News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313608 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

hederatotal » Antwort #165 am:

Wieder hat einer seine Blätter entrollt: Acer palmatum 'Oridono Nishiki'
Dateianhänge
Acer_palmatum_Oridono_Nishiki.JPG
Laurie

Laurie » Antwort #166 am:

@Laurie...ich bin mir sicher ich hab einen Katsura und der ist 3-4 Meter hoch *freu*
Hoffentlich bezog sich das nicht auf meinen Vorschlag 'Sangokaku', denn damit habe ich Susannas Ahorn gemeint.Der da war ja ursprünglich mein eigenliches Begehr ... (musste ein bisschen recherieren, denn hatte den Namen nicht mehr parat).Obwohl - wenns der wirklich ist, dann hat sie ja mächtig Glück, denn der ist ja äußerst schwierig, wie man hier lesen kann. Also: ist er's oder nicht?
dann ein Atropurpureum, denke ich jedenfalls
Das glaube ich übrigens nicht, denn auf deinem Bild wirkt er viel stärker geschlitzt - so schaut meiner nicht mal frisch geschlüpft aus. ???
Susanne

Susanne » Antwort #167 am:

Obwohl - wenns der wirklich ist, dann hat sie ja mächtig Glück, denn der ist ja äußerst schwierig, wie man hier lesen kann.Also: ist er's oder nicht?
Ich habe den anderen thread durchgesehen... ich erinne mich nicht an "leuchtend rote Zweige im Winter". Das wäre mir doch aufgefallen, denke ich.Andererseits fällt die Laubfärbung bei schattigem Stand weniger intensiv aus bis weg, insofern könnte ich noch gar nicht in den Genuß des leuchtenden Rots gekommen sein. Während seines Eimerlebens unter der Pergola war der Ahorn einfach nur grünblättrig....Jetzt habe ich auch nochmal bei Esveld alle Acer palmatum-Kultivare mit 'S' durchgesehen, da ist er nicht bei.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #168 am:

Obwohl - wenns der wirklich ist, dann hat sie ja mächtig Glück, denn der ist ja äußerst schwierig, wie man hier lesen kann.Also: ist er's oder nicht?
Ich habe den anderen thread durchgesehen... ich erinne mich nicht an "leuchtend rote Zweige im Winter". Das wäre mir doch aufgefallen, denke ich.Andererseits fällt die Laubfärbung bei schattigem Stand weniger intensiv aus bis weg, insofern könnte ich noch gar nicht in den Genuß des leuchtenden Rots gekommen sein. Während seines Eimerlebens unter der Pergola war der Ahorn einfach nur grünblättrig.
ich tippe mal auch auf einen Katsura...daher vorher auch mein Post..der bezog sich auch auf meinen, denn die Blätter sehen sich doch ähnlichund das mit dem umpflanzen kenne ich auch noch ziemlich gut^^die Blätter werden noch grün, dann im Herbst orange-rotEdit: Bild
Susanne

Susanne » Antwort #169 am:

Ich denke mal, das Rätsel ist gelöst. :D Auf dieser Seite sieht man sehr gut die Veränderlichkeit der Blattfärbung bei Acer palmatum 'Katsura'. Es ist immer der gleiche Baum am gleichen Standort!Davon ausgehend hatte mein Acer beim Kauf wohl ein falsches Etikett... ::) Oder doch nicht? Wenn ich auf der gleichen Seite die Slideshows der Blätter durchsehe, kommen mir schon wieder Zweifel. ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #170 am:

Ich denke mal, das Rätsel ist gelöst. :D Auf dieser Seite sieht man sehr gut die Veränderlichkeit der Blattfärbung bei Acer palmatum 'Katsura'. Es ist immer der gleiche Baum am gleichen Standort!Davon ausgehend hatte mein Acer beim Kauf wohl ein falsches Etikett... ::) Oder doch nicht? Wenn ich auf der gleichen Seite die Slideshows der Blätter durchsehe, kommen mir schon wieder Zweifel. ???
jupp...diese Sorte ist nicht einfach zubestimmenes ist ein Katsura, fertig ;D
fars

fars » Antwort #171 am:

Hat ein sehr schönes Rot im Austrieb. Später färbt sich das Blatt grün.
Dateianhänge
Acer_palmatum_aldiokkasonii_fars_2008.jpg
fars

fars » Antwort #172 am:

Unterschiedliche Ergebnisse bei der Dissectum-Aussaat
Dateianhänge
Acer_palmatum_Dissectum_fars_2008.jpg
Acer_palmatum_Dissectum_fars_2008.jpg (76.85 KiB) 147 mal betrachtet
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #173 am:

Unterschiedliche Ergebnisse bei der Dissectum-Aussaat
süss die Kleinen :D^^die Samen gekauft, oder von einem eigenen Dissectum?
fars

fars » Antwort #174 am:

Nee, im BoGa gesammelt.
hederatotal

hederatotal » Antwort #175 am:

Jetzt kommen die letzten zum Zuge ,endlich auch Acer shirasawanum 'Aureum'
Dateianhänge
Acer_shirasawanum_Aureum_1.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #176 am:

...und die leuchtend roten Knospen von Acer palmatum 'Beni Maiko' entfalten sich. Sehr auffallend in Halbschatten!
Dateianhänge
Acer_palmatum_Beni_Maiko_1.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #177 am:

Die Rote Laterne geht an Acer palmatum 'Osakazuki' ,schäm dich du Schlaffi!
Dateianhänge
Acer_palmatum_Osakazuki__B2.JPG
hase1.6

hase1.6 » Antwort #178 am:

Acer shirasawanum 'Aureum' hat bei mir auch gerade seine Knospen geöffnet, das zarte Grün wurde auch gleich von einer Herde Läusen überfallen. Da die Marienkäfer offensichtlich überfordert oder anderweitig beschäfftigt waren und die Ameisen schon mit dem Melkertrupp anrückten, habe ich in einem Moment innerer Rage zur chemischen Keule gegrrriffen :PIch bereue! :'(Die Keule war zu dick! ::)A. sieht aus , als hätte ihn ihn Nachtfrost und Dürre zugleich getroffen. Braune Blätter und weiche Stengel, oh Gott, o Gott, was habe ich nur angerichtet! Der frische Austrieb war wohl zuu frisch. Aber hätte ich den Läusen den gedeckten Tisch einfach so überlassen sollen, zumal sie schon Verstärkung mitgebracht hatten? Angst ist ein schlechter Ratgeber!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #179 am:

Ach wie ärgerlich. :-\ Das nächste mal versuchst Du es lieber mit einem Wsserstrahl. Aber hinterher ist man sowieso immer schlauer...
Antworten