Ich mache heute mal ein Foto von meiner Iris reichenbachii, die sieht von der Blütenform her sehr anders aus...iris reichenbachii, wenn noch eine zweite blüte am stängel dran ist. wenn nur einblütig evtl. die gelbe form der mellita, da mir der blütenstängel sehr kurz erscheint.Kann mir jemand sagen, wie diese Zwergiris heißt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33918 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So... sie haben alle schön still gehalten...
Hier noch die Blütenentwicklung: Knospe, Öffnen der Blüte, Runterklappen der Hängeblatter.
Einen Neuzugang habe ich noch zu melden: Iris melitta 'Atropurpurea' gab's in Essen auf dem Raritätenmarkt.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
da hab ich zweifel susanne...ich vermute, deine neuerwerbung ist iris attica. bei der mellita (nix kaffeemarkeEinen Neuzugang habe ich noch zu melden: Iris melitta 'Atropurpurea' gab's in Essen auf dem Raritätenmarkt.
sapere aude
knorbs, deine beiden Iris melitta sind zauberhaft. Sie sehen sehr viel zierlicher und eleganter aus als die Iris pumila, was unter anderem an den vollständig grünen Hochblättern oder Hüllblättern liegt. Das macht die Pflanze sehr adrett!Da ist auch der Unterschied zu Susannes Iris. Iris attica wur4de ursprünglich, also von den Autoren dieses Namens, eine gelbe Iris mit braunem Spiegel genannt. Die Farbe variiert aber wie bei Iris pumila, deshalb werden verschiedene Farbtypen mit Extrabezeichnungen belegt. Iris pumila var. attica Syn. Iris attica.Das zeigt, dass die vielen Artnamen der Bartiris oft nur Formen oder Varietäten einiger weniger Arten bezeichnen. Und diese Arten hybridisieren auch noch - zur Freude der Züchter!Die Iris coerulea und Iirs cyanea, die unter Sortennamen 'Coerulea' und 'Cyanea' angeboten werden sind natürliche Formen der Iris pumila, die es in einem großen Farbspektrum gibt. Daher auch das immer wiederkehrende 'Atropurpurea'.Quelle: W.R.Dykes und M.Rix
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
knorbs, noch was: melitta ist eine Keramikmarke. Sie haben zu Beginn des 20. Jahrunderts angefangen Kaffeefilterhalter aus Porzellan herzustellen. Später in den 60ern und 70ern sehr minimalistisches Geschirr in guten farbkräftigen Glasuren. Heute macht man genau so was wieder nach.Die Papierfilter waren erst Nebenerwerb, jetzt identifiziert man das Produkt an sich schon mit dem Namen melitta.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es ging ja knorbs um die Schreibweise. Der Unterschied ist, dass man die Iris "mellita", die Kaffee- oder Porzellanmarke "Melitta" schreibt. Ich habe aber auch schon (aus England) die Schreibweise "milleta" gesehen, was mir irgendwie nachvollziehbar erscheint. Ist Millet nicht eine antike Stadt in Kleinasien?Man kann natürlich auch den Namen Iris suaveolens verwenden.Anmerkung: Ich habe gerade nachgesehen. Die antike Stadt schreibt sich Milet. Wenn meine Ableitung stimmt, müsste die Iris somit wohl 'mileta' heißen.
Ich schließe mich ebbie an.
Der derzeit gültige Name von I. mellita ist I. suaveolens. Daneben hat I. attica nichts mit I. pumila gemein. Beides sind eigenständige Arten mit breiter Farbpalette der Blüten am Naturstandort. Zu Melitta läßt sich sagen, das Melitta Bentz das Kaffeefilterpapier und damit den Filterkaffee erfand. Nix mit Nebenprodukt, Anfangs wurden Kaffeehalter aus Blech und später aus Porzellan ins Programm genommen. Ihr Mann ein Offizier (glaub ich) der Sächsischen Garde gab seinen Job auf und baute mit seiner Frau das alsbald florierende Unternehmen auf. Als Kaffeesachse weiß man sowas. 
plantaholic
Und "millet" ist englisch für "Hirse"...
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
oki...ich weiß jetzt bescheid um die erfinderin des filterkaffees
+ ich were künftig meine mellitas mit suaveolens ansprechen. ist mir eh lieber, weil ich mit der richtigen schreibweise der mellita auch immer probleme hatte
. aber was ist nun susannes iris...eine attica oder tatsächlich eine suaveolens?noch was...susannes davor gezeigte iris reichenbachii...ich kann's auf den fotos nicht erkennen...produziert die 2 blüten pro stiel oder nur eine? falls die iris einblütig sein sollte, zumindest auf den fotos sieht es so aus, kann das dann reichenbachii sein? die art ist doch immer 2-blütig.
sapere aude
Man kann zwar der Meinung sein, dass im Alpinum Kultivare nichts zu suchen haben. Dieses wunderbare Blaukissen möchte ich aber nicht missen: langsam wachsend, kompakt, schöne, fast sukkulente Belaubung und eine tolle Blüte: Aubrieta ‘Elsa Lancaster’.
Leider nur kurzzeitig so schön: die Zwergkriechweide Salix reticulata.