Vielleicht Colette?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=11706&tab=10Hallo An Alle!!! ;D ;Dkann mir vielleicht einer von euch helfen , ???dieser wunderbaren rose einen namen zu geben ;D.sie ist sehr gross und duftet sehr stark ;)[td][galerie pid=29401]rose[/galerie][/td][td][galerie pid=29402]rose ,wer bin ich[/galerie][/td]danke ;D ;D ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind uns alle unsere Rosen gleich kostbar? (Gelesen 4996 mal)
-
Amelia
Re:Sind alle Rosen gleich wertvoll?
-
freiburgbalkon
Wenn du noch angibst, wie groß und wie alt die Rose ist, wie der Busch bzw. die Gesamtpflanze aussieht, und wo Du sie gekauft hast, wie die Stacheln sind, wie oft sie blüht, eben alles was Du sonst noch so weißt, dann haben's die "Bestimmer" leichter.Hallo An Alle!!! ;D ;Dkann mir vielleicht einer von euch helfen , ???dieser wunderbaren rose einen namen zu geben ;D.sie ist sehr gross und duftet sehr stark ;)[td][galerie pid=29401]rose[/galerie][/td][td][galerie pid=29402]rose ,wer bin ich[/galerie][/td]danke ;D ;D ;D
- blanche_aline
Das ist bei mir gerade umgekehrt; jedesmal wenn ich mich nach dem Schnitt der Alberic Barbier (auf wackeliger Leiter und quer durch die Dornen, weil man nur von einer Seite rankommt...) verarzte, denke ich mit Freuden an den bevorstehenden Sommer. Die Pflegeleichten Beetrosen lösen hingegen in dieser Hinsicht keine Gefühle aus.Spätestens wenn mir das Blut aus meinen Fingern läuft nach Pflegeversuchen meinerseits, wird die Bindung etwas lockerer .LGblumenmaid
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Das beruhigt mich. Ich war so mutig und habe letztes Jahr Albéric Barbier auf die beiden Seiten eines großen Rosenbogens gesetzt. Als ich nun gesehen habe, wie er beim Austrieb durchstartet, ist mir doch etwas mulmig geworden. Um da die Oberhand zu behalten, werde ich warscheinlich noch öfter die Schere ansetzten müssen, als ich ursprünglich dachte.Das ist bei mir gerade umgekehrt; jedesmal wenn ich mich nach dem Schnitt der Alberic Barbier (auf wackeliger Leiter und quer durch die Dornen, weil man nur von einer Seite rankommt...) verarzte, denke ich mit Freuden an den bevorstehenden Sommer.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Tapete
Jetzt wollte ich gerade was ganz Schlaues schreiben, aber es wäre ignorant, zu behaupten, dass eine Rose wertvoller ist, als die andere.Wenn eine Rose wertvoller wäre, als die anderen, hätten wir doch nur DIESE im Garten, oder?
Hallo Amelia und Freiburgbalkon!!!!
