News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was fehlt meinen Windensämlingen (Gelesen 1018 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was fehlt meinen Windensämlingen
Ich habe diverse schon ältere Samen japanischer Winden bekommen. Sie keimten alle gut, hatten dann aber Schwierigkeiten, sich weiter zu entwickeln. Möglicherweise standen sie anfangs zu kühl. Nun wachsen sie zwar, aber die Blätter sind - gelinde gesagt, etwas merkwürdig. Hat jemand eine Idee, was ihnen fehlen könnte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Was fehlt meinen Windensämlingen
Läuse vielleicht?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann keinerlei Läuse finden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hast Du schon mal nach Spinnmilben Ausschau gehalten? Manchmal sind lediglich winzig kleine Pünktchen zu erkennen. Vielleicht gehört das aber auch zu den Merkmalen der Pflanze und die Blätter "entrollen" sich erst ab einer gewissen Größe?
Grüße Tubutsch

- oile
-
Wie gesagt, ich habe schon mit der Lupe gesucht und nichts gefunden. Spinnmilben kenne ich gut. Die Idee, dass sich die Blätter erst später entrollen, hatte ich anfangs auch. Vielleicht schau ich erstmal zu?Hast Du schon mal nach Spinnmilben Ausschau gehalten? Manchmal sind lediglich winzig kleine Pünktchen zu erkennen. Vielleicht gehört das aber auch zu den Merkmalen der Pflanze und die Blätter "entrollen" sich erst ab einer gewissen Größe?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hmm, so eingerollt waren meine Winden nie, aber ich habe auch keine japan. Sorten.Vielleicht ticken die ja wirklich anders
:DOder sie stehen zu trocken?Wasser brauchen die Winden reichlich.Aber das wäre Dir sicher schon aufgefallen, kommt also auch nicht in Frage. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- bernerrose
Hi,mir fällt dazu nur ein, dass vielleicht der kühle Stand, von dem du anfangs gesprochen hast, die Ursache sein kann.Ich hatte schon öfters Winden, und was sie unbedingt brauchten, war Wärme-Wärme-Wärme. Bei kühler Witterung waren sie sofort beleidigt.Ich wünsche dir, dass sie sich in der Wärme erholen.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Hallo oile, ich habe wahrscheinlich dieselben Winden wie du, vom Forumstreffen. Hab sie gestern gesät. Sollten sie dieselben Merkmale haben, dann melde ich mich.
Hallo Oile,meine Ipomea-Keimlinge haben eigentlich fast alle Jahre gezickt. (Gehören die japanischen auch zu den Ipomea ?) Die ersten Blätter waren zwar nicht so eingerollt, aber meistens blass und mickrig. Nach einiger Zeit, in der sie auch nicht so recht wachsen wollten, sind sie dann durchgestartet. Und dann sind sie nicht mehr zu bremsen. Also Geduld, das wird sicher noch.Grüße von Conni