News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehltau u. dergleichen (Gelesen 1814 mal)
Moderator: Nina
Mehltau u. dergleichen
Hallo ,ihr alle :)Ich bin hier der neue und hab gleich mal eine Frage zu Pilzen: Ist bei euch auch dieses Jahr Die Mehltauschwemme Ende August über Kürbis und Co hereingebrochen? - Schon ca. 6 Wochen vorher war der große ,rote Ahorn weiss vor lauter Pilzbefall!
- Und ist es bis Heute! -Vom Kürbis auf dem Kompost ganz zu schweigen! - Alle Blätter weiss! - Und der Ertrag dementsprechend!Da es jetzt ja wohl für Gegenmaßnamen zu spät ist, was muss ich tun ,damit sich das nächstes Jahr nicht wiederholt?Grüne Grüße,Dixon

Re:Mehltau u. dergleichen
Prinzipiell kannst du da gar nicht viel dagegen tun, sondern nur zum wettergott beten und für trockenes wetter bitten. es sei denn du ziehst eine fungizid attacke in betracht

Hallo Dixonerstmal herzlich willkommen hier. :)Gegen Mehltau höre ich immer wieder, soll eine Sprizung aus einem Teil Milch und 9 Teilen Wasser helfen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wirkt primär vorbeugend, bei ausgebrochenem Befall ists eher zu spät.
Bei Rosen zumindest nicht unbedingt, da kriegt man den Mehltau mit Milch gestopt (muß die unschöne weiße Kruste allerdings abkratzen, wenn sie optisch stört). Bei anderen Pflanzen hab ich´s nioch nicht ausprobiert.