News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulipan 2008 (Gelesen 37989 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Tulipan 2008

pearl » Antwort #225 am:

ja, ja, Neffen und Tanten, darüber gibt es viel zu sagen...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crispa †

Crispa † » Antwort #226 am:

@ callis, Hast du eigentlich zwei Gärten oder nur den einen in NI bei HI.Eigentlich werden bei mir auch keine Blumen für die Vase geschnitten. Aber wenn mir etwas nicht im Garten gefällt kommt es schon mal in die Vase
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #227 am:

sonst eher nicht, aber bei den diesjährigen ekel-tulpen ging gar nichts anderes! :-X
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #228 am:

dieses Jahr hatte ich Gsd nur eine einzige Ekeltulpe. Prompt GG: oh was ist das denn da? Hocherfreut. Zwerg, kennst du das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #229 am:

@ callis, Hast du eigentlich zwei Gärten oder nur den einen in NI bei HI.Eigentlich werden bei mir auch keine Blumen für die Vase geschnitten. Aber wenn mir etwas nicht im Garten gefällt kommt es schon mal in die Vase
durch meine Lebensumstände habe ich zwei Wohnsitze, einen mit Garten und sehr wenig Kultur im Sommerhalbjahr bei HI und einen ohne Garten aber dafür mit Kultur im Winterhalbjahr in B.Für Zimmer-, Vasen- und Balkonblumen habe ich nie eine größere Schwäche gehabt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #230 am:

dieses Jahr hatte ich Gsd nur eine einzige Ekeltulpe. Prompt GG: oh was ist das denn da? Hocherfreut. Zwerg, kennst du das?
oh-ja, pearl, mein täglich brot... :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #231 am:

Manchmal versuche ich, ein Farbkonzept durchzuziehen. In meiner kleinen weißen Ecke ist das ein Muss - versteht sich.
Dateianhänge
Spring_Green_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #232 am:

Bei der Unterpflanzung meines Zierapfels "Liset" habe ich es versucht. In der Packung sollte Marylin drin sein, aufgeblüht ist das da: :-\
Dateianhänge
ohne_Worte_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #233 am:

Eine schöne Zufallskombination ist dies. Interessanterweise hält sich diese kleine Tulpe unter dem knorrigen alten Purpursalbei erstaunlich gut und scheint sich sogar zu vermehren.
Dateianhänge
Batalina.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #234 am:

Und zum Schluss eine der schönsten Lilienblütigen, nur leider ist bei mir die letzte ihrer Sorte: Queen of Sheba mit ihrem unvergleichlichen Leuchten
Dateianhänge
Queen_of_Sheba_1.jpg

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #235 am:

"Queen of Sheba" gehört auch zu meinen Libelingstulpen und ist nun leider schon verblüht.Dieses Jahr wollte ich meine Sammlung lilienblütiger Tulpen um "Marylin" erweitern und dann kam etwas aus den Zwiebeln, was nun garnicht Marylin sein kann und derart klobig ist, dass ich, obschon recht tolerant gegenüber meinen Pflanzen an Verbannung denke, mindestens in einen hinteren Gartenwinkel oder ins Beet vor der Tür in eine Ecke...Weiß jemand, was dies nun tatsächlich für eine Sorte ist?Pseudo-marylin
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #236 am:

"Spring Green", die ich sehr mag und an vielen Stellen im Garten habe, hat mich verleitet eine rosagrüne Viridiflora zu setzen und einen verstorbenen Apfelbaum, der nun als Clematisgerüst dient, sie heißt, glaube ich, "Groenland":Tulpe Rosa GrünSorry, ist ein bißchen unscharf.
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #237 am:

Interessanterweise hält sich diese kleine Tulpe unter dem knorrigen alten Purpursalbei erstaunlich gut und scheint sich sogar zu vermehren.
Die Batalinas vermehren sich bei mir dort, wo sie mit guter Drainage stehen, ganz hervorragend. +++Noch was zu Farbveränderungen: Bei einigen Tulpen, vor allem bei zweifarbigen, habe ich dieses Jahr stärker drauf geachtet und dabei festgestellt, daß sich die Farben während der Blütezeit extrem ändern können. 'Shirley' zum Beispiel fing an als weiß mit zarten lila Sprengseln am Rand, färbte dann immer stärker ein und endet gerade in sattem Fliederlila. Zuverlässig in der Farbe sind hier eigentlich nur die einfarbigen Tulpen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
marcir

marcir » Antwort #238 am:

Tulpen, Tulpen...sie kommen en MasseLittle Princess (T. hageri x aucheriana)
Dateianhänge
Tulpe_Little_Princess_S_21899_92.jpg
Tulpe_Little_Princess_S_21899_92.jpg (45.49 KiB) 161 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #239 am:

Papagei-Tulpe Rokoko
Dateianhänge
Papagei-Tulpe_Rokoko_S5_21846_86.jpg
Antworten