News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflege der Pfropfung (Gelesen 1466 mal)
Moderator: cydorian
-
Pflege der Pfropfung
Vor drei Wochen habe ich auf Apfelsämlingsunterlagen Edelreiser mit der Veredelungszange gepfropft. Jetzt treiben die Unterlage und das Edelreis aus. Die Knospen der Edelreiser werden grün und zeigen schon erste Miniblättchen. Miniblättchen sind auch an der Sämlingsunterlage zu sehen. Soll ich die Blättchen der Unterlage schon jetzt abreißen, oder soll ich warten, bis am Edelreis ein deutlicher Trieb von etwa 5 cm zu sehen ist? Ist zum jetzigen Zeitpunkt schon von einer sicheren Verbindung von Edelreis und Unterlage zu sprechen, oder ist das Austreiben am Edelreis vielleicht auch nur eine Art Schuß, wie in der Vase aus eigener Kraft? Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Pflege der Pfropfung
Ich bin auf eure Antworten gespannt!bin ich auch immer........ laß die Veredelungen wachsen bis sie 5 cm hoch sind, dann kneifst denWildwuchs ab. Die Pflanze braucht was zum Athmen während der Opera-tion. ciao damax
-
Re:Pflege der Pfropfung
Vielen Dank Damax für die anschauliche und überzeugende Antwort. Im Grunde sind wir Veredeler doch die besseren Chirurgen!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten