News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch ein Rosenrätsel: Compassion? (Gelesen 3876 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Noch ein Rosenrätsel: Compassion?

uliginosa »

Diese wunderschöne, duftende Rose habe ich im Baumarkt als Kletterrose Compassion gekauft, die sie wohl doch nicht ist! :-\ Bis jetzt klettert sie nicht, kann aber auch an den Ameisen in ihren Wurzeln gelegen haben. Zum Vergleich: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1268&tab=10
Dateianhänge
doch_nicht_Compassion.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Amelia

Re:Noch ein Rosenrätsel: Compassion?

Amelia » Antwort #1 am:

Vielleicht ist es eine Colette? Sie ist häufig in Baumärkten anzutreffen ::).http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=11706&tab=10
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Hm, sehr schöne Rose!Meiner fehlt (bisher) leider dieser lachsrosa/apricot Unterton, den Colette auf vielen Bildern hat, und ich mit Compassion auch haben wollte.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Der Blüte nach ist das keine Compassion. Von der habe ich leider nur das halb-und-halb-Foto, aber zumindest kannst du darauf erkennen, daß Compassion eine ganz andere, edelrosenähnliche Blütenform hat.
Dateianhänge
Compassion_50-50.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

bei welchem baumarkt warst du denn??vielleicht könnte man sie sich da ja mal in natura anschauen.. ;)bite per pm, denke ich....
Tapete

Tapete » Antwort #5 am:

Ich muss Susanne zustimmen, Compassion hat edelrosenartige Blüten, wächst mit starren Trieben aufrecht und icst farblich anders.Ich weiß das, weil ich arbeite in einem Pflegeheim.Im Hnterhofgarten ist eine Compassion gepflanzt.Wie passend die Übersetzung ::): "Mitleid".Alle reissen die Blüten ab, um sich ein wenig frische, duftige Natur in die stinkigen, engen Räume im Pflegeheim zu holen. In Krankenschwestern verliebte Bewohner setzten der Rose zusätzlich zu.Abba "Mitleid" treibt trotzig ständig neue Knospen. Hat baer leicht Mehltau, weil wenig Luftdurchzug im Hinterhof. Habe sie im Herbst gepflanzt - musste sie pflanzen.Grüße Sabine
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Dann setzt doch gleich noch eine Gioia dazu, (auf deutsch: Freude) das ist der italienische Name der Gloria Dei, die in USA Peace heißt, und das würde doch auch alles passen.Ich finde solche Zustände in Pflegeheimen auch sehr bedauernswert (ich meine z.b. den Gestank) und zolle hiermit allen Menschen, die trotzdem da arbeiten, tiefsten Respekt!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

bei welchem baumarkt warst du denn??vielleicht könnte man sie sich da ja mal in natura anschauen.. ;)bite per pm, denke ich....
wie denn "in natura"? das war vorletztes Jahr, bei T**m glaub ich, kleiner Container mit grün überzogenen Triebstummeln ... 8), in dem Zustand nicht bestimmbar!Muss man ja fast Mitleid bekommen mit der gerupften Compassion! :-\ Vielleicht sollten dort noch mehr blühfreudige Rosen gepflanzt werden, um den Bedarf der Bewohner zu decken?! ;) @ Susanne: Die Blütenform von Compassion gefällt mir gar nicht soo gut, aber die Farbe und der Duft! Die auf deinem ist ja seltsam gefärbt!
Tapete

Tapete » Antwort #8 am:

Muss man ja fast Mitleid bekommen mit der gerupften Compassion! :-\ Vielleicht sollten dort noch mehr blühfreudige Rosen gepflanzt werden, um den Bedarf der Bewohner zu decken?! ;)
OTDer Bewohner? Nee, die interessieren sich überhaupt nicht für das Grünzeugs im eigentlich schön angelegten Garten. Es ist das Personal, das nach Duft und Leben lechzt!Die Vögel in der Voliere sind auch schon am Krepieren, weil sich die noch fitten, für die Pflege beauftragten Bewohner des Heimes nicht gescheit drum kümmern.Wird jetzt abgerissen.Eine Gioia würde keinem der Bewohner auffallen, eher ein neuer Aschenbecher im Raucherzimmer...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #9 am:

Zitat Tapete:Die Vögel in der Voliere sind auch schon am Krepieren, weil sich die noch fitten, für die Pflege beauftragten Bewohner des Heimes nicht gescheit drum kümmern.Wird jetzt abgerissen.Ist wohl besser für die Vögel. Traurig, traurig, solche Zustände ! :'(Dabei wäre die Pflege von Tieren eine so sinvolle Aufgabe, gerade für kranke und/ oder alte Menschen. :-\Hoffentlich bekommen die Volierenbewohner gute neue Plätze... Um nicht gänzlich ins OT abzudriften ;) : Schliesse mich den anderen an: Das ist mit Sicherheit k e i n e Compassion. LG :)Rahel
Marion

Marion » Antwort #10 am:

Guten Morgen Uliginosa,um es auf ein drittes Mal zu unterstreichen: Das ist nie und nimmer Compassion. Wie Susanne schon sagte hat C Büten wie Edelrosen, die sind spiralförmig gedreht.Ob man dich zu dieser Verwechslung (deutsch: Schlamperei) beglückwunschen soll? Compassion hat einen schrecklichen Wuchshabitus, Triebe stocksteif wie Besenstiele, rappzapp sind sie verholzt und die Pflanze unten verkahlt. Einmal habe ich ein etwa 15jähriges Exemplar geschnitten: Nie wieder.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

...Eine Gioia würde keinem der Bewohner auffallen, eher ein neuer Aschenbecher im Raucherzimmer...
Oh jesses, ist ja alles grauenhaft!
Marion

Marion » Antwort #12 am:

...Eine Gioia würde keinem der Bewohner auffallen, eher ein neuer Aschenbecher im Raucherzimmer...
Oh jesses, ist ja alles grauenhaft!
Na ja. Eine Gloria Dei mehr oder weniger sollte auch nicht weiter auffallen. Die meistverkaufte Teehybride der Welt, flächendeckend steht oder stand sie mit ihren hochgedopten Monsterblüten in jedem Vorgarten, eine Pilzkeule ist es auch.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

@ Tapete: aber du schreibst doch, dass sie sich die Rosen ins Zimmer holen? Dass ist doch Interesse, vielleicht nicht am Wohlergehen der Pflanze, aber doch an der Schönheit der Blüte!OT EndeVielleicht ist Compassion ja verzichtbar, wenn sie so grauslich wächst, aber leider passt das Rosa der Unbekannten nicht soo gut zum apricot der Hauswand! :-\ Aber eine Idee, um welche Rose es sich handeln könnte, scheint ja sonst leider keiner zu haben? ??? 8)
Marion

Marion » Antwort #14 am:

aber leider passt das Rosa der Unbekannten nicht soo gut zum apricot der Hauswand! :-\
Geschmäcker sind verschieden, ich meinerseits stelle mir das ganz nett vor. Es gibt ja noch das Blattwerk ...Möglicherweise handelt es sich aber gar nicht um eine Kletterrose. ::) ::) ::)
Aber eine Idee, um welche Rose es sich handeln könnte, scheint ja sonst leider keiner zu haben? ??? 8)
Nein, ich nicht. Irgendeine geläufige Rose wahrscheinlich, sonst wäre sie nicht im Baumarkt gelandet.
Antworten