News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spargelfliegenfalle (Gelesen 1990 mal)
Spargelfliegenfalle
"früher" soll das so gemacht worden sein:Ein spargelstangendickes Holzstöckchen weiß anmalen und so ins Beet stecken, dass nur noch 2 - 3 cm heraussschauen. Dann mit Raupenleim bestreichen und abwarten...
Re:Spargelfliegenfalle
Spargelfliegen? Kenne ich nicht.Aber SpargelhähnchenMeinst du die vielleicht?LG, Bea
hier was zur Fliegehttp://www.spargelzeit.de/derspargel-schaedlinge.html
hier kurz, knapp und belanglos etwas zur spargelfliege. bei mir war sie in den ersten beiden jahren ein starker gegner. in der ertragsphasespielt sie - zumindest beim anbau von bleichspargeln- keine rolle.
Nach Beendigung der Ernte lässt Du doch aber das Kraut stehen.Schlägt die Fliege dann nicht mehr zu?
nein. die hat nur eine sehr kurze flugzeit. so bis juni?beim anbau von bleichspargel stören sie schon deshalb nicht, weil die fliegen zwar zur eiablage die spargelspitzchen anfliegen, wenn sie die erde durchbrechen, diese aber ja am gleichen tag, spätestens aber am nächsten tag geerntet werden. in den ersten beiden jahren bleiben sie halt stehen. auch beim grünspargel wird sie in der ertragszeit wohl nicht viel schaden verursachen.
Die ist mir bisher noch nie aufgefalen. Werd ich kommendes Jahr mal drauf achten.LG, Bea
vielleicht gibt es diese fliegen bei euch nicht, bea. aber achte mal drauf während der stechzeit: sie sind etwas größer als stubenfliegen, sehen diesen aber ähnlich, nur sind sie etwas grauer.
Die gibt es sicher auch bei uns
habe sie nur noch nicht bemerkt. Ich habe oft das Gefühl, dass sich bedingt durch unsere milden Winter alle nur möglichen Schädlinge hier herumtreiben.LG,Bea

Die Spargelfliege schlägt bei mir schon zu.Die ersten Triebe krümmen sich.Meine "Falle" wird - glaube ich - nicht von der Spargelfliege angeflogen...
spargel, die im ertrag stehen, schadet die spargelfliege nicht mehr. die stangen werden ja gleich geerntet.
doch.Die Fliege soll bis August unterwegs sein.spargel, die im ertrag stehen, schadet die spargelfliege nicht mehr.
bei mir nicht. nach johannistag, wenn die spargelernte zu ende ist, hab ich bei mir noch keinen schaden gesehen.aber im ersten ertragsjahr könnte es evtl knapp werden, wenn man ende mai schon mit dem stechen aufhören muß....Die Fliege soll bis August unterwegs sein....
Ich habe jetzt jedenfalls alle Pflanzen mit Eimern abgedeckt.Krummspargel möchte ich nicht.