;Ddanke für eure hilfe
.die rose ist eine stammrose von hornbach ein baumarkt in österreich,der neutrieb ist bordeauxrot , ;)die blätter später stark gezackt und aussen immer noch bordeauxrot ,das grün ist sehr dunkel.Sie wird die erste im garten sein die blüht ,ich bin sicher das sie offters wie zwei mal blüt
.dies rose habe ich erst ein jahr ,die blüten halten sehr kurz,
aber sind grösser wie die david ausstin rosen und der duft tolll.... ;Dsie ist einmalig ,ich habe ca 40 rosen aber die ist ein wahnsinn 
l.g
iga
iga
- blanche_aline
Warum beruhigt dich das jetzt? Ich sehe nach dem Schnitt jeweils so aus, als ob ich's im Raubtierkäfig mit 20 Tigern aufgenommen hätte... Die Sommertriebe etwas im Zaun zu halten ist ja kein Problem, aber der eigentliche Rückschnitt ist eine ganz schön mühsame Arbeit. Der einzige Trost ist, dass ich eigentlich gar nicht von der Leiter fallen kann (bin nämlich nicht schwindelfrei) weil mich die Dornen halten würden....Das beruhigt mich. Ich war so mutig und habe letztes Jahr Albéric Barbier auf die beiden Seiten eines großen Rosenbogens gesetzt. Als ich nun gesehen habe, wie er beim Austrieb durchstartet, ist mir doch etwas mulmig geworden. Um da die Oberhand zu behalten, werde ich warscheinlich noch öfter die Schere ansetzten müssen, als ich ursprünglich dachte.Das ist bei mir gerade umgekehrt; jedesmal wenn ich mich nach dem Schnitt der Alberic Barbier (auf wackeliger Leiter und quer durch die Dornen, weil man nur von einer Seite rankommt...) verarzte, denke ich mit Freuden an den bevorstehenden Sommer.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Tschulligung, eben erst gesehen. Na ich dachte, dass du schreibst, du denkst mit Freuden an den Sommer, heißt, dass dich die Blüte für den Kampf mit den Dornen entschädigt. Hab' ich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bin überigens auch nicht schwindelfrei. Da mache ich mir aber erst Gedanken drüber, wenn ich dann auf der wackligen Leiter stehe.Warum beruhigt dich das jetzt? Ich sehe nach dem Schnitt jeweils so aus, als ob ich's im Raubtierkäfig mit 20 Tigern aufgenommen hätte... Die Sommertriebe etwas im Zaun zu halten ist ja kein Problem, aber der eigentliche Rückschnitt ist eine ganz schön mühsame Arbeit. Der einzige Trost ist, dass ich eigentlich gar nicht von der Leiter fallen kann (bin nämlich nicht schwindelfrei) weil mich die Dornen halten würden....
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- blanche_aline
Ach so, du bist beruhigt wegen der Vorfreude auf den Sommer
. Ich dachte, das "beruhigt" beziehe sich auf deine mulmigen Gefühle bezüglich dem Rückschnitt dieses Monsterbabies...
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Da widerspreche ich entschieden: a) sind die Geschmäcker verschieden (Gott sei Dank, sonst hätten wir ja Einheitsgärten),b) sind ganz klar einige Rosen wertvoller, nämlich z.B. die Erbstücke, an denen besondere Erinnerungen hängen.Jetzt wollte ich gerade was ganz Schlaues schreiben, aber es wäre ignorant, zu behaupten, dass eine Rose wertvoller ist, als die andere.Wenn eine Rose wertvoller wäre, als die anderen, hätten wir doch nur DIESE im Garten, oder?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
na klar hängen einem manche geschöpfe besonders am herzen....entweder solche, mit denen man schon sehr viel zeit verbracht hat, oder die, mit denen sich singuläre memorierbare erlebnismomente verbinden
- *die hat doch damals diese riesenkrüppelblüte..**als uroma hilde starb..**was war die so sperrig beim umzug..* ;)eben wie man mit alten freunden redet....
ähem.... ;)bitte entschuldigt mein hohes alter
und die spezielle art meiner erinnerungskultur
..alles natürlich ganz und gar zufällig in den sinn geschossen an beispielen und nicht mit lebenden oder realen personen verknüpft
..anhang ende

-
Tapete
Das isses!!!Heute morgen im Garten meiner Mutter:Wir beide stehen vor einer ALDI Rose.Meine Mutter: Gell, dass ist Deine Lieblingsrose!Ich: Nö, sonst hätte ich sie Dir damals doch nicht geschenkt!Meine Mutter: Ja, aber jetzt magst Du sie auch.Ich: Hm, sie ist halt schon irgendwie dankbar... Oh! Nee! Nein! Der (Billig-)Roesenobelisk ist kaputt!!! Guck mal! Die Rose hat ihn nach oben gedrückt!Meine Mutter: Und jetzt?Ich: Hm, das Teil ist sowieso Schrott. Hm. Wir kriegen das auch nicht mehr aus der Rose raus. Hm, vielleicht im Herbst - vielleicht. Was die aber auch toll wächst. Und das in deinem trockenen Sandboden... nee, das soll kein Vorwurf sein... Und blüht, und blüht... Äh, das einzige, was wir machen könnten, wir holen uns einen gescheiten Rosenbogen.Ob diese Aldi-Rose meine Lieblingsrose ist sei dahingestellt, obwohl sich einige bei Planten nach Einstellung eines Foros auf die Frage nach der Identität schon die Finger danach leckten. Nee, sie isses nicht, aber ich hab sie lieb.eben wie man mit alten freunden redet....![]()
-
Tapete
Aber es geht ja gar nicht darum, welche Rose man lieb hat ::)sondern welche einem wertvoll erscheint.Ich habe ja vor kurzem Mermaid gepflanzt. Mein Garten sehe ich 1x die Woche.Wenn ich nun nach einwöchiger Abstinenz meinen Garten betrete, schreite ich fast vorsichtig und ehrfurchtsvoll, ohne den Boden stark erschüttern zu wollen, an meine jungfräuliche Rose heran. Ich begutachte jedes treibende Auge, bestaune den massenhaften Austrieb, schleiche mich wieder fort, weil ich die Rose in ihrer Versammlung all ihrer Kräfte nicht stören will. Sie geniesst bei mir den Status "Wertvolle Rose" genannt zu werden.Wenn sie vom Frost gefressen wird, dann ist's aus und vorbei, dann gibt es keinen Ersatz für sie. Es gibt keine Rose, die ihr ähnlich sieht. Vielleicht Golden Wings, aber das ist keine Kletterrose.
Aber es geht ja gar nicht darum, welche Rose man lieb hat
:Ddoch, ich glaube, dass es genau darum geht und der thread-titel etwas ungünstig gewählt ist....wertvoll wird halt immer gern sehr schnell monetär aufgefasst
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Mir scheint, der monetäre Aspekt ist bei Rosen nicht so im Vordergrund, die meisten kosten zwischen 8 und 12 Euro, und das macht wohl nicht so den Unterschied. Die Ami-Damen oder andere Sonderbestellungen kommen etwa auf 25 Euro pro Stück, Hochstämme noch mehr. Wenn ein teures Teil eingeht, das einem nicht wertvoll war, ärgert man sich höchstens. Dagegen wenn eine schwer zu beschaffende Rose eingeht, der man schon Jahre hinterhergehechelt hat, ist es schon was anderes, sogar, oder um so mehr, als sie vielleicht ein Geschenk eines lieben Forumsmitglieds war
. Geht eine besonders empfindliche ein, die man bisher mit viel Gepäppel über die Runden gebracht hat, ist das bitter. Am wertvollsten sind wohl die, die einem ans Herz gewachsen sind
hier gehört eigentlich die Rose des kleinen Prinzen erwähnt:"Wenn einer eine Blume liebt, die es nurein einziges Mal gibt auf allen Millionen undMillionen Sternen, dann genügt es ihmvöllig, daß er zu ihnen hinaufschaut, umglücklich zu sein. Er sagt sich: Meine Blumeist da oben, irgendwo... Wenn aber dasSchaf die Blume frißt, so ist es für ihn, alswären plötzlich alle Sterne ausgelöscht!" OT: kürzlich war meine Herzenskatze verschwunden, und ich hab Zettel ausgehängt, und Finderlohn versprochen. Da kam ich auch ins Grübeln, wieviel Finderlohn ist adequat für eine Katze, und wieviel würde ich geben um sie zu retten. Die Beträge klafften sehr weit auseinander......und ich dachte mir auch Rosen sind meist ersetzbar, sie existieren in Clonen. Herzenskätzchen sind unersetzlich. Nach 4 Tagen war die Katze wieder da und müffelte schimmlig-modrig...
:Dcyra
Grüße, cyra