News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühen Maiglöckchen jetzt früher? (Gelesen 2073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Blühen Maiglöckchen jetzt früher?
Als ich ein Kind war, standen sie am 23. Mai immer auf meinem Geburtstagstisch, da sind sie jetzt längst vorbei. Nun hole ich sie mir um diese Zeit im Waldviertel vom Rain, aber dort ist die Vegetation um 4-6 Wochen später dran als in Wien. Gestern hab ich nun die ersten bekommen
, und die alljährliche Frage stellt sich erneut. Bisher konnte sie mir niemand beantworten, vielleicht aber hier

Schöne Grüße aus Wien!
-
Lehm
Re:Blühen Maiglöckchen jetzt früher?
Meine Tante bekam sie von meiner Grossmutter immer Mitte Mai zum Geburtstag, und dann werden wohl auch dieses Jahr meine ungefähr blühen. Zurzeit schieben sie erst zaghaft die Blütenknospen.Antwort aus meiner Sicht daher: nein.
- martina 2
Naja, aber es kommt ja wohl auf den Standort an, die von mir ausgemachten Differenzen beziehen sich auf Wien. Wenn deine schon Blütenknospen haben, werden sie sich doch in den nächsten Tagen öffnen?
Schöne Grüße aus Wien!
Hier blühen sie schon... Klimazone 8, wohl inzwischen eher b als a...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Eva
Am Wochenende gab es in Niederösterreich im Heurigen einen Maiglöckchenverkäufer, der hatte steirische, die noch sehr geschlossen aussahen.
- martina 2
Die ich am Samstag halboffen bekommen habe, sind schon fast hinüber
Ist noch nicht einmal Mai 
Schöne Grüße aus Wien!
-
callis
Meine Knospenstengel beginnen sich gerade erst aus den Blättern zu schälen. Das dauert noch ein bisschen mit der Blüte, mindestens bis Anfang Mai.
- martina 2
Eben, Anfang Mai. Aber wie war das früher - sagen wir mal vor rund einem halben Jahrhundert 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Irisfool
Am 1. Mai blühen immer die ersten Maiglöckchen. Gestern gingen hier in der vollen Sonne westseitig vom Haus die Ersten auf, die andern stehen voll in den Knospen. Am 2. Juni pflücke ich dann die Allerletzten, aber die muss ich dann schon ganz vereinzelt im Schatten unter Sträuchern suchen. Mir denkt schon 50 Jahre, dass das nie anders war, bin aber nur ein halber Saurier........

- martina 2
Das versteh ich zwar nicht ganz, aber gut, dann muß ich eben mit diesem Rätsel weiterlebenbin aber nur ein halber Saurier........![]()
![]()
Schöne Grüße aus Wien!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hast du jetzt eigentlich die selbe Vergleichsregion wie früher? In Graz blüht der Flieder jetzt, in Oberösterreich etwa Mitte Mai... Maiglöckchen kommen erst, blühen aber ziemlich genau um den Muttertag herum.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- martina 2
Ja, Katrin, zu den Maiglöckchen siehe #2, das war immer in Wien; mein Flieder wächst im oberen Waldviertel, wo er früher nie vor Anfang Juni geblüht hat.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich meinte nur, weil du das Waldviertel als Vergleich heranziehst... deine Blütenangaben kommen mir jedenfalls sehr spät vor. Aber ich kann gerne mal in meiner Familie herumfragen; wir haben ein paar Geburtstage im Mai, vielleicht kann sich jemand an Maiglöcken davor/dazu/danach erinnern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- martina 2
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: Im Waldviertel blühen sie jetzt zu meinem Geburtstag, in Wien gibt es dann längst keine mehr.
Das wäre schön...wir haben ein paar Geburtstage im Mai, vielleicht kann sich jemand an Maiglöcken davon/dazu/danach erinnern.
Schöne Grüße aus Wien!