News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Morchel im Staudenbeet (Gelesen 4165 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Morchel im Staudenbeet
wie komme ich zu diesem schönen Exemplar?Zum ersten mal begegnet mir sowas im Garten - und überhaupt. Ich hatte schon Bovist, Fliegenpilze, und einfache kleine pilzchen, aber Morchel noch nie.Wie kommt die in den Garten, hat jemand eine Erklärung?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Re:Morchel im Staudenbeet
Toll!Morcheln lieben "gestörtes Erdreich". Deshalb findest Du sie oft an Plätzen, wo 1-2 Jahre vorher Holz gelagert wurde, oder auch z. B. wo Erde aufgeworfen wurde, weil ein Weg gebaut wurde. Oder aber "einfach so" , oft in der Nähe von Weißtannen. Also, keine richtige Erklärung ;)Freue Dich einfach darüber! LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Im allgemeinen mit zugekauftem Rindenhumus und Rindenmulch, gelegentlich fliegen aber auch Sporen mit Tieren in den Garten. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine regelrechte Morchelinvasion. Leider hat sich das Phänomen nicht wiederholt, obwohl mein Pilzbuch verspricht, daß Morcheln standorttreu sind.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hattest Du Rindenmulch? Aus dem kamen sie bei mir immer. In diesem Jahr hab ich allerdings auch eine gefunden, an einer Stelle, wo schon lang kein Rindenmulch mehr war ...Susanne war schneller. 

@ SusanneStandortreu sind sie nur an Plätzen bei Weißtannen, ansonsten ist es eben kurzfristig, weil die Bedingungen sich wieder ändern.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hallo Ingeborg,Beneidenswert! Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein paar Exemplare zwischen den Obstbäumen, sie sind aber nie mehr wiedergekommen...Ich habe weder Weißtannen in der Nähe, noch jemals Rindenmulch benutzt.Hab mir damals ein traumhaftes (Grün-) Spargelomelett damit zubereitet.Wunderbar!Viele Grüße von Jojo.
Viele Grüße
Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Ingeborg sieht ja Toll aus ;)ich finde es immer schón wenn man óberrascht wird mit super schónen exemplaren wie den morchelLG,Lisa
Dort stand die Tanne die Januar 2007 umgefallen ist. Ich habe mit Gras gemulcht und ansonsten eigene Komposterde dazugegeben. und vielleicht mal ein wenig Kompost aus dem Kompostwerk an den Schuhen gehabt. Essen
? DEN Morchel? neeeee :-\Ingeborgneige schon eher zu Pils

Natürlich sollst Du sie essen
!Die Morchel freut sich darauf ;)P.S. Ein Pils dazu passt auch 

... ich fall gleich vom StuhlEssen? DEN Morchel? neeeee

ganz verzagt: "der sieht so komisch aus"Ingeborg
hallo ingeborg,ich bin heute auch fast über eine riesen-morchel und ein paar kleinere in meinem garten gestolpert - am fuß einer zwetschge und neben einem frischen mulchweg. es hat ein paar sekunden gedauert, bis mein hirn diese information verarbeitet hatte... ich fürchte, dass ich ziemlich lange verdattert herumstand. ;)letztes jahr hatte schon der nachbar außen am zaun drei kleine morcheln stehen, die wuchsen schon im splittweg. aber nicht lange. 8)sind das eigentlich spitzmorcheln?
Aber es ist wirklich eine essbare Köstlichkeit!
ingeborg hat eine "Köstliche Morchel" (Morchella Conica/var Deliciosa)Spizmorcheln (Morchella Conica var. Conica) haben einen dunkleren Hutsind das eigentlich spitzmorcheln?