News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61298 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
Das stimmt schon, dass sich die Brutzwiebeln erst im 2. Jahr in einzelne Zehen teilen. Das 1. Jahr sind sie aber trotzdem auch schon zu ernten, vor allem früher als der übliche Knoblauch. Dass sich die Schale leichter löst, ist auch ein Vorteil, weil das Schälen dadurch viel leichter ist. Wenn ich merke, dass er durchtreiben anfängt, schäle und hacke ich ihn klein, gebe Salz dazu, fülle das in Schraubgläser und gebe Öl oben drauf. Das ist noch lange haltbar und sehr praktisch. LG Lisl
Ja stimmt, das Schälen ist einfach. Die Schale fällt fast von selbst ab.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
zeit dafuer diesen uralt-thread wieder mal hochzuholen... ...im fruehjahr habe ich unverhofft noch pflanzgut bekommen und 15 sorten knoblauch gesteckt.obwohl ich den ueberwinterungs-anbau bevorzuge, hoffe ich in diesem jahr, dass ich wenigstens einige sorten ernten und neu stecken kann.fuer den herbst sind weitere sorten geplant.fuer die dokomentation habe ich heute einige der sorten fotografiert, die ich mitte maerz gesteckt habe:die sorte vilnjus ist eine sogenannte "hardneck"-sorte. heisst: die zehen ordnen sich zweireihig an, sind relative klein, hartschalig...
german porcelaine - eine softneck-sorte - weiche schale, kompakter kern:
- Dateianhänge
-
- k_german_porcelaine.JPG (16.37 KiB) 103 mal betrachtet
Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht von der Verkostung

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gibt es so viele Knoblauchsorten

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Anne Rosmarin
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
danke anne fuer den link. ich fuerchte aber, dass sie nicht nach uebersee schicken duerfen. :-\ich begnuege mich denn mal mit den 15 sorten, die ich von einem gartenfreund aus holland bekommen habe. im herbst kommen ein paar neue dazu. 

ein teil meines knoblauchanbaus. die stoeckchen trennen die verschiedenen sorten. zum teil habe ich auch rest-bulben gesteckt, bei denen noch mehrere zehen dran waren. mal sehen, wie sich die entwickeln 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mein knoblauch (und die zwiebeln) aus der herbststeckung steht (zwischen den erdbeeren) so schön da, wie noch nie
somit kann ich das erste mal auf knoblauchzehen und nicht nur knoblauchzwiebeln hoffen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich finde den herbstanbau eigentlich besser. und ich bevorzuge die reihen zwischen den erdbeeren.leider habe ich erst im fruehjahr pflanzgut von verschiedenen sorten (15) bekommen. im herbst kommen nochmal 10 sorten dazu. zu mehr reicht der platz nicht aus. ein paar tomaten sollten es ja auch noch sein 

15 Sorten, ganz schön eindrücklich.Herbst finde ich auch besser.Toll wär dann natürlich, wenn du zu gegebener Zeit die optischen Unterschiede der Sorten bildlich mitteilen könntest.
@lehm: ich dokumentiere fleissig. wenn du im spaetsommer noch unter uns weilst, bin ich gerne dazu bereit