News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht (Gelesen 7000 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht

Querkopf » Antwort #15 am:

Hallo, Macrantha,das enge Pflanzloch dürfte kein unüberwindbares Problem sein - sofern es in der Tiefe gewachsenen Boden gibt, werden die Rosenwurzeln den schon finden und nutzen (ich habe grad wieder herrliche, betagte Fassadenkraxler an Stadt-Hausfassaden gesehen, deren handgelenkdicke Basistriebe aus Pflaster-Öffnungen von 20 x 20 cm herausragen...). Im Fall des Falles braucht die Rose halt ein, zwei Jahre länger, um richtig in Schwung zu kommen.Die Gelblichen bis Gelben sind teilweise etwas frostempfindlich (haben halt Sensibelchen in der Ahnenreihe ;)). Unter denen, die ich im eigenen Garten habe, traue ich nur dreien zu, dass sie mit 6b-Wintern und dem nicht ganz einfachen Standort klarkommen:- 'Ghislaine de Féligonde', Lenchens Tipp: unkaputtbar, unermüdlich, üppig blühend, großzügig wachsend, gesund belaubt, pflegeleicht, eine reine Freude - sie ist allerdings kleinblütig, ihr Farbspiel (wohl boden- und wetterabhängig) kann für Überraschungen sorgen, und der Duft ist nur mittelprächtig,- 'Graham Thomas', großblütig, reich blühend, schönes, sattes Goldgelb, guter Duft, dürfte aber nicht mehr als 2,5-3 m schaffen (oder hat da jemand was anderes beobachtet?), - 'Goldfassade', eine Baum-Züchtung aus den 1960er Jahren, noch etwas "sonniger" in der Blütenfarbe als 'Graham Thomas' und etwas höher als GT (3-4 m), sehr guter Duft - keine Ahnung, warum sie nicht öfter gepflanzt wird.Und dann noch was Theoretisches ;): Bei Martin Weingart steht über 'Climbing Sutter's Gold', sie sei "eine der besten Climbing-Sorten" - wenn dieser Kraxler ebenso schön und robust ist wie die gleichnamige Buschform (die kenne ich und mag sie sehr), könnte er auch was für deinen Zweck sein. Von Gelb(lich)en aus der Noisette-Tee-Verwandtschaft - z. B. 'Crépuscule', 'Gloire de Dijon', 'Desprez à fleurs jaunes', 'Perle des Jardins' etc.pp. - würde ich an deiner Stelle lieber die Finger lassen, da müsstest du in WHZ 6b sicherlich mit Gezicke rechnen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #16 am:

Ja - was die Frostempfindlichkeit der letztgenannten angeht, habe ich mir das auch gedacht. Wobei ich eher in Klimazone 7b wohne (werde sofort mein Profil ändern) und der Standort in einer sonnigen, aber recht engen Altstadtgasse liegt. Die Tiefsttemperaturen liegen dort mit Sicherheit höher als auf der "platten Wiese".Vielen Dank für Eure Anregungen ... ich google jetzt mal nach Euren Vorschlägen :-*
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

querkopf hat die rosen genannt, die mir auch gleich in den sinn gekommen sind: goldfassade wächst- wie bei dieser art von kletterrosen üblich- recht langsam, aber ist wirklich fast unkaputtbargraham thomas ist sehr robsut,ließe sich wohl auch ziehen und kommt in meinen augen dem kombi-wunsch von gelb und nostalgisceh am besten entgegen...es ist gerade dieser wunsch, der zu den englischen rosen "greifen" läst, denn eben darin lag ja ein erfolg von austin: nostalgische blütenform, wie bei den sog., alten rosen, aber die farbe von reinem gelb und aprikot eben auchvon malvern hill habe ich unterschiedliches gehört...dafür, dass es ein öfterblühender rambler im gelbspektrum ist, sollte man mehr davon hören, fidne ich...das fehlen überschwänglicher berichte ´macht mich etwas misstrauisch ;Dghislaine de feligonde wird als quasi eierlegende wollmilchsau-rose gehandelt...wohl nicht ganz zu unrecht...wenn sie mehr duft hätte, würde ich zu ihrem treuesten anhänger werden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

