News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer frißt da meine Kaiserkronen? (Gelesen 4361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Habakuk

Wer frißt da meine Kaiserkronen?

Habakuk »

Kusper knusper knäuschen,ist das vielleicht ein Mäuschen?Oder gar eine Ratte?Schadbild siehe Bild. Die Pflanze rechts wurde ratzeputz vertilgt, die Pflanze links aufgefasert. Wem schmecken Kaiserkronen? Ich dachte, die vertreibt Nager?Kaiserkrone - Fraßschaden
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wer frißt da meine Kaiserkronen?

Natura » Antwort #1 am:

Meine wurden bisher auch immer weggemampft, dieses Jahr lebt sogar noch eine. Ich dachte, es seien Schnecken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Das hier waren die Schnecken, die sie heiß lieben! Ich wunderte mich auch schon, als mir die als Mäusevertreiber gehandelten Schönen von denen gefressen wurden :-\ !
invivo

invivo » Antwort #3 am:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gefressen wurden. Welches kleine Tier schafft denn mal eben eine ganze Kaiserkrone? ??? Für mich sieht das wie abgepflückt aus und bei der linken war der Stiel zu faserig um sie einfach abzubrechen, so wurde abdrehen versucht, was wohl scheiterte.Solche Schadbilder kenne ich von allen Bereichen unseres Gartens, die einsehbar sind. >:(
Grüße
invivo
ernst

ernst » Antwort #4 am:

Hatte auch schon mehrmals dasselbe Schadbild wie gizi. Schnecken waren es bei mir jedenfalls nicht- bei mir gibt es keine.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #5 am:

Schnecken waren es bei mir jedenfalls nicht- bei mir gibt es keine.
Wo gibt's denn sowas ??? :o
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Berthold

Berthold » Antwort #6 am:

wenn sie gross genug sind, schaffen es die Schnecken nicht mehr, diese hier hat 130 cm, aber sonst sind es die Schnecken.Bild
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Schnecken waren es bei mir jedenfalls nicht- bei mir gibt es keine.
Wo gibt's denn sowas ??? :o
War auch mein erster Gedanke, als ich das las :oEin Garten ohne Schnecken, kaum vorstellbar !! Vielleicht gärtnert Ernst ja in einer besonders regenarmen Ecke ? *grübel*Nachtrag : bei Ernst steht , eben erst gesehen : 1066 m.ü.NN , Klimazone : 4 b !
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gefressen wurden. Welches kleine Tier schafft denn mal eben eine ganze Kaiserkrone? ??? Für mich sieht das wie abgepflückt aus und bei der linken war der Stiel zu faserig um sie einfach abzubrechen, so wurde abdrehen versucht, was wohl scheiterte.Solche Schadbilder kenne ich von allen Bereichen unseres Gartens, die einsehbar sind. >:(
D a s ist allerdings alles andere als lustig :P DEN Zweibeinern würde ich was husten !Aber meist sind die ja schon über alle Berge, wenn man die Bescherung entdeckt .Solche Nettigkeiten kenne ich aus meiner früheren Gartenzeit in der Stadt ... :-\ :'(
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #9 am:

Meine sind in diesem Jahr auch nicht wieder gekommen :'(Liebe Grüße Anna
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #10 am:

Hi Gizi,Eine meiner Kaiserkronen sieht ähnlich aus - ich glaube aber nicht daß es sich um Fraß handelt, meine Meinung ist eher daß ich sie zu sterk gedüngt hatte und sie dann (auch bedingt durch halbschattigen und windgeschützten Stand) zu stark in die Länge wuchs und abgebrochen ist - das Dilemma ist auch in einer stürmischen Nacht passiert. Schnecken fressen nur die weichen Blätter, nicht die Stengel. Ich hoffe mal daß die Pflanze auch "liegend" noch ein paar Nährstoffe für nächstes Jahr bunkern kann. Dann werden sie angebunden, egal wie doof das ausschaut.Viele Grüße aus München !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten