News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulipan 2008 (Gelesen 38030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulipan 2008
'Cynthia' ist die unscheinbarste Clusiana-Hybride
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Das vorne dürfte ‘Fancy Frills‘ sein, Lilifloras: gelb 'West Point', violett ‘Burgundy’, weinrot (links hinter Fancy Frills) ‘Maytime‘, hellrot mit weißem Grund hier die echte 'Aladin' (beim Hoch teuer als 'Queen of Sheba' gekauft, die eine meiner Lieblingstulpen ist - Aladin gefällt mir garnicht, ich mag helle Augen nicht)Die dunkle Darwintulpe ist natürlich ‘Queen of Night‘
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
‘Queen of Night‘ und 'West Point'
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
'Aladin' genauer
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- MauerBlümchen
Die hab ich als Kaufmanniana-Hybride 'Stresa' gekauft, issi aber nicht. Zweckdienliche Hinweise erbeten.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Salue Grasmuck! Nee, Stresa ist das nicht!Es kann sehr gut "Thomas Morus" (wieso auch immer....) eine historische Tulpe von 1820 sein, blüht IV-V, einfach gefüllt, 30-35 cm hoch, passt das?sieh mal hier zu Historischen, ökologischen T....http://www.gruenertiger.de/Okologische_ ... .htmlGruss MauBlüP.S.: Darf ich hier einfach so den Link setzen?
'Marilyn' hätt ich kaum wiedererkannt! Virus? Dahinter 'Prinses Irene', die linke mit Virus
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Meine Virenquelle ist 'Burgundy' vom Bakker
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Crispa: gelb ‘Hamilton’, lila ‘Blue Heron’links T. saxatilis, hinten 'Marilyn', rechts 'Prinses Irene'
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Die Prinzessin alleine
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Schaut zwar nach Darwin-Hybride aus größenmäßig, aber ich glaub es is die einfache späte ‘Avignon‘. Aus einer Mischung mit genannten Sorten wohl die passendste, und ich wüßt nicht, wo ichs sonst herhätt.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
West Piont und Maytime
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Hallo Mauerblümchen, Thomas Morus kanns nicht sein, weil die Sorte lange vor der Kulturnahme von T. kaufmanniana und T. greigii (Blattzeichnung der meinigen) gezüchtet wurde. Aber danke jedenfalls.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- MauerBlümchen
Schön Deine lilienblütigen!!! Vielleicht fehlt Dir aber noch in Deinen Sträussen die "Ballerina"-jedenfalls finde ich sie schöner als die Aladin.Die "Westpoint" und "Queen of Night" gefallen mir auch sehr gut; sie sind bei mir auch beide sehr robust und kommen zuverlässig wieder. Am Schönsten und Elegantesten finde ich aber immer noch die " Cynthia"- die wahre, nicht verkünstelte Urtulpe...
Du scheinst ja einen Riesengarten und alle Tulpensorten zu haben...Was machst Du jetzt gegen den Tulpenvirus? Sehr ärgerlich, wenn Du ihn Dir so über "Burgundy" reingeschleppt hast!LG MauBlü
Vergleich mal mit diesen...Yellow DawnTulipa zenaideaOrange EliteCape CodDie hab ich als Kaufmanniana-Hybride 'Stresa' gekauft, issi aber nicht. Zweckdienliche Hinweise erbeten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne, an 'Cape Cod' hatte ich auch schon zu denken gewagt. Aber meine hat eine doch deutliche Greigii-Zeichnung am Laub. Naja, macht nix, sie ist nicht die einzige Tulpe in meinem Garten die unter unbekannt läuft. Man hofft natürlich immer, daß einem die richtige irgendwann zweifelsfrei über den Weg läuft...Mauerblümchen, die Tulpe 107 ist T. turkestanica, Deine gelbe Wildtulpe T. sylvestris.Die 'Ballerina' hatte ich letztes Jahr, will aber heuer nicht blühen, was kein Fehler ist. Gehört farblich nicht zu dem was mich anspricht. Eigentlich könnte mir 'Aladin' ja auch gestohlen bleiben und 'Blue Heron' und die mutmaßliche 'Avignon' auch. Aber das warn geschenkte Gäule. Nur die 'Cynthia' wollte ich wirklich, von denen, die mir nun nicht gefallen, weil ich mag die Clusianas üblicherweise - zumindest die wirklich wilden, wirklich ungekünstelten. Die 'Cynthia' aber hat genau so eine Farbe die ich nicht mag, kann sich nicht zwischen weiß und gelb entscheiden, hat keine Saftmale zur Insektenanlockung (das ist etwas sehr künstliches - würde sich in der Natur nicht durchsetzen). Sie öffnet sich rasch und weit, sodaß man die schöne rote Zeichnung der Außenseite kaum sieht.Gartengrößenmäßig muß ich Dich enttäuschen. Ja, ich hatte mal 3000 qm, d.h. meine Eltern haben die. Aber Familienzerwüfnisse ...
Jetzt sind es seit 2 Jahren sage und schreibe 60 qm, auf denen sich etwa 1000 Arten drängen. Meine Liste sagt aktuell 986, aber ein Teil sind auch Aquarien- und Zimmerpflanzen, und dann gibz noch die Aussaatliste, von der ich noch nicht alles überführt habe, was gekeimt ist.Gegen das Virus was tun - heuer leider nicht mehr, ich war zu lasch. Mir gefallen die virösen Dinger ja, aber wenn alle ... Heuer war ich zu spät entschlossen, zu lasch, aber nächstes Jahr werden virösen rausgerissen. Erbarmungslos. Ich schwörs.
Und den Sorten die mir nicht gefallen gehz auch an den Kragen, weil bei so wenig Platz und sooo langen Wunschlisten ...
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck