News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer frißt da meine Kaiserkronen? (Gelesen 4361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wer frißt da meine Kaiserkronen?
Meine wurden bisher auch immer weggemampft, dieses Jahr lebt sogar noch eine. Ich dachte, es seien Schnecken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
brennnessel
Das hier waren die Schnecken, die sie heiß lieben! Ich wunderte mich auch schon, als mir die als Mäusevertreiber gehandelten Schönen von denen gefressen wurden
!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gefressen wurden. Welches kleine Tier schafft denn mal eben eine ganze Kaiserkrone?
Für mich sieht das wie abgepflückt aus und bei der linken war der Stiel zu faserig um sie einfach abzubrechen, so wurde abdrehen versucht, was wohl scheiterte.Solche Schadbilder kenne ich von allen Bereichen unseres Gartens, die einsehbar sind.
Grüße
invivo
invivo
-
ernst
Hatte auch schon mehrmals dasselbe Schadbild wie gizi. Schnecken waren es bei mir jedenfalls nicht- bei mir gibt es keine.
Wo gibt's denn sowasSchnecken waren es bei mir jedenfalls nicht- bei mir gibt es keine.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
wenn sie gross genug sind, schaffen es die Schnecken nicht mehr, diese hier hat 130 cm, aber sonst sind es die Schnecken.

War auch mein erster Gedanke, als ich das las :oEin Garten ohne Schnecken, kaum vorstellbar !! Vielleicht gärtnert Ernst ja in einer besonders regenarmen Ecke ? *grübel*Nachtrag : bei Ernst steht , eben erst gesehen : 1066 m.ü.NN , Klimazone : 4 b !Wo gibt's denn sowasSchnecken waren es bei mir jedenfalls nicht- bei mir gibt es keine.![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
D a s ist allerdings alles andere als lustigIch kann mir nicht vorstellen, dass die gefressen wurden. Welches kleine Tier schafft denn mal eben eine ganze Kaiserkrone?Für mich sieht das wie abgepflückt aus und bei der linken war der Stiel zu faserig um sie einfach abzubrechen, so wurde abdrehen versucht, was wohl scheiterte.Solche Schadbilder kenne ich von allen Bereichen unseres Gartens, die einsehbar sind.
![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
Garten-anna
Meine sind in diesem Jahr auch nicht wieder gekommen :'(Liebe Grüße Anna
Hi Gizi,Eine meiner Kaiserkronen sieht ähnlich aus - ich glaube aber nicht daß es sich um Fraß handelt, meine Meinung ist eher daß ich sie zu sterk gedüngt hatte und sie dann (auch bedingt durch halbschattigen und windgeschützten Stand) zu stark in die Länge wuchs und abgebrochen ist - das Dilemma ist auch in einer stürmischen Nacht passiert. Schnecken fressen nur die weichen Blätter, nicht die Stengel. Ich hoffe mal daß die Pflanze auch "liegend" noch ein paar Nährstoffe für nächstes Jahr bunkern kann. Dann werden sie angebunden, egal wie doof das ausschaut.Viele Grüße aus München !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !