News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mehltau u. dergleichen (Gelesen 1814 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
dixon
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2004, 23:03

Mehltau u. dergleichen

dixon »

Hallo ,ihr alle :)Ich bin hier der neue und hab gleich mal eine Frage zu Pilzen: Ist bei euch auch dieses Jahr Die Mehltauschwemme Ende August über Kürbis und Co hereingebrochen? - Schon ca. 6 Wochen vorher war der große ,rote Ahorn weiss vor lauter Pilzbefall! >:(- Und ist es bis Heute! -Vom Kürbis auf dem Kompost ganz zu schweigen! - Alle Blätter weiss! - Und der Ertrag dementsprechend!Da es jetzt ja wohl für Gegenmaßnamen zu spät ist, was muss ich tun ,damit sich das nächstes Jahr nicht wiederholt?Grüne Grüße,Dixon
cimicifuga

Re:Mehltau u. dergleichen

cimicifuga » Antwort #1 am:

Prinzipiell kannst du da gar nicht viel dagegen tun, sondern nur zum wettergott beten und für trockenes wetter bitten. es sei denn du ziehst eine fungizid attacke in betracht ::)
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Mehltau u. dergleichen

Silvia » Antwort #2 am:

Hallo Dixonerstmal herzlich willkommen hier. :)Gegen Mehltau höre ich immer wieder, soll eine Sprizung aus einem Teil Milch und 9 Teilen Wasser helfen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Günther

Re:Mehltau u. dergleichen

Günther » Antwort #3 am:

Wirkt primär vorbeugend, bei ausgebrochenem Befall ists eher zu spät.
Raphaela

Re:Mehltau u. dergleichen

Raphaela » Antwort #4 am:

Bei Rosen zumindest nicht unbedingt, da kriegt man den Mehltau mit Milch gestopt (muß die unschöne weiße Kruste allerdings abkratzen, wenn sie optisch stört). Bei anderen Pflanzen hab ich´s nioch nicht ausprobiert.
Antworten