News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarzweiße Experimente (Gelesen 5319 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
bernhard
Re:Schwarzweiße Experimente

bernhard » Antwort #15 am:

hallo bb,
Wie/wo finde ich diese Positionsangaben?
in jedem post steht in der kopfzeile einiges an information. dabei findest du auch die nummer des postings im thread. es ist eine fortlaufende nummer. das initialposting trägt keine nummer (=0). ersichtlich an dem "#" zeichen .....anbei mal eruopäisch kurzhaar auf perser!um der ehrlichkeit gleich gerecht zu werden: keine eigenkreation sondern ein nachstellversuch eines s/w-bildes meines absoluten lieblingsfotografen jeanloup sieff. letztendlich konnte er fast alles in faszinierender weise aufs papier bringen. seine landschaftsaufnahmen sind begeisternd. wer allerdings seinen bilder der reihe "torsi torses nus" kennt, wird davon völlig geplättet. lebensgeschichten erzählt in einem einzigen bild. reduziert auf einen oberkörperakt, einfärbiger hintergrund und ein mit samt überzogener quader. die inszenierung den abgelichteten männern/frauen überlassen, reduziert auf s/w ........... perfektion in vollendung.mein bescheidenes plagiat vermag vielleicht gerade mal an des künstlers intention erinnern. den charme seiner aufnahme konnte ich auch mit zig verschossenen filmen nicht erreichen. bei keinem licht. der kater hielt mich schon für bekloppt und wollte bald nicht mehr. vielleicht lag es aber auch nur daran, dass sieff's modell ein spitzeres köpfchen hatte! ;)
Dateianhänge
europ_auf_perser.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Wie/wo finde ich diese Positionsangaben?
am jeweiligem Titel des Posts. ZB:Re:Schwarzweiße Experimente« Antwort #15 am: Heute um 13:25:06 »
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #17 am:

Danke, da gab es doch was mit Tomaten und Augen? :-[Kleine Bildergalerie zu Jeanloup Sieffhttp://images.google.de/images?q=jeanloup+sieff&hl=de&lr=&ie=UTF-8&start=0&sa=N
bernhard

bernhard » Antwort #18 am:

magst du sieff, bb?da gibts ein bild von seinem kleinen sohn, eingeschlafen beim spielen. nur der nacken mit dem haaransatz. irre!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

leider kann ich kein französisch. aber unter auf diesem link ist ein freakiges selbstportrait!schöne bilder!mein lieblingsbild ! weiß nicht warum. habe es bestimmt schon stundelang angesehen!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #20 am:

Ich denke weil das Photo eine Geschichte erzählt, die nach einer langen Nacht frühmorgens im Cafe de flore endet bzw weitergeht.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #21 am:

magst du sieff, bb?
Bernhard, da kann ich nicht so schnell mit ja/nein und warum/warum nicht antworten. Viele seiner Modefotos und erotischen Bilder kannte ich (der Name Sieff war mir allerdings nicht mehr präsent). Jetzt, Jahre später sehe ich die Bilder wieder und muss sie mit meiner heutigen Sicht neu bewerten (ob anders, wird sich zeigen).Café de flor, das Bild hat für den Betrachter (aber wahrscheinlich nicht für jeden) einen hohen Emotionsgehalt, lässt Gedanken, Träume, Phantasien zu.
bernhard hat geschrieben:mein lieblingsbild ! weiß nicht warum. habe es bestimmt schon stundelang angesehen!
An einem ähnlichen Ort habe ich mal Stunden gesessen.Danke für die Anregung, ich sollte mal wieder in der Bücherei bei den Photographen stöbern.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #22 am:

Nein, man sollte sich mal wieder stundenlang in ein Cafe setzen. ;)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #23 am:

Ich mag Cafés :)auch als Motiv ;)
bernhard

bernhard » Antwort #24 am:

wen es interessiert:Jeanloup Sieff - 40 Jahre Fotografiequerbeet durch sein ganzes schaffen. zum blättern und hängen bleiben!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #25 am:

Sieff ist klasse. :) Aber auch z.B. der viel unbekanntere Kölner Fotograf Chargesheimer. Es gibt derzeit bedauerlicherweise
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #26 am:

@bb #14:
Henrichhütte als schwarzweißes Experiment (Titel des Threads) akzeptieren
Nun, genau das ist es, was ich interessant finde. Was sind schwarz-weiße Motive? - Was wird aus einem sehr grafischen Motiv in reduzierten Farben vs. Schwarz-weiß ... ? Kann man ein Schwarz-weiß-Foto in farbig machen?Klar kann ich farbig den schwarz-weiß-Effekt 'nachahmen' bzw. besser 'zitieren' - und das hat dann einen zusätzlichen Reiz durch verhaltene Farbigkeit.Wie hier im Forum schon irgendwo gesagt wurde: Gegenlicht u.ä. bieten ja auch Methoden, den Farbgehalt eines Bildes zu reduzieren und Strukturen / Kompositionen zu betonen.Schwarzweiß-Grüße Thomas
Anemone

Anemone » Antwort #27 am:

Interresant, interessant...............Trotzdem hier ein Blümelein. ;)Entfärbt im Nachhinein.
Dateianhänge
Herbstanemone.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #28 am:

Anemone, "Dein Blümelein" ist doch ein wunderbares Beispiel, was Schwarzweiß kann. Anstatt vom (farbigen) Hintergrund abgelenkt zu werden kann man sich auf das kleine verdrehte (winkende) Blütenblatt konzentrieren. :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #29 am:

Sehr gutes Beispiel, Anemone ... ich sehe das genau wie Nina. Natürlich ginge dies in Farbe ähnlich, da die helle Blüte sich schon gut vom dunklen Hintergrund abheben würde. Aber - ohne die Farbversion gesehen zu haben - in Schwarzweiß konzentriert man sich mehr auf die nett winkende Blüte.Lieben GrußThomas
Antworten