News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trockener Standort/staubiger Boden? (Gelesen 2080 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Trockener Standort/staubiger Boden?

frankharrymeyer »

Hallo,in meinem Vorgarten (mit viel Nachmittagssonne) gibt es eine Stelle im hinteren Beetbereich, wo alle Pflanzversuche bisher kläglich gescheitert sind. Der Boden dort ist eher Staub als Erde, und es gibt viele Steine dort. Außerdem gibt es einen Fenstervorsprung, der direkten Regeneinfall verhindert. Hat jemand Ideen, was sich dort am Leben erhalten läßt??Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Staudo
Re:Trockener Standort/staubiger Boden?

Staudo » Antwort #1 am:

Kakteen, Delosperma, evtl. auch Gaura, Stipa barbata, Verbena bonariense, Baptisia australis.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
altrosa

altrosa » Antwort #2 am:

...und leg auf den Boden einige grosse, flache Steine. Darunter können deine Pflanzen ihre Wurzeln schieben und sind besser vor dem Austrocknen geschützt. Dann genügt ganz seltenes Wässern.
*Falk*

*Falk* » Antwort #3 am:

und Mulchen.
Bin im Garten.
Falk
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Centranthus ruber in weiß, rot oder rosa gibt sich mit kargstem Standort zufrieden, wird dennoch üppig und duftet recht nett, und versamt sich an zusagenden Standorten, so kann man selbst absurde Standorte damit besiedeln.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Am besten übrigens mit Schotter mulchen. ;)
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #6 am:

Hallo, danke für die Tipps.Geht denn auch Agastache rugosa, Achillea millefolium , Campanula portenschlagiana? Geranium maccrorhizum? Das sind Pflanzen, die ich im Internet als trockenheitsverträglich recherchiert habe. Von ihnen hätte ich nämlich noch welche im Hauptgarten übrig zum Umpflanzen.Was haltet ihr davon?Frank.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Geranium macrorrhizum verträgt viel Trockenheit. Achillea millefolium ist bei Dürre nur kurzlebig, Campanula portenchlagiana und poscharskyana vertragen einiges an Hitze. Versuche es doch einfach und schreibe, wie es den Pflanzen ergangen ist. ;)Viele GrüßePeter
Lilo

Lilo » Antwort #8 am:

Hallo, danke für die Tipps.Geht denn auch Agastache rugosa, Achillea millefolium , Campanula portenschlagiana? Geranium maccrorhizum? Das sind Pflanzen, die ich im Internet als trockenheitsverträglich recherchiert habe. Von ihnen hätte ich nämlich noch welche im Hauptgarten übrig zum Umpflanzen.Was haltet ihr davon?Frank.
Alle von dir genannten Arten sind bei mir vertrocknet. Wie wäre es mit Rosmarin, Lavendel und Cistrosen, die Wand speichert Wärme und wird etwas Frostschutz geben, vor allem weil sie auch vor Ostwind schützt.LG Lilo
*Falk*

*Falk* » Antwort #9 am:

Geranium maccrorhizum verträgt Trockenkeit,Wurzeldruck und von Halb- bis Vollschatten, aber voll in der Sonne macht er schlapp.
Bin im Garten.
Falk
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Wie groß ist der Bereich denn?Wenn alles nicht klappt, könntest Du dort ja auch auf Kübelgärtnerei umsteigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #11 am:

Hallo nochmals,danke sehr für die prompten Antworten. Die Fläche ist zum Glück mal gerade um die zwei Quadratmeter groß, so dass der Verlust nie so groß ist, falls mal wieder etwas vertrocknet. Kübelgärtnerei ist allerdings eine Idee, auf die ich nicht gekommen wäre. Momentan stehen Artemisia, Centranthus ruber sowie Disteln ganz oben auf meiner Liste mit möglichen Bepflanzungsideen. Meint ihr, das könnte gewagt werden?Frank.
farn

farn » Antwort #12 am:

der macrorrhizzum wäre ein versuch wert, aber ein bisschen wasser braucht er schon. was bei mir vorm haus zwischen den verbundsteinen wächst (anscheinend völlig ohne erde und wasser) ist hornkraut und in den engsten ritzen haben sich campanula glomerata (die knäuelglockenblume) ausgesamt.
Antworten