News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Rambler (Gelesen 4330 mal)
Re:Welcher Rambler
noisettes sind leider nicht winterhart genug, bei uns gehts öfter gegen -20 grad. bin zwar inzwischen draufgekommen, daß das sogar eigentlich empfindliche pflanzen erstaunlich gut aushalten(feigenbaum im innenhof funktioniert zb), aber noisettes will ich das nicht zumutendanke für die schönen! bilder
-
Amelia
Bei uns im Garten stehen von den "Blauen":Violette, Veilchenblau, Amethyste (Zundel), Rose-Marie Viaud,Perennial Blue, Donau (Schütt), Himmelsauge, Russelliana (beide eher pinkfarben) u. Bleu Magenta.Mir persönlich gefällt von allen Bleu Magenta am besten. Violette wächst zusammen mit Goldfinch. Ich finde sie passt sehr gut dazu. Rose-Marie Viaud ist für mich die "blaueste" Rose von allen
.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das muß sehr schön seinViolette wächst zusammen mit Goldfinch. Ich finde sie passt sehr gut dazu.
Schöne Grüße aus Wien!
goldfinch ist auch schön, stimmt, hatte nur gelesen, daß sie kaum duftet, deswegen kam er nicht in die engere wahl, die größe wär auch handlich@Amelia, macht deine violette hagebutten?(mir gefällt sie wegen der dunklen farbe, ich hätte sie vor einem jahr schon gern gehabt, da kam dann chevy chase zum zug)
-
Amelia
Leider habe ich nicht auf Hagebutten geachtetgoldfinch ist auch schön, stimmt, hatte nur gelesen, daß sie kaum duftet, deswegen kam er nicht in die engere wahl, die größe wär auch handlich@Amelia, macht deine violette hagebutten?(mir gefällt sie wegen der dunklen farbe, ich hätte sie vor einem jahr schon gern gehabt, da kam dann chevy chase zum zug)
hattest du gelegenheit zu schauen?
-
Amelia
Ja, ich war gerade draußen. Leider war keine Hagebutte mehr zu findenhattest du gelegenheit zu schauen?
Danke für die mühe, wahrscheinlich hat sie auch keine, konnte aber bisher nichts dazu finden. ich buch sie als "ohne" ab
also inzwischen himmelauge, violette, ev veilchenblau oder goldfinchseagull wird ja auch wieder zu groß, der wär mir sonst noch eingefallen.....
-
Tapete
Ich habe ein identisches Problem. Hätte gerne einen Bobby, möchte ihn aber nicht entstellen, falls er für den Schuppen doch zu mächtig wird. Lykkefund habe ich schon, die wär's. Veilchenblau ebenso. Grübelgrübel.Äh, schafft Goldfinch eigentlich mehr als drei Meter?
....bei mir noch nicht. Sie hat aber auch einen schlechten Start gehabt, stehen tut sie nun im 6. Jahr im Garten, dabei ist sie immer wieder ein wenig zurückgewachsen. Dieses Jahr schaut sie so aus als wenn sie nun doch durchstarten möchte......Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bei schultheis glaub ich stand goldfinch könnte theoretisch 5m machen.sonst, wär seagull etwas(kleine weiße, stark duftende blüten und viele hagebutten im herbst), bei der steht max 5 m?
-
Amelia
Der Rambler, der im Sommer am längsten bei uns geblüht hat, war Taunusblümchen
. Eine Rose, die ich immer wieder pflanzen würde
.Lange blühend soll auch Brenda Colvin sein, die auch relativ groß wird
. Ich habe sie letzte Woche bei Ruf geholt. Sie kommt noch mit an die alte Garage.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,auf meinem Grundstück steht ein uralter Birnbaum, der sich dieses Jahr endgültig verabschiedet hat. Wenn er fällt, macht er keinen Schaden und zu Kaminholz zersägen mag ich den Veteran nicht. Hübsch stelle ich mir vor, den Baum mit einem hellrosa Rambler zu bepflanzen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, im Mittel um 1 Meter. Im Frühjahr kann das Grundwasser dann noch einmal steigen.Nun meine Fragen:- Verträgt eine Rose sporadisch nasse Füße?- Welche hellrosa-rosa Sorte wäre empfehlenswert? Sie muss gesund sein, sollte schöne Hagebutten haben, Duft wäre auch nett.- Ist ein Rambler an einem Baum beherrschbar?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann mir niemand einen Tipp geben?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck