News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

3 m hohe rote Johannisbeeren? (Gelesen 2437 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Habakuk

3 m hohe rote Johannisbeeren?

Habakuk »

Gibt es so eine Sorte?Mir wurde einmal so eine Hecke gezeigt, die aber nicht mehr existiert.
Froschlöffel

Re:3 m hohe rote Johannisbeeren?

Froschlöffel » Antwort #1 am:

Wenn es das gibt, melde ich mich schon einmal als Abnehmer für Steckhölzer an... ;D Sicher, daß es eine rote Johannisbeere war? Oder war es evtl. eine Goldjohannisbeere aus USA? Die werden nämlich um einiges größer als unsere Johannisbeeren.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Was willst denn mit so hohen "Ribiselstauden", Gizi? Gut, du bräuchtest dich beim Pflücken nicht zu bücken :D ! Ich bin froh, wenn kein Baum oder Strauch so hoch ist, dass ich eine Leiter bräuchte! Gruß Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Als Kind kann ich mich erinnern, unter solchen Riesenribiseln gewandelt zu sein. Als Kind sieht man allerdings die Welt naturgemäß viel größer! ;D :o
Galeo

Galeo » Antwort #4 am:

Würde mich auch interessieren als Hecke zum Nachbarn, weil kein Zaun. Wenn dann noch was dranhängt zum Naschen und Marmelade oder Gelee machen ohne zu bücken - wäre wunderbar.LG GaleoLiebe Besitzer solcher Büsche meldet Euch bitte!!
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Eine Josta könnte das schaffen. Meine Büsche sind ca. 2,20m hoch. Aber eine Johannisbeere?
Liebe Grüße Elke
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Ja, aber eine Josta gäbe keine ordentliche Hecke. Kann es sein, dass ihr die rotblühenden Zierjohannisbeeren meint, die werden schon recht hoch, tragen aber nix.
MartinK

MartinK » Antwort #7 am:

Mein größter Johannisbeerbaum (rot) ist auch im Herbst 2,5m hoch, dann stutze ich ihn runter auf 2m. Im Moment ist er wohl etwas dazwischen.
oppala

oppala » Antwort #8 am:

Meine Johannisbeeren stehen direkt nördlich hinter einer Tujenhecke und da die natürlich zum Licht wachsen werden die schon so 2,50 m hoch. Allerdings leicht gestützt sonst drückt es die mit reifen Beeren zu stark nach unten.Die Hecke ist aber schon fast 30 Jahre alt und darf wachsen wie sie will.
Ayamo

Ayamo » Antwort #9 am:

Im Erwerbsobstbau werden zB Rote Johannisbeeren dreitriebig am Drahtrahmen bis zu einer Höhe von ca. 2m gezogen. Aber 3m kommt mir auch arg hoch vor. Da muss man ja mit der Leiter ran, um die süßesten oben zu ernten ;D GrußAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten