News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 35819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Primeln 2008
lerchenzorn, deine Primula hirsuta Hybride sieht ähnlich aus wie meine Primula x thomasiana (P.hiersuta x integrifolia). Die Farbe ist mit rosarot bei Peters angegeben. Meine ist aber etwas violettrot. Eine andere Hybride ist Primula x berninae (P.hirsuta x latifolia ). Die ist mit karminrot-violett verzweichnet. Meine Primula x thomasiana blüht noch vor den Marginatas und die sind deutlich früher als die Primula auricula.Eine Primula hirsuta zu bekommen, darum habe ich mich schon vielfach vergeblich bemüht. Das passende Substrat steht schon bereit. Saurer Sediment Kompost, Farnkompost, Fichtennadelkompost und Granitgrus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Na, das Glück ist doch wirklich mit den Ahnungslosen. Seit Jahren bilde ich mir ein, dass P. frondosa auf Kalkgestein wächst, und jetzt sehe ich dass Lerchenzorn sie im Moorbeet zieht. So werde ich meine überaus üppige wohl schleunigst aus dem Schotterbeet nehmen müssen, denn Schlampigkeit wird sie sicher nicht verzeihen.
- lerchenzorn
-
Guda Ahnungslos?Ich weiß nicht, wo Du wohnst und wieviel Regen bei Dir fällt. Wenn sie im Kalkschotter üppig ist, dann lass sie doch dort. Mein Garten muss gut und gerne mal 2 Wochen ohne mich auskommen, auch im heißen Hochsommer. Da hilft dann nur Moorbeet, wenn manche Schönheiten schon durch kurzes Austrocknen in die Kiste steigen.
Seit Mai letzten Jahres regnet es ununterbrochen, habe ich das Gefühl.. Im Winter immer viel, das Frühjahr ist normalerweise trocken, heuer jedoch nicht. Und im Sommer bekommt das Schotterbeet abends eine Erfrischungsdusche, wenn notwendig. Aber es stimmt schon, P. frondosa zeigt manchmal ihre graue Unterseite, wenn es ihr zu trocken wird. Aber eigentlich ärgert mich ja vor allem, dass ich schlecht recherchiert oder zugehört habe, ich hätte ja schon vorher nachlesen können.
- lerchenzorn
-
pearl, hast Du die Bezeichnung "P. thomasiana" noch anderswo als nur bei Peters bestätigt gefunden? P. hat lange Listen und viele Namen, ich weiß nicht immer, wo die herkommen (Meine Leontopodium nivale von ihm habe ich auch nach Jahren noch nicht in die Knie gezwungen und sie schießen auf dünnen Stängeln munter jedes Jahr auf stattliche 20 cm Höhe.).Das hat mir jetzt also doch keine Ruhe gelassen und ich hab nachgestöbert:Primula x thomasinii ist im aktuellen ROTHMALER als Hybride zwischen P. veris subsp. columnae und P. vulgaris oder P.elatior, hab ich gerade nicht zur Hand, aufgeführt. Hat mit auricula-Primeln also nichts zu tun. Kerner (1875): Die Primulaceen-Bastarte der Alpen - lehnt den Namen ganz ab und hält ihn für synonym zu P. veris columnae.JELITTO/SCHACHT/FESSLER nennt dagegen P. x heerii als Hybride aus P. hirsuta und P. integrifolia und rühmt sie als eine der schönsten Primelhybriden und als wüchsig. Das kann einen ja freuen. Leider kein Bild dabei.Eigentlich sehen meine Pflanzen ja den richtigen hirsuta in Internet-Quellen und in allen möglichen Büchern äußerst ähnlich. Irgendwie wachsen sie dafür aber zu gut, hirsuta soll zickig sein.Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung?
Hallo lerchenzorn,meine Primula x thomasiana habe ich von der Gärtnerei HUBEN in Ladenburg. Bei den Namen, die Peters in seinem Katalog hat, glaube ich, dass es sich oft eher um Sammler- und Liebhabernamen handelt, als um gültig veröffentlichte. Allerdings sind die nützlich, um Pflanzen mit besonderer Farbe oder bestimmten Eigenschaften benennen zu können. Der Name Thomasia ist ein Gattungsname. Davon abgeleitet thomasiana ist regelrecht. Das ehrt eine Falmilie von schweizer Pflanzensammlern des 19. Jahrunderts.Das andere spezifische Epitheton ist tommasinii . Es ist ein italienischer Familienname und die Primel, die so heißt kommt in der Flora vom Monte Baldo vor. Es ist eine Primel der Sektion Vernales mit schwefelgelben Blüten.P.hirsuta brauch sauren Boden. Ich glaube ich hatte von den Schwierigkeiten sie zu bekommen geschrieben, was darauf schließen lässt, dass sie in Kultur nicht zu einfach ist, und auch, dass ich für die P. x thomasiana ein spezielles Substrat (s.o.) hergestellt hatte. Meine Primel ist unbemehlt und mit gezähnten Blatträndern.Ich weiß, dass diese Primel nicht im Zander steht und nicht im Jelitto.Die Primula x thomasiniana mit lilarosa Blüten finde ich auch noch in dem Katalog der Alpinengärtnerei Eidmann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Na, dann kann ich ja in dieser Richtung weiter wühlen.Ich bin eben vorsichtig beu Listennamen von Anbietern. Manche schnappen irgendetwas auf und biegen noch dran herum und dann ist es schon ´ne neue Art oder Sorte.Danke und einen guten Morgen.
-
sarastro
Primula x thomasiana ist eine seltene Hybride der Sektion Auriculastrum und ich glaube kaum, dass diese in jener Baumschule so mir nichts, dir nichts kultiviert wird, da sie als heikel gilt und in der Oberrheinischen Tiefebene alles andere als blühfreudig ist. Was ich eher glaube, dass es sich um P. veris ssp. tommasini handelt. Ich habe hier eine P. x variabilis in Kultur, deren Eltern P. veris und P. elatior sind.
54 Antworten später gebe ich immer noch nicht auf...
Da die Spezialisten sich offensichtlich nicht für meine Überraschungsprimel interessieren, meine Frage an hilfsbereite Laien: Was könnte bei dieser Gold-Lace-Primel mitgemischt haben?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Die Experten sind viel zu sehr mit ihren Nomenklaturen beschäftigt, um sich mit so einer no-name-Primel abzugeben.
;)Aber ich kann dir leider auch nicht helfen, Susanne.Freu dich einfach an dieser hübschen Primel.Namen sind sowieso nur Schall und Rauch.

Es geht mir in dem Fall nicht um einen Namen, und wirklich schön ist sie wohl auch nicht. Die Primel ist offensichtlich eine "Fehlkreuzung", sie wurde zusammen mit anderen Gold- beziehungsweise Silberrand-Primeln angeboten, fällt aber, was Blatt-, Blüten- und allgemeine Wuchsform angeht, völlig aus dem Rahmen. Ich setze nochmal das Foto mit Vergleichspflanzen von Seite 7 hier ein, da kann man die Unterschiede gut erkennen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irgendwie ist sie total aus der Art geschlagen, soll in den besten Familien vorkommen....
;DLaß' sie doch aussamen. Vielleicht veraten die Nachkommen die Abstammung 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Susanne Muss ja nicht unbedingt etwas anderes reingemendelt haben, vielleicht eine Spontanmutation, bei den überzüchteten Saatrassen durchaus möglich. Den Vorschlag von Fips, eine Aussaat zu probieren, um zu schauen was raus kommt, halte ich für sinnvoll. Im Moment finde ich alle drei Pflanzen sehr mastig, mal schauen wie sie im nächsten Jahr, nach einer normalen Kultur ausschaut!? Ich glaube die Wirkung ist dann noch viel besser. :)Ich finde deine Besonderheit jedenfalls sehr schön, mal was anderes. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro,meine Primula x thomasiana ist ganz klar nicht gelb blühend und auch keine aus der Sektion Vernales, sondern eine aus der Sektion Auricula. Oberrheinische Tiefebene ist möglicherweise ein guter Hinweis, da genau dort die Gärtnereien liegen, von denen ich oben gesprochen hatte. Diese mir nichts dir nichts Baumschule hat eine ausgesprochen gut sortierte Staudenabteilung, die von einer Staudengärtnerin geleitet wird, die bei Beth Chatto gelernt hat. Besondere Stauden werden dort aus Betrieben von spezialisierten Kollegen angekauft. Thomas Eidmann ist möglicherweise im Kreis der Alpinisten auch bekannnt.Meine Primula x thomasiana ist blühfaul und ich kultiviere sie wie ich oben schrieb nicht in stinknormaler Gartenerde, sonder habe für Pflanzen solcher Ansprüche ein spezielles Substrat.Primula x thomasiana ist eine seltene Hybride der Sektion Auriculastrum und ich glaube kaum, dass diese in jener Baumschule so mir nichts, dir nichts kultiviert wird, da sie als heikel gilt und in der Oberrheinischen Tiefebene alles andere als blühfreudig ist. Was ich eher glaube, dass es sich um P. veris ssp. tommasini handelt. Ich habe hier eine P. x variabilis in Kultur, deren Eltern P. veris und P. elatior sind.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky