News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsebeet Anfänger (Gelesen 4133 mal)
Gemüsebeet Anfänger
Hallo,wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Garten, wo wir auch Gemüse anbauen können.Unsere Nachbarin wird in dem Garten Kartoffel, Salat, Lauch und Tomaten pflanzen.Und wir wollen Tomaten, Kohlrabi, Spinat, Peperonie, Rosenkohl, Paprika, Salat und Aubergine pflanzen.Kohlrabi, Rosenkohl und Paprika habe ich in einer Schale ausgesät.Tomaten haben wir 5 Pflanzen, Peperonie 2 und Aubergine 1, vom Salat haben wir 12 Pflanzen. Den Spinat will ich sofort im Garten aussäen.Den Boden graben wir heute um und bereiten die Beete vor.Wann kann ich die Pflanzen einsetzen? Ist es egal, was ich wohin setze?Den Salat wollen wir in ein Frühbeet setzen, kann man den jetzt schon setzen? Mein Schwiegervater hat ihn schon draussen.In welchem Abstand sollte ich die Pflanzen ungefähr setzen?Was muss ich beachten?Wie ich mit dem Tomaten umgehen muss, weiss ich aber alle die anderen Pflanzen, da habe ich keine Ahnung.Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ill
Ill
Re:Gemüsebeet Anfänger
Hallo Ill, willkommen bei den Gemüsefreaks. Du hast ja sehr viele Fragen, deshalb schlage ich Dir vor, Dir für die einzelnen Gemüsesorten Antworten auf dieser Seite zu suchen.http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.htmlWenn dann noch Detailfragen sind, helfen wir gerne.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Beiträge: 2175
- Registriert: 4. Jun 2007, 20:33
- Kontaktdaten:
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Gemüsebeet Anfänger
Hallo Il,es ist nicht egal, was Du wohin setzt, da sich einige Pflanzen nicht sehr mögen. Alles zu erläutern wäre insgesamt eine Wissenschaft für sich, aber ein paar Tipps auf die Kürze....Tomaten vertragen sich ganz gut mit Salat und Zwiebeln, Zwiebeln und Kohl sollten aber nicht zusammen. Tomaten mögen aber nicht. Erbsen, Gurken, Kartoffeln.Kohl kann neben Tomaten und Gurken stehen, verträgt sich aber auch gut mit Spinat und Salat. Salat darf auch zu Möhren und Erdbeeren, aber nie zu Petersilie.Auberginen und Paprika weiß ich leider nicht.Kartoffeln und Tomaten sollten auf keinen Fall zusammen, sie vertragen sich mit Bohnen, Kohl und Kapuzinerkresse, wobei die Kapuzinerkresse wiederum nicht zusammen mit dem Kohl darf.Salat kann auf jeden Fall raus, wenn er vor Schnecken geschützt ist. Spinat kann auch schon raus.Kleiner Tipp dazu: Pflanze Blumen in das Gemüsebeet, das sieht schön aus und ist durchaus nützlich. Ringelblumen und Tagetes dürfen bei mir jedes Jahr in die Beete. Sieht sehr schön aus zu Kartoffeln und sie bekämpfen Nematoden im Boden. Borretsch lockt Insekten an, die die Tomatenblüten bestäuben. Ich habe sogar Rainfarn in meinem Tomatenbeet, obwohl er sich arg ausbreitet.Was die Abstände betrifft, ist das so eine Sache. Platz wünscht sich jede Pflanze. Das ist aber das, was ich meinen Pflanzen oft in meinem Mini Garten nicht immer bieten kann. Spinat und Salat, ist sicherlich nicht so schwer im Zweifel hilft "ausdünnen". Ich härte gerade einige Pflanzen draussen ab und probiere dabei, sie mit aufgeschnitten Flaschen zu schützen. Bis jetzt geht das ganz gut.....In meinem letzten Eintrag vom 27.04.2008 in meinem Gartentagebuch habe ich dazu Fotos gemacht.LG und gaanz viel Spaß mit Deinem Gemüse wünscht dir cimsorry, link war falsch
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.