer was dazu sagen? Und wie fange ich so einen Mitesser lebend? Ich habe ohne Ende Hifi- und Musikgedöne (mit leckeren Kabeln) gebunkert. Der zerlegte Kopfhörer war mein bester und hat 1991 400 Märker gekostet.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde auch auf Marder tippen.Ratten sind leise. Sonst fällt mir im Moment nichts dazu ein.Viele GrüßeWolfgang
-
Danke, Wolfgang, dann sind wir schon zwei. Aber zwei Unsichere
...Fällt sonst niemanden garnix ein?

Bei mir haben Mäuse die TK- Truhe zerlegt und sich danach das Familienzelt vorgenommen.Das Gummi schmeckt wohl für die süß, sagte mir ein befreundeter Mäusefänger.
Die Ratten bei uns im Stall trampeln manchmal ganz schön. Daß ein Marder sich an Kartoffeln vergnügt, wäre mir neu.Ich würde Rattengift auslegen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Evtl. Waschbär? Kastenfalle aufstellen. Evtl. vorher Mal ein paar m² mit SAnd/Mehl bestreuen, damit man Spuren erhält.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Rattengift ... Die Ratte (wenn's denn eine ist) würde uns nach ihrem Dahinscheiden das Leben zur Hölle duften, mal ganz abgesehen von den fetten, ekligen, schwarzen Fliegen. Die Leich finde dann nach Jahren als Skelett mit Fellresten.Gibt es Lebendfallen, die sowohl für Marder wie für Ratten taugen?
- Landpomeranze †
ja, hier, allerdings um einen stolzen Preis.Kauf' doch mal im Baumarkt eine Lebendfalle für Ratten (eignen sich auch für Mäuse, falls es mal notwendig ist) und schau, was hineingeht. Eine Kastenfalle kannst du eventuell bei einem Kammerjäger ausborgen.Möglich wäre übrigens auch ein Siebenschläfer, einer hat letzten Winter in meiner Gartenhütte auch angefangen, Dichtungen zu zerlegen, dh, auch die fressen Gummi. Ob sie Kartoffeln fressen, weiß ich nicht, aber Walnüsse auf jeden Fall.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde zuerst über Fußspuren und Kot versuchen herauszufinden, um welches Tier es sich handelt.Ratten lassen sich wirksam nicht mit Fallen bekämpfen. Wo eine Ratte ist, sind meist auch mehrere. Ist eine unerfahrene Ratte in die Falle gegangen,geht keine andere Ratte mehr hinein. Ratten sind sehr clever und haben eine sehr starken sozialen Verband.Leider ist nach meinen Erfahrungen nur mit Giftködern etwas zu machen. Aber auch hier wird nicht jeder Köder angenommen. Die Bekämpfung kann sich über mehrere Wochen hinziehen.Sollten es Ratten sein, kann ich noch weitere Informationen gegen. Wer , wie ich, 20 Jahre Hühner hatte, hat Erfahrung.Viele GrüßeWolfgang
Gestern habe ich gelesen, daß auch Iltisse zu der Beschreibung passen. Viel Lärm, viel Zerstörung und großen Appetit, gepaart mit Neugier...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marder und Lebendfalle schliesst sich nach meinen Erfahrungen gegenseitig aus.