News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo lagert ihr eure Saatkartoffeln? (Gelesen 1867 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pingel

Wo lagert ihr eure Saatkartoffeln?

Pingel »

Mal wieder ich,meine guten Saatkartoffeln sind heute angekommen, nur haben diese noch nicht gekeimt ( sehen aus wie die im Supermarkt ). Nun meine Frage wohin mit denen bis sie keimen und ich sie pflanzen kann? Keller geht nicht, da ich in einem Mietshaus wohne wo die Keller direkt neben der Waschküche angrenzen und es "herrlich" nach Lenor und Persil duftet.Wo und wie lagert ihr eure Kartoffeln bis sie keimen?Lg Pingel
Flocke

Re:Wo lagert ihr eure Saatkartoffeln?

Flocke » Antwort #1 am:

Bei mir werden die Saatkartoffeln auf ein Tablett gelegt und dann im Eßzimmer auf der Anrichte, die kein direktes Sonnenlicht abbekommt, bis zum Pflanzen gelagert. Dort bilden sie kräftige grüne Keime; ab und an kontrolliert und wenn nötig ein wenig gedreht, so daß die Augen oben liegen.LG Flocke
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Das ist eine gute Frage.Ich hab auch keine Möglichkeit,die zum keimen zu lagern.Aber.Das mache ich schon länger. ;D.Ich lagere die überhaupt nicht und hab immer ganz gute Erfolge gehabt.Es dauert ein bischen länger,bis die gucken,aber dafür sind dann die wärmeren Tage da.Die Natur holt alles nach.Meine hab ich gestern gesteckt.Früh lagen sie noch als Schweinekartoffeln in der Genossenschaft und am Abend waren sie in der Erde und schon leicht angehäufelt. ;DZentner 6 Euro und größter Teil K1.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Marion

Marion » Antwort #3 am:

größter Teil K1.
Was ist das? Machst du etwa keinen Sortenschnickschnack?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Nein.Alles AtrettaK1 ist beste Sorte mit viel Augen.Teilweise etwas groß,aber das macht nichts.Die ausgesonderten,die mir nicht gefallen haben,fliegen weg.Bei dem Preis kann man wählen.Sind auch nie keimgehemmt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Marion

Marion » Antwort #5 am:

Die ausgesonderten,die mir nicht gefallen haben,fliegen weg.
Was ist das Kriterium für "nicht gefallen"? Verdotzelt?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Alle,die mir nicht gefallen.Zu wenig Augen,zu groß,angeschlagen und eben die mir so nicht gefallen.So richtige Richtlinien gebt es da bei mir nicht.Dann gibt es welche,die auch ausgesondert werden,die einmal aus der Hand gefallen sind.Mag Blödsinn sein,aber das hat sich so überliefert."Was einmal aus der Hand gefallen ist,will nicht wieder in die Hand",also will nicht gesteckt werden.Alter Bauernspruch.Frank
Marion

Marion » Antwort #7 am:

;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

;Dbei unseren bauern war das so: einer musste mit der hacke das loch hauen, der (die) zweite warf die kartoffeln hinein. jedesmal nicht treffen bedeutete ein küsschen für den aufhauer ;D ! da kam es dann drauf an, wie sehr ich der zweite zusammennahm oder daneben warf ;) !
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Das hö ;Drt sich nicht so an, als würde das besonders zügig vorangehen Lisl.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Das hö ;Drt sich nicht so an, als würde das besonders zügig vorangehen Lisl.
Lisl hat es gesagt.Loch hacken und Äper rein.Am besten noch kurz drauftreten.Eva,so schafft man einige Morgen am Tag.Hab das auch schon hinter mir.Geht ganz gut.Wenn man dann noch mit einer Lochmaschiene die Löcher fertig hat,gehts noch schneller.Frank
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Das kam drauf an, Eva, wer mit wem ..... ;) !
Antworten