News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rostschutz für Eisengitter (Gelesen 3648 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tatihou

Rostschutz für Eisengitter

tatihou »

Hallo - habe da ein ganz leidiges Problem mit einem Balkongeländer aus Eisen, das leider beim Einbau nicht verzinkt wurde; wir haben es mit allen möglichen teuren Farben gestrichen, aber es zeigen sich immer wieder die häßlichsten Rostbeulen, auch dann, wenn ich gründlich schleife. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich das Problem dauerhafter lösen kann ... will nämlich meine Ferien nicht permanent mit Schleifen und Streichen verbringen ...
tatihou

Re:Rostschutz für Eisengitter

tatihou » Antwort #1 am:

Hallo - hier ein zweiter Anlauf in Sachen Rostschutz ... oder kennt niemand solche Probleme????
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich kenne durchaus Eisenzäune, die nicht verzinkt sind und nicht rosten. Liegt es doch an der Farbe?Für den Außeneinsatz nehme ich übrigens lieber die Farben auf Lösungsmittelbasis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Es gibt, wie immer, zwei Möglichkeiten:Rostumwandler + gute Farbe (die, wo auch die Strommasten damit gestrichen werden), ein solches Fabrikat ist "Hammerit".oder, ganz einfach: Das Ding abflexen, zum Verzinken geben, erst klären, ob die Farbe ab muss.
Gruß Arthur
max.

max. » Antwort #4 am:

...Ich kenne durchaus Eisenzäune, die nicht verzinkt sind und nicht rosten...
das wird wohl an der stahlsorte liegen (schmiedeeisen, puddelstahl) @tatihou1.losen rost entfernen mit dem drahtbürstenaufsatz eines winkelschleifers.2.anlaugen mit "se1"3.rostschutzgrund auf lösemittelbasis4.lack auf lösemittelbasisoder nach 2):ein anstrich mit dem schönen eisenglimmerlack, wie er für brücken verwendet wird.(eingeschränkte farbpalette)
tatihou

tatihou » Antwort #5 am:

Danke für die Tipps - was ist denn SE1? Ich hab's mir ja schon gedacht, dass der ganze nächste Urlaub mit den 20 Metern Terrassengeländer draufgeht ....
Antworten