News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht (Gelesen 6997 mal)
Re:sehr robuste, gelbe, nostalgische Rose gesucht
her mit den gloire's.. 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenjockel,
.Hast du spezielle Gloire-Päppeltricks? Dann her mit denen, bitte!Schöne GrüßeQuerkopf
noch nicht, bis Herbst läuft die Galgenfristher mit den gloire's..
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Das gelbe Monster sieht schon recht beeindruckend aus :)Die Goldregen ist etwas zu Edelrosenartig - meine Bekannte hätte halt sehr gerne was dick gefülltes in Richtung "alte Rosen".Gut - dann streiche ich die Abraham Darby wieder. Die Farbe muß nicht zwingend reingelb sein, sondern darf auch richtung Aprikot gehen. Vermutlich wird es jetzt eine Aloha (die neuere von Kordes) und evtl. Graham Thomas versuchsweise.Ich werde berichten ...Und die Gloire de Dijon ist wohl eher was für eine Ecke alà "wächst sie, isses gut, wächst sie nicht, isses auch egel". Diven!P.S. und die Mavern Hills ist wunderschön! Robust auch?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
@ querkopf..ich kanns dir nicht genau sagen
meine hockt halt im kübel unter einem dachvorsprung, bekommt regen immer nur halbe/halbe ab und ersäuft deswegen auch nicht, istallerdings auch nur 2-beinig wegen der hecke, hinter der sie steht.im übrigen ist sie 3 mkter hoch, aber längst nicht so wüchsig wie die zéphirine drouhin, die sich selbst zuwuchert gerade ;)vielleicht kommt sie ja mit offenen lagen nicht so gut zurecht....
hast du schon einmal gruß an oldenburg, von weihrauch, gesehn?hab gutes von ihr gehört, sie aber nicht selber im garten stehnda gibts bilderhttp://www.rosenmeile.de/Rosengalerie/GalerieFrameSet.html
Also noch einmal, bei mir ist die Malvern Hills sehr robust, an einer Pergole schafft sie an einer windigen Ecke bei uns, ca. 3-4 m. Sie wird nicht besonders geschützt oder besonders "betüddelt". Viele Grüße, Piemont.P.S. und die Mavern Hills ist wunderschön! Robust auch?
Das höre ich gerne@piemont: doch, doch, bei mir sind die diversen loblieder bezüglich Malvern Hills wohl angekommen. Sie ist schon im ersten jahr "geschossen wie eine rakete". Ich hoffe daher auf erste bilder mit mehr wie einer blüte heuer. Bin also für die loblieder dankbar!
hab sie auch, aber kann sie mir wegen ihrer (bei mir) dünnen und biegsamen Triebe und ihrer zarten kleinen Blütchen nicht so recht an einer Fassade vorstellen... bei mir wächst sie in einen Pflaumenbaum und sieht da sehr hübsch aus.
Was mir hier noch einfällt ist: Gruß an Aachen.Ist zwar nicht ganz gelb. Aber immerhin apricot.
Gruss an Aachen kenn ich unter einem Meter gross
war hier nicht eine Kletterrose gesucht oder bin ich da völlig falsch?
Re:sehr robuste, gelbe, nostalgische Kletterrose gesucht
Ja ;)Aber das habe ich in meinem Betreff glatt unterschlagen 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Soweit ich weiß, gibt es Gruß an Aachen auch als Climbing-Version. Zumindest bei mir mag sie aber heiße, relativ windlose Standorte nicht so, quittiert sie mit SRT-Anfällen.Gut in jeder Hinsicht sind Moschatas wie Francesca, Daybreak, Ceres, Penelope, sind zwar nostalgisch, aber nicht mit so dicken Pomponblüten ausgestattet, dafür gibts dann auch keine Mumien und jede Menge Blütenblätter auf dem Bürgersteig.Ghislaine, so schön sie ist, wächst ziemlich in die Breite auf Dauer gesehen...Gruß an Oldenburg ist bei mir eine ganz Tolle, mit schönen großen nostalgischen Blüten, die kaum zur Mumienbildung neigen, mit sehr kräftigen roten Stacheln, sehr gesund und winterhart, an ihren Duft kann ich mich aber nicht erinnern, wird also nicht so viel sein. Bei ihren Eltern dürfte sie zum Klettern animierbar sein, bei mir steht sie vollsonnig und hat dazu keine Lust.Elfe könnte eine gute Kandidatin sein. Ich habe sie zwar nicht selbst, aber öfters gesehen, da war sie immer gesund, wüchsig, versehen mit großen nostalgischen Blüten in Zitronengelb und mit durchaus wahrnehmbarem Duft.Hat jemand Delbard's Dune? Den Bildern nach könnte sie auch geeignet sein. Die stärker gefüllte, orange-apricotfarbene Papi Delbard ist bei mir jedenfalls eine gesunde, gut öfterblühende, sich weitgehend selbstreinigende, duftende und winterharte Kletterrose.LG Karin