
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauch/Baumschnitt für Terrasse (Gelesen 1634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Strauch/Baumschnitt für Terrasse
Hallo, ich habe eine 12 m² große Terrasse im 4. Stock (DG). Darauf befinden sich diverse Sträucher und Bäume (z.B. Eberesche, Weigelie, Weichselbaum, Forsithye etc. und viele Kräuter. Hauptsächlich habe ich "Züchtungen für die Terrasse" gefunden, aber ich hätte nun doch gerne eine Magnolie dazu
.Kann mir jemand einen Tip zu gutem Wurzelschnitt bei Pflanzen geben, die eher heikel sind? Ich kürze immer die Kronen und versuche dann auch adäquat die Wurzeln zu schneiden, wie große Bonsais, damit ich die Pflanzen lange behalten kann. PS: Meine Terrasse hat SW-Ausrichtung ist etwas windig Danke!

Re:Strauch/Baumschnitt für Terrasse
Ich hab da null Erfahrung, aber immerhin weiss ich dies: Der Wurzelballen sollte in der Ausdehnung ungefähr der Krone entsprechen, jedenfalls nicht kleiner sein. Während die Wurzeln Nahrung und Wasser aus der Erde aufnehmen, machen die Blätter Photosynthese und geben Wasser ab. Das ollte sich ungefähr entsprechen.
- Starking007
- Beiträge: 11562
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Strauch/Baumschnitt für Terrasse
Bonsai ist Bonsai - aber ob man eine Terrassenpflanze an allen Enden vergewaltigen soll - na ich weis nicht.............................
Gruß Arthur
Re:Strauch/Baumschnitt für Terrasse
Hallo flanz,Ahorn habe ich schon erfolgreich und als ältere Exemplare auf Terrassen wachsen sehen. Das Wurzelwachstum ist ja durch Kübel eingeschränkt, ich weiß nicht, ob das Kürzen der Wurzeln dann nötig ist, zumal das bedeutet, dass du die Pflanzen häufig neu topfen musst. Solche Techniken sind immer begleitet von einem großen Wissen um die Bedürfnisse der Pflanzen. Nach dem Wurzelschnitt und beim neu Topfen wird sicher vorsichtig eine Mischung aus Dünger und sowas wie Splitt verwendet um gute Durchwurzelung und neues Wachstum anzuregen. Später wird eine andere Sorte Dünger notwendig sein, um die Pflanze in ihrer Reifephase zu unterstützen.In der Nähe von Mannheim ist ein Bonsaizentrum. Da könnte man mehr darüber erfahren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky