News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Rosen zu einer Gruppe? (Gelesen 1208 mal)
welche Rosen zu einer Gruppe?
Hallo,1 Leontine Gervais und 1 Albertine stehen an je 1 Pergolapfosten teils sonnig und teils halbschattig. Davor und seitlich davon möchte ich jetzt die freie Fläche (mindestens 12 qm) bepflanzen, wäre aber mehr halbschattig. Die Fläche wird entgegengesetzt der Pergola begrenzt durch 1 Kirschbaum, an dem 1 Marie Gouchault wächst.Was könnte ich aus meinem Fundus zusammenpflanzen??:Tuscany SuperbCrimson Showers2 Roseraie de l ´HayGloire de FrancePresident DutallyLeonardo da vinci rosaThe FairyAcropolisAspirinThe Dark LadyDankeartessa
Re:welche Rosen zu einer Gruppe?
Hallo Artessa,mal sehen ob es hier mehr Antworten gibt, als im Paralelluniversum
. Das Problem ist, daß die Frage sehr komplex und allgemein ist. Eben schwer einen Rat zu geben. Und dann kommt noch der persönlich Geschmack dazu. So würde ich immer versuchen, Ton in Ton oder in großen Kontrasten zu pflanzen entweder 2-3 Rosen in Gruppen oder gleiche niedrige Rosen. Dann lieber noch Begleitpflanzen. Bin mehr der Typ "gemischte Rabatte" und nicht das klassische Rosenbeet. Viele Grüße, Piemont.
noch eine pflanze dazukaufen und dann einfach pro quadratmeter eine rose pflanzen, schachbrettartig..
;)so etwa?
;)oder 11 auf 7 qm und den rest mit rasen....oder wie...oder was... ;D12 qm können eben auch ganz verschieden aussehen, also wären genauere angaben bestimmt hilfreich...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
so, mitunter brauche ich einfach "bunte bildchen" dazu, sonst bekomme ich vor meinem geistigen auge kein gefühl dafür, was wie kombiniert werden kann soll darf
...also hier mal eine zusammenstellung:Gruppe 1:Leontine gervaisGruppe 2:Albertineeine Begrenzung durch einen weiss blühenden Kirschbaum und eine Marie Gouchault darinrichtig?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
hm...also das sieht so aus, als ob die beiden rosen an der pergola also ein farbspiel zwischen rosa bis hin zu orangigen Tönen haben...optisch begernzt durch eine kontrast von einer dunkelpinken rose in einem kirschbaum...das würde für mich bedeuten, dass ich alles, was reinrot ist, nicht in die engere wahl mehr nehme.pink/purpur-rot:tuscany superbcrimson showersRoseraie de l haythe dark ladyrosa:leonardo da vincithe fairymehrfarbig:acropolisweiß:AspirinFarbe mir gerade nicht klar:president dutally?welche gloire de frances?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
mir macht ein wenig das orangige potential kopfzerbrechen, wenn ich ehrlich bin
...sonst würde ich raten zu einer mischung aus acropolis und aspirin dazu: also weiß und mehrfarbige töne in der palette von rosa bis dunkles pinkrotvom rugosalaub und von der blütenfarbe fände ich roseraie d l hay nicht ideal, the dark lady und crimson shower wären mir zu starkfarbig, leonardo zu rosig und the fairy zu kleinblütig
Passende Vorschläge habe ich leider nicht, aber Erfahrungen zu einigen der genannten Rosen.Tuscany Superb wird bei mit recht groß und schiebt extrem Ausläufer, hat also wohl Potential, auch ordentlich in die Breite zu gehen, wenn man sie läßt. 1m² dürfte da eher zu knapp bemessen sein.Président Dutailly wird bei mir nach gut einem Jahr auch schon recht groß, so knapp 1,50 m hoch und eher ausladend, hab ihn schon etwas aufgebunden, damit er nicht zu weit überragt. Geblüht hat er noch nicht, wird er diesen Sommer dann das erste Mal tun.Gloire de France dürfte auch etwas mehr Raum in Beschlag nehmen, scheint auch zu Ausläufern zu neigen, was meine bisher noch nicht tut als dreijährige Pflanze.
Fotos sind unterwegs, nur noch verkleinern,ich weiß, ich mute Euch ziemlich viel zu, aber mein Akt der kleinen Verzweiflung.artessa
sorry, aber die Fotos haben immer noch eine Größe von 82 bis 98 KBmelde mich nächste Woche an dieser Stelle wieder, muß mich jetzt dringend auf die bevorstehende Reise vorbereiten.vielen Dank an alleartessa
-
ALFREDT
kleiner Tippsorry, aber die Fotos haben immer noch eine Größe von 82 bis 98 KB
hat mir doch keine Ruhe gelassen,also Fotos von der besagten Fläche, ist das so vorstellbar?ach ja, in der Mitte einer horizontal gedachten Linie vom li. Rosenbogen nach rechts, steht ein noch kleiner Silberkerzenstrauch (Clethra ainifolia).dankeartessa
von einer anderen Seiteam linken Pfosten soll die Leontine Gervais stehen, an dem Pfosten rechts daneben wächst bereits die Albertine.
Danke Matthias,die Information hatte ich, allein die Technik ...seufz.aber nun muß ich noch Kuchen zum Mitnehmen backen und Koffer packen.Bin gespannt, was ich alles lesen darf, wenn ich wieder zurück bin, bitte seid fleißig. Dieses Thema schleppe ich mindestens schon 1 Jahr mit mir rum, eben gerade weil es so komplex ist, und ich noch so wenig Ahnung habe.artessa
-
freiburgbalkon
Um ein wenig Struktur und Farbkomposition in dieses Sammelsurium an Rosen zu bringen, würde ich, die niedrigen vorne hin, die hohen hinten hin setzen (hinten ist jetzt also bei den Pfeilern mit den Ramblern Leontine Gervais und Albertine) Also in der Sicht auf die Pergolapfosten: vorne niedrig, hinten höher. Dann würde ich alles was in Richtung pink oder magenta oder lila geht auf die Seite der Albertine pflanzen. Was eher apricot oder orange ist zur Leontine...Wo Dir dann noch was fehlt, kannst Du die weiße Aspirin hintun, oder unter den Kirschbaum. Was gar nicht in's Bild passt, kannst du hinter den Kirschbaum an den Zaun pflanzen oder verschenken. In Lücken würde ich Gräser setzen oder grüne Stauden oder Stauden in den ähnlichen Farben wie die jeweiligen Nachbarn. Es wird schon ein bunter Haufen werden. Mußt Dir halt überlegen, ob Du das magst. Ansonsten mal ganz neu überlegen, wenn Du noch keine Pflanzen da hättest, wie hättest Du's am liebsten? Und dann kucken, ob das vorhandene in diese Richtung paßt...Schönen Urlaub. Den Rosenvirus hast du jedenfalls noch nicht, denn sonst würdest Du weiter an der Thematik feilen und den Kuchen kaufen statt backen
(ich geh jetzt mal von mir aus).