News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 138103 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Anemone nemorosa 'Vestal' habe ich in einer dunklen Ecke stehen ,dort wirkt sie hervorragend. Klasse Blüte!
- hederatotal
Diese hier habe ich als Anemone nemorosa 'Heavenly Blue' bekommen.
- hederatotal
...und von hinten.Würde mich im übrigen freuen auf Hinweise wenn irgendwelche Namen wieder nicht stimmen. Danke
- hederatotal
Hier ist noch die Anemone nemorosa 'Blue Bonnet' ,ziehe den Hut wer die alle so auseinander halten kann...
Re:Anemonen und Ranunkeln
Das kann wirklich nicht 'Vestal' sein. So sieht die typische 'Alba-Plena' aus.Anemone nemorosa 'Vestal' habe ich in einer dunklen Ecke stehen ,dort wirkt sie hervorragend. Klasse Blüte!
plantaholic
meine Vestal sieht genauso aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die gleiche Herkunft?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich habe heute auf einem Staudenmarkt bei Variegata.Plants beide nebeneinander gesehen. Die "Vestal" ist etwas lockerer gefüllt und die gelbliche Mitte war sichtbar. Bei "Alba Plena" war die ganze Mitte komplett und kompakt gefüllt.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
gelbliche Mitte. Stutz. Da muss ich mal nachschauen. Ich glaube ich hab sie nicht fotografiert, weil sie eine gelbliche Mitte hat. Jetzt. Als ich sie kaufte war die Mitte weiß, glaube ich. Die Herkunft? Gärtnerei in Speyer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
pumpot, zeig doch mal eine blüte "deiner" 'vestal' - ich dachte bisher immer, dass gerade 'vestal' kompakter und gleichmäßiger gefüllt wäre als die 'alba plena'... das habe ich irgendwo mal in einem spezialitätenkatalog gelesen. gibt es nicht irgendwo eine anemonen-bibel mit absolut zuverlässigen sortenbeschreibungen?
da kann man ja mal den Jelitto fragen. Moooment bitte!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dieser Klaus Kaiser hat auch ein hervorragendes Buch über Anemonen verfasst und den Beitrag im Jelitto. Hört mal:"'Vestal' Spät im April - schreibt er - zeigen sich die knopfähnlichen reinweißen und gefüllten Blüten dieser wüchsigen Sorte. 'Alba Plena' Im April erscheinen die weinig gefüllten weißen Blüten. Wüchsig. Schon seit dem 16. Jahrhundert, bekannt oft verwechselt mit 'Vestal', die jedoch später blüht und größere Blüten und regelmäßigere, blütenblattähnliche Staminodien hat." Zitat Ende.Die äußeren Blütenblätter (Sepalen) sind etwas breiter und die Füllung ist regelmäßiger und deutlich stärker. Das hat mich eben so begeistert an meiner. Dass das Innere so knopfig ist und die Anordnung der Blütenblättchen so dachziegelartig. Irgendwie.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
wayne interessierts!Meine Normalos an Buschwindröschen sind schon alle durch. Und die gefüllte hatte ich irgendwie schon abgeschrieben. Jetzt ist sie aber da! Mit 5 oder 6 Blüten. Viel dankbarer als die gefüllten Anemone sylvestris. Klar ist jetzt auch folgendes. Ich hatte sie blühend gekauft. Mit blühenden Iris Barbata Nanas zusammen. Also bei mir stehen die Nanas in den Startlöchern aber keine ist draußen. Auf solche Koinzidenzen sollte man achten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky