News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstastern - welche? (Gelesen 27153 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Herbstastern - welche?

Crambe » Antwort #180 am:

Hallo Staudenmanig ( "Staudi" finde ich viel netter, aber ich traue mich (noch) nicht, Dich so persönlich ;D anzureden),ich bin ein absoluter Rauhblattasternfan. Hast Du wirklich alle Herbstasternsämlinge vom letzten Jahr untergepflügt? Ich wäre zu gerne zum Plündern gekommen, aber es ist doch ein bisschen weit von uns zu Dir, um "nur" ein paar Herbstastern zu plündern ;)LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #181 am:

Ich pflüge gar nichts. Das Grundstück gehört mir nicht und die Pacht ist ausgelaufen. Allerdings stehen da immer noch einige Tausend Asternsämlinge, weil noch niemand gepflügt hat. Tolle neue Sämlinge habe ich übrigens nicht gefunden. Das interessanteste waren für mich ein gutes Dutzend Pflanzen, die vom Wuchs an 'Purple Dom' erinnern, aber im Herbst nicht geblüht haben. Diese habe ich mir geholt und warte auf eine diesjährige Blüte. Wenn sie wieder nicht blühen, ergeben sie nahrhaften Kompost.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #182 am:

und etwas platz einplanen nicht vergessen ;D
Susanne

Susanne » Antwort #183 am:

...Meine Nachbarn haben mir ein Stück Herbstastern ausgestochen und geschenkt. Wohin damit? Was wollen diese Pflanzen, eher nährstoffreich, schattig, sonnig oder wie oder was?...
Bißchen differenzierter geht es schon... Es gibt verschiedene Arten und Sorten von Herbstastern. Welche viel und gern verschenkt werden, weil sie wuchern, sind Aster novi-belgii. Also geh mal davon aus, den Ableger vorerst nicht neben empfindliche Nachbarn zu pflanzen. Wenn er blüht, kann man ihn besser bestimmen und dann auch genauere Tips geben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nomadin

Nomadin » Antwort #184 am:

Oh - und das vor'm Schlafengehen. Also für mich sahen die letzten Herbst irgendwie krautig aus, keine geraden Stängel nach oben, sondern gewellt und fast wie kriechendes Unkraut in Groß. Aber sehr schöne Blüten, violett, nicht viel größer als 2-Euro-Münzen. Noch präziser kann ich nicht. Aber ich habe grad nach novi-belgii gegoogelt, so sahen die bestimmt nicht aus. Das Violett war etwas rötlicher und die gesamte Pflanze sah irgendwie "schlampiger" aus - war kaum möglich, den Strauß im Herbst in eine Vase zu stellen, die sind ungebärdiger als z.B. Korkenzieherweiden.
Susanne

Susanne » Antwort #185 am:

Puh... wie kriechendes Unkraut in groß? Da passe ich. So flach kenne ich nur Aster 'Snow Flurry' und bei der käme kein Mensch auf die Idee, sie in eine Vase zu stellen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nomadin

Nomadin » Antwort #186 am:

Ach herrjeh, ich hab hier gar nicht mehr reingeguckt.
So flach kenne ich nur Aster 'Snow Flurry' und bei der käme kein Mensch auf die Idee, sie in eine Vase zu stellen.
Ähm. Tja. :-[ Ich hab mir ein Bild angeschaut von der. So ähnlich sieht die aus, bloß die Farbe ist anders. Wenn sie mal blüht werde ich sie fotografieren, so aus dem Gedächtnis kriege ich die Beschreibung nicht so gut hin. Klassische Vasenblume isses jedenfalls keine. :D
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #187 am:

Bei mir im Garten blüht blüht seit einer Woche die erste Aster der Saison :) :) .Aster alpinus 'Antje' :
Dateianhänge
25.Mai_2008_074_kl.31_Aster_alp._Antje_Einzelbl._Beginn.JPG
Antworten