News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie war das doch gleich mit der königsblüte beim chili? (Gelesen 3863 mal)
wie war das doch gleich mit der königsblüte beim chili?
bei mir blueht z.z. die erste chilisorte. es ist eine "bulgarian carrot". sie gehoert ja zu den capsicum annuum wie die paprikas. aber von der schaerfe her ist es eher eine chili.und fuer mich als fast-anfaenger auf diesem gebiet tauchen nun fragen auf:wie war das denn gleich mit dem ausknippsen der koenigsbluete? sollte das bei allen c.annuum geschehen oder nur bei den paprikas?ist es auch bei den anderen chili-arten sinnvoll? 

Re:wie war das doch gleich mit der königsblüte beim chili?
Hallo,davon habe ich auch schon gehört, scheint aber Humbug zu sein.Abknipsen oder dran lassen ändert nichts an der Erntemenge.Lesetipp: http://www.pepperworld.com/botanisch/ko ... uete.htmlg - Heike
Hallo, generell bricht man die Königsblüte bei allen c. annuum raus, Paprika und Chili, aber nur die annuum, alle