News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulipan 2008 (Gelesen 38012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Conni
Re:Tulipan 2008
Ich weiß, es gab sie schon. Aber ich freu mich so, daß sie nun auch bei mir blühen: Tulipa tarda.
- Dateianhänge
-
- tulipa_tarda.JPG (74.09 KiB) 125 mal betrachtet
-
callis
Wenn hier keiner posten dürfte, was andere schon gepostet haben, könnte ich das Forum fast verlassen, weil bei mir alles immer ziemlich zuletzt blüht, verglichen mit den anderen Usern.Etwas anderes interessiert mich.In diesem Jahr habe ich die wundersame Tulpenvermehrung. Wo letztes Jahr eine Zwiebel gesteckt war und geblüht hat, schieben sich dieses Jahr 3-4 Stengel hoch. Das hatte ich bisher nur bei ganz wenigen Sorten. Dieses Jahr ist es aber weit verbreitet. Beobachtet noch jemand dieses Phänomen?Ich tue nie etwas für meine Tulpen. Sie werden einmal irgendwohin in meinen Lehm gestopft und dann vergesse ich sie. Gedüngt werden sie auch nie.Die meisten sind darüber vergrämt und werden immer weniger. Aber dieses Jahr ist es anders.
:DBilder folgen in Kürze, wenn die Blüte richtig im Gange ist.
-
zwerggarten
@ altrosa: meine neu gesteckten sweethearts und selbst die purissimas sind dieses jahr auch ekelhaft riesige monster geworden - ich hatte sie dabei so gut in erinnerung, aber die wirken jetzt derart gedopt, dass kein bisschen charme übrig bleibt, da rettet nicht einmal die blütenfarbe etwas... ich mache schon gar keine tulpenfotos mehr, das erste mal seit vier jahren! 
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ja Callis, vor Jahren hat mal eine Maus eine rote Tulpe unter die Hecke geschleppt, letztes Jahr war nur Laub und meine Schwester fragte, ob die jemals wieder blüht. Und heuer, wundersamerweise, sind dort sechs oder sieben Tulpenstängel! Ich tu auch nix für die. Wer wird, kommt wieder, alle anderen verschwinden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
zwerggarten
meine erfahrung ist, dass hier besonders 'golden appeldoorn', 'beauty of appeldoorn' sowie eine rote schwester davon besonders dauerhaft sind - vielleicht sind es auch diverse sorten, die sich nur sehr ähneln, aber diese drei farbstellungen (goldgelb, goldgelb rot überhaucht, rot sowie ggf. geflammte varianten) sind außerordentlich unverwüstbar!und eines ist sicher - sie sind nicht besonders originell und feinfühlig in der farbkombination, aber sie machen einfach frühlingslaune!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Mauerblümchen !Deine rosa Lillienblütige ist ja wunderschön, mit Diamanten besetzt
, das sieht ja toll aus mit den Wassertropfen. Der Frühling ist doch am schönsten
, oder !LG elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der ´Weiße Kaiser´ ist hier sehr ausdauernd, wenigstens solange ihn die Wühlmäuse nicht finden. Hier steht er schon jahrelang gemeinsam mit den Muscari im undurchdringlichen Wurzelfilz eines Silberahorn und vermehrt sich, für Wühlmäuse unerreichbar. Die Blüten sind zwar kleiner geworden, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil.´Weisser Kaiser´ sol identisch mit ´Purissima´ sein
- Gartenlady
Den Namen dieser eleganten Wildtulpen hat jemand hier voriges Jahr gewusst, aber *wohabichbloßdenNamenhingeschrieben
Voriges Jahr waren es vermutlich 10 oder 12 Blüten, dieses Jahr sind es schon über 20
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
donauwalzer
ich hoffe, dass sich jemand hier etwas auskennt mit Wildtulpen. Ich hab heuer neu die Tulipa turkestanica und sie hat nun Samen angesetzt. Bei den "normalen" Tulpen soll man ja die Samenstände entfernen... kann / soll man sie bei Wildtulpen dran lassen???
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun ja, wenn Du sie vermehren möchtest solltest Du sie dran lassen, die betreffende Pflanze macht dann aber evtl. im nächsten Jahr eine Pause. Ein Kompromiss wäre, einen Teil der Samenstände zu entfernen und den Rest ausreifen lassen. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier meine allerletzte T.clusiana (Wildform), die offenbar nicht mehr zu haben ist. Nur echt mit der dunklen Mitte. Die Sorte Cynthia ist zwar auch hübsch. aber zu Frauenherzen war die Echte unübertroffen.Ich lasse Wildtulpen versamen.
- Gartenlady
Irgendeine Tulipa clusiana scheint meine wohl zu sein. Danke für die Bestimmung
Ich bin sehr angetan von ihr, welche Sorte es genau ist, wird wohl schwierig zu ermitteln sein. Innen ist die Mitte übrigens gelb.
-
tomatengarten
die crispa-tulpen bluehen seit einigen tagen um die wette. hier ein bild vom 21.04.: