News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 650202 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Rhododendron 2008

hederatotal » Antwort #45 am:

fars ,vielen dank nochmal für die sachkundige Erläuterung.Ich habe Rhododendron "Hatsugiri" in einem Hochbeet ,hat den Vorteil das ein guter Wasserabzug gewährleistet ist und man kann die Blüte besser bewundern. Er steht leicht geschützt vor Ostwind ,sonst gibt es keinen Winterschutz. Die Pflanze habe ich erst 3 Jahre. Wächst bis jetzt problemlos. R. williamsianum habe ich auch ,der blüht aber (noch?) nicht ,muss gleich mal nachsehen.
hederatotal

hederatotal » Antwort #46 am:

R. williamsianum sieht gar nicht gut aus ,alle Blatter sind schwarz ,aber es hat Knospen ,ich nehme an Blattknospen ???Dafür hat sich schon Rhododedron 'Golden Princess' halb geöffnet.
Dateianhänge
Rhododedron_Golden_Princess.jpg
(26.06 KiB) 453-mal heruntergeladen
hederatotal

hederatotal » Antwort #47 am:

In den nägsten Tagen blüht auch Rhododedron 'Lemon Clond' ,ich hoffe der Name ist richtig.
Dateianhänge
Rhododedron_Lemon_Clond_.jpg
(30.48 KiB) 448-mal heruntergeladen
ebbie

ebbie » Antwort #48 am:

Rhododendron ‘St.Merryn’ blüht dieses Jahr besonders stark.
Dateianhänge
Rhododendron_impeditum_x_St.Tudy___St.Merryn_2008-04-26.jpg
(60.9 KiB) 460-mal heruntergeladen
hederatotal

hederatotal » Antwort #49 am:

Wahnsinn diese Farben :o ,da kann ich nur von träumen...
fars

fars » Antwort #50 am:

Ein winziger Zwerg ist Rhododendron cephalanthum crebreflorum mit seinen Primel-ähnlichen Blüten. Er wird nur 10 cm hoch, ist also bestens für den Steingarten geeignet. Leider blüht er nur sehr zögerlich und wenn sich dann eine Knospe öffnet, werden die Blüten sehr schnell durch Regen oder Spätfröste zerstört. Also nur etwas für Sammler.
Dateianhänge
Rhododendron_cephalantum_crebreflorum_fars_2008.jpg
fars

fars » Antwort #51 am:

Dieser zarte Chameur heißt Rhododendron racemosum, da er nicht nur Blüten endständig in einem Stutz entwickelt, sondern auch in Blattachseln. Die Winterhärte ist mäßig.
Dateianhänge
Rhododendron_racemosum_fars_2008.jpg
Rhododendron_racemosum_fars_2008.jpg (41.12 KiB) 456 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #52 am:

Bitte keine seltsamen Kommentare.Der beginnende Austrieb von Rhododendron macabeanum, einer nicht winterharten Art aus Nord-Ost Indien.
Dateianhänge
Rhododendron_macabeanum_fars_2008.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #53 am:

Rhododendron x Sesterianum, der Duft ist einfach unwiderstehlich! ;)Rhododendron x SesterianumWas jemand von euch, welcher das sein könnte? Soll nicht winterhart sein!? Rhododendron ? IRhododendron ?LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #54 am:

Mensch, bei dir legt der Macabe ja schon los! :o Meiner ist noch nicht so weit. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #55 am:

Wir haben eine extrem rote Rhododendronsorte im neuen Garten. Wenn mir jemand mit dem Namen auf die Sprünge helfen kann wäre ich froh. Der Garten ist Anfang der 70er Jahre von Garten"freaks" angelegt worden.
Dateianhänge
rhodo_rot_9848.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #56 am:

Hier ein Detail.
Dateianhänge
rhodo_rot_9785.jpg
fars

fars » Antwort #57 am:

Blatt wäre wichtiger, Nina.Entweder eine Williamsianum-Hybride ("Rödhätte"?) oder eine Forrestii-Repens-Hybride.
fars

fars » Antwort #58 am:

@ cornishsnow: Ich vermute Rhododendron kaempferi (Syn. Rh. obtusum var. kaempferi), gemeinhin als Azalee bezeichnet. In Japan sehr verbreitet mit sehr unterschiedlicher Winterhärte.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #59 am:

keine Ahnung, ob ihr auf diese Farbe vorbereitet seid. Speziell fars müsste sie was sagen, wenn schon nicht zusagen.Nach meiner Scheidung von Rhododendren habe ich nur die blauen zurückbehalten. Alle marktgängigen. Einige sind von vorneherein gescheitert durch nicht vorhandenen Lebenswillen. Übrig blieben:Rhododendron impeditum 'Azurika' Veilchenblauer RhododendronRhododendron impeditum 'Blaumeise'Rhododendron russatum 'Azurwolke' Rötlicher RhododendronRhododendron russatum 'Enziana'Die sind aber alle nicht so erste Klasse wieRhododendron augustinii 'Aquamarin' Blue RhododendronDas ist eine Azalee nach meinem Geschmack! Sie sind unterpflanzt mit Euphorbia cyparissias 'Fence Ruby', die ein krasses gelbgrün aufbringt und mit Primula denticulata, die noch die letzten Blüten in den Farben der Azaleen haben.Das Blau soll vorbereiten auf blaue Taglilien.
Dateianhänge
Rhododendron_augustinii_Aquamarin_DSCN2073.jpg
(45.45 KiB) 433-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten