News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeeren, Himbeeren - Vermehrung durch Samen möglich? (Gelesen 3468 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
gopala
Ich liebe dieses Forum!

Brombeeren, Himbeeren - Vermehrung durch Samen möglich?

gopala »

eine Kollegin möchte bei sich auf den Philippinen Brombeeren und Himbeeren ziehen. Bewurzelte Triebe würden die Reise per Post aber wohl kaum überstehen. Deshalb meine Frage, kann ich Samen von den Früchten (vorallem von wilden Arten) sammeln und sind die dann keimfähig?Wenn ja, gibt es etwas spezielles für das Auskeimen zu beachten? Brauchen die vielleicht eine Winterruhe, also eine Zeit kalter Temperaturen um keimfähig zu werden?Besten Dank für die HilfeBruno
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Re:Brombeeren, Himbeeren - Vermehrung durch Samen möglich?

Gurke » Antwort #1 am:

ich hatte da nur mal was gelesen, dass sie nicht austrocknen dürfen
minor

minor » Antwort #2 am:

Hallo Bruno,versuche ruhig unbewurzelte Stecklinge zu verschicken. Eventuell in feuchtem Sand.Bei mir bewurzeln zerschnittene Äste von den Brombeeren sogar über Winter Mitten im Komposter.lg - Heike
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #3 am:

Rubus aus M-Europa auf den Philippinen, in den (Sub)Tropen ?Meinst Du das funktioniert ?Ich würde bewurzelte Triebe mit möglichst wenig Blättern verschicken. Aus den Wurzeln die Erde möglichst sauber auswaschen, in Zeitungspapier od. Küchenkrepp einwickeln, sehr gut anfeuchten und in 'ne Plastetüte packen welche man natürlich gut verschließen sollte. Die Tüte dann in einem Päckchen z.B. mit Knüllpapier gut einpacken.Das Ganze am Sonntagabend gemacht und am Montag in der Früh zur Post gebracht. Bleibt nur die Frage der zollrechtlichen Bestimmungen.VGAndreas
gopala
Ich liebe dieses Forum!

gopala » Antwort #4 am:

danke für Eure Antworten.Dann werde ich es wohl doch mal mit bewurzelten (und vielleicht noch ein paar unbewurzelte) Trieben versuchen.Zum Bewurzeln die Triebe einfach in Wasser stellen ?Ob's dann funktioniert dort - das bleibt dann halt abzuwarten.......alles GuteBruno
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #5 am:

Hallo, weiss nicht, ob die Antwort nun noch gelesen wird.Ich habe letztes Jahr Stecklinge von Brombeeren geschenkt bekommen. Keine Kopfstecklinge, sondern schöne dicke Triebe, die ich direkt in die Erde gesteckt habe. Inzwischen sind sie zart bewurzelt. Transportiert wurden Sie in einer feuchten, verschlossenen Tüte......Lg Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten