News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 35932 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln 2008
Hedera, die Blauen sind wesentlich zickiger als diese dunkelrote. Man muss auf sehr guten Wasserabzug achten und durchlässiges Substrat nehmen. Dabei darauf achten, dass sie im Winter nicht zu viel Feuchtigkeit von oben bekommen - ein Kunststück in diesem Land hier.Karl Foerster empfiehlt Abdeckung mit Fichtenreisig und im zweiten Jahr Schüttung aus trockenem Laub. Eiche, Birke, keine! Pappel, Weide usw.Die von mir genannten Primeln habe ich alle schon mehrere Jahre. Es sind Sorten, die in PPP-Indices aufgeführt sind. Andere Sorten haben eine sehr geringe Halbwertszeit innerhalb der Sortimente und wechseln jede Saison und wohl auch schnell ins Jenseits.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht ,gerade bei Primel. Da kann ich ja gleich meine Brieftasche in die Botanik pfeffern.Aber seit dem ich jedes Jahr den Zuwachs von Sunshine Susie und Dawn Ansell sehe bin ich wieder voll begeistert. Und ich mache keinen Finger krumm für die Pflanzen ,dafür ist das Ergebniss unglaublich.Ich nehme an ich hatte Glück mit der Auswahl des Standortes.
Das ist korrekt, oft ist es der genau richtige Standort, den man erwischen muss. Bei mir ist es zwischen den hoch wachsenden Stauden und in Lehmboden mit viel Humus. Im Frühjahr ist dort viel Sonne und Frischluft, im Hochsommer sehr bodenschattig durch die Stauden. Das verhindert auch Nässeprobleme. Meine Stauden werden erst Ende Februar zurückgeschnitten, also haben die Primeln im Winter einen Schutz durch die Staudenskelette, der nicht völlig nass wird.Barnhaven empfiehlt bei den langen Hitzeperioden der letzten Jahre dicke Humusauflagen - "as much as possible" im absoluten Grenzfall gehen die Engländer so weit die Pflanzen im Sommer auszubuddeln und neben die Küchentür zu pflanzen.Was beim Lesen eerst mal auf Befremden stößt, dann aber klar ist. Die Küche liegt nach Norden raus in einem anständigen englischen cottage. Neben der Küchentür wird das Spülwasser ausgekippt ....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Dieses Bild habe ich Heute auf der LGS aufgenommen. Mit das Schönste was ich dort sah :-XSchade nur daß sie schönen Pflanzen mit Waldsteinia unterpflanzt wurden
Liebe Grüße Elke
hier noch mal meinePrimula veris 'Sunset Shades', dieHimmelsschlüsselWiesen-Schlüsselblume oderApothekerprimel in einer roten Form.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mann ej Elro,das ist aber höchst erstaunlich, dass du genau zeitgleich mit mir dieselbe Primel zeigst.Meine ist allerdings in meinem Garten aufgenommen und wächst dort schon eine Weile. Ohne sich bisher generativ vermehrt zu haben.OTopic: wie war es überhaupt auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau? Ist schon was los mit den Paeonien?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Bei mir wachsen später teilweise die Hostas über das Primellaub ,ist ein guter Sonnenschutz ,da ich einige Primeln sonnig(er) gestellt habe.Ausbudeln ist ja ein Witz ,dann lieber im Topf einsenken und wieder rausnehmen ,oder?
die Engländer sind eben sehr speziell. Hast du schon mal die Seiten der Englischen Primelliebhabergesellschaften mit den ganzen Wettbewerben gesehen? Die Amerikanischen sind auch nicht schlecht. Primelzucht scheint im anglikanischen Sprachraum ein Spiel über Grenzen zu sein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
BaldOTopic: wie war es überhaupt auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau? Ist schon was los mit den Paeonien?
Liebe Grüße Elke
hier noch mal die Primula elatior 'Silver Laced', die schon jahrhundertelang in Gartenkultur gewesen sind. Es sind typische Pflanzen des Barock und ähnliche vermutlich schon auf flämischen Blumenbildern zu sehen. Weber in England haben solche Blumen in den Hinterhöfen ihrer cottages gezogen und in Wettbewerben gezeigt. Mit ihnen verbindet man heute noch das Viktorianische Zeitalter und daher wird auch einer der Handelsnamen heute stammen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zum Vergleich die Primula elatior, die unter den gleichen Bedingungen kultiviert wurde. DieHohe Schlüsselblume oderWald-Schlüsselblume.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kinners, ihr berichtet ja immer das gleiche. Stellt doch mal neue Arten und Sorten vor, so wie lerchenzorn.
Ich fand Primeln zwar immer sehr schön und hab viele auch seit Jahren im Garten. Mal hier eine erbettelt oder da eine besonders schöne gekauft nach dem Motto das bischen Platz wird schon da sein. Sie haben sich teilweise auch zu großen Pflanzen entwickelt welche ich gerne teilen möchte.Nun meine Frage:
Zu welchen Zeitpunkt teile man Primeln am besten?
Eigentlich wird man auf die Primeln immer aufmerksam wenn sie blühen, und vielfach habe ich sie dann zu diesem Zeitpunkt geteilt. Aber ist das richtig und sinnvoll? Liebe Grüsse Crispa
Außer bei empfindlichen Wildarten habe ich sie immer zu jedem Zeitpunkt geteilt. Insbesondere die europäischen sind da sehr duldsam.Gemeinhin gilt wohl, dass der günstigste Zeitpunkt nach der Blüte, also Juli bis August, ist. Dass jedes Teilstück möglichst viele Wurzeln haben soll, versteht sich von alleine.Kniffliger ist es bei Primeln, die eine Rübenwurzel bilden (Aurikel beispielsweise). Die bilden zwar oft "Seitenzweige", aber die besitzen nicht immer ausreichend eigene Würzelchen. Eigenartigerweise kann man die vermehren, indem man Teile in recht trockenen Sand steckt und auf eine Wurzelbildung wartet. Nicht selten vergebens.
-
Viridiflora
Hach - d i e wär was für mich !Was ist das? Gammastrahlen? Cäsium 137 oder so ,keine Ahnung aber interessant: Primula vulgaris 'Francisca'