So, bin auch wieder da, kann zwar noch nicht gut sprechen, aber tippen ;D.Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, würde ich in Klimazone 7 in so einer geschützen Lage den Star aller apricotfarbenen mit ebenfalls herrlichem Farbspiel Gloire de Dijon doch empfehlen. Sie kann ja auch mal ins rosafarbene gehen, wenn das nicht stört, ich finde die Blüten einfach herrlich! Habe im Krankenhaus alte Rosenjahrbücher vom VDR gewälzt und da wurde sie ausdrücklich als eine der kälteunempfindlichsten Teerosen bzw. Noisetterosen genannt. Und wenn man sie eher nach oben leitet, denke ich mal, daß sie auch 5 m schaffen kann, wenn ich mir das so ansehe, was sie in Ettenbühl in die Breite macht... ich mein jetzt die hinten am Pavillon am Ende der Wiese, nicht die am Lokal. Es gibt niemanden, der sie nicht schön findet! Vielleicht kann man ja vor Ort irgendwo einen mehrjährigen Container ergattern, dann ist sie bestimmt schon unempfindlicher...viele Gärtnerein und Baumschulen kennen und haben sie ja...
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #19 am:

Malvern Hills benötigt wohl auch Wärme. Bei mir wächst er bisher sehr schön.Vielleicht ist Gelb doch nicht so beliebt ??? und daher ist der Rambler nicht so bekannt? Die Blüten werden jedoch auch heller mit der Zeit.Graham Thomas verblasst aber auch etwas.LGblumenmaid
Amelia

Amelia » Antwort #20 am:

Malvern Hills ist bei mir ziemlich runtergefroren. Ich hoffe, sie treibt noch mal aus ::).
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #21 am:

Ich kann über meine Malvern Hills wirklich nicht meckern ! Sie steht seit drei Jahren an einer Westwand, ist jetzt (weil runtergebogen) 3 m hoch und blüht den ganzen Sommer immer wieder mit blassgelben Büscheln. :)Gesund ist sie auch, keine Probleme bisher.Die Clemi Multiblue daneben zickt mehr rum... :-\
mariaT

mariaT » Antwort #22 am:

man könnte auch über "Colette" nachdenkenliebe Grüsse, maria
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #23 am:

Müsste ich bei der Gloire de Dijon (meine erste Lieblingsrose - aber hier gehts ja nicht um mich) nicht Angst vor Blattkrankheiten oder Hitzestress haben? Nicht, dass die Rose dann die meiste Zeit blattlos an der Fasade "rumhängt".Da meine Bekannte wohl ein Auge auf die englischen Rosen geworfen hat: was wäre eigentlich mit Abraham Darby - ist die nicht auch sehr wüchsig und gesund?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #24 am:

abraham darby ist bei uns sehr gesund und blüht ständig, steht aber sehr günstig mit schatten um die mittagszeit und sonst fast durchgehend sonne.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #25 am:

Wie wäre es mit Perpetually Yours?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=35295&tab=10
Diese Rose kenne ich gar nicht, aber sie ist wunderschön. Beschreib mir bitte mal die Eigenschaften. Ist sie mit der rosafarbenen Perpetually verwandt?Gruß Penny
Piemont

Piemont » Antwort #26 am:

Malvern Hills ist bei uns eine tolle rubuste Rose. Wir wohnen Nähe HH und sie steht an einer windigen Ecke. Bekommt wenig Pflege. Sie ist nicht krank und ist eigentlich nie ohne Blüte. Ich habe sie schon oft hier empfohlen, aber ohne richtigen Anklang, schade. Viele Grüße, Piemont.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #27 am:

@piemont: doch, doch, bei mir sind die diversen loblieder bezüglich Malvern Hills wohl angekommen. Sie ist schon im ersten jahr "geschossen wie eine rakete". Ich hoffe daher auf erste bilder mit mehr wie einer blüte heuer. Bin also für die loblieder dankbar!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

Müsste ich bei der Gloire de Dijon (meine erste Lieblingsrose - aber hier gehts ja nicht um mich) nicht Angst vor Blattkrankheiten oder Hitzestress haben? Nicht, dass die Rose dann die meiste Zeit blattlos an der Fasade "rumhängt".Da meine Bekannte wohl ein Auge auf die englischen Rosen geworfen hat: was wäre eigentlich mit Abraham Darby - ist die nicht auch sehr wüchsig und gesund?
Tja, Garantien kriegt man von der Gloire nicht, es ist noch nicht ganz ergründet, warum sie beim einen unter nicht idealen Zustanden toll und gesund wächst und beim anderen, der alles für sie tun würden, trotzdem nicht gedeiht...Wenn du ne totsichere Rose möchtest, dann ist sie wirklich nix.Bei was totsicherem würde ich eine von Noack nehmen, in gelb gäbe es da die Goldregen, hier mal den Rosennamen Goldregen links oben ins Suchfeld eingeben. Ich kenn sie aber nicht in echt.Von Abrahan Darby habe ich auch schon gehört, daß er SRT kriegen kann, und gelb ist er halt auch nicht, und wohl auch nicht so groß wie im Eingangsbereich gewünscht wurde... Aber er kann schon sehr schön sein, ich habe hier in Freiburg mal ein super duftendes Exemplar (im Dezember !) gesichtet.Ich habe hier letztes Jahr Bilder einer gelben superüppigblühenden Riesenkletterrose eingestellt, ich hol sie mal eben noch aus dem Schrank:gelbe Kletterrosegelbe Kletterrose1gelbe Kletterrose3Wenn gewünscht, frag ich dort nach, welche Rose das ist, wenn's die Leute wissen, was ich allerdings bezweifel...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Hallo, Macrantha,um 'Gloire de Dijon' mühe ich mich seit sieben oder acht Jahren, weil ich sie so einzigartig schön finde. Aber bisher ist sie hier die Zicke der Zicken. Exemplar Nr. 1 hat einen Sommer lang ein paar nette Probeblütchen geliefert, dann mit dem Rückwärtswachsen begonnen und sich schließlich still vertschüsst. Exemplar Nr. 2 kam nie richtig in die Puschen, es lebt zwar noch, aber als kriechendes Einbein. Exemplar Nr. 3 und 4, extra aus anderer Quelle bezogen, habe ich erstmal ein Jahr im Topf gehätschelt, damit sie "draußen" einen besseren Start kriegen; denn sie sollen an einem exponierten Gartenplatz echte Kletterhöhe bringen. Pustekuchen, sie mickern kläglich. Wenn sich das im Lauf dieses Jahres nicht ändert, fliegen sie raus, und ich geb's auf :'(...'Abraham Darby' würde ich auch nicht wählen für einen exponierten Platz. Erstens dürfte sie die gewünschte Höhe nicht schaffen. Zweitens habe ich sie als launisch erlebt. Mein Exemplar hatte sich in seinen ersten fünf, sechs Jahren zügig zu einem schönen Strauch von 1,80 m entwickelt. Im Dürresommer 2003 krauchte die Rose aber plötzlich nur noch auf Kniehöhe rum. Und ist offenbar immer noch beleidigt, die alte Höhe hat sie seither nicht wieder erreicht. Sie ist schön, sie duftet sehr gut, allerdings ist sie eine Schönwetterrose: Bei Regen gibt's sofort verklebte Blütenmumien. Und der Sternrußtau erwischt sie immer mal wieder. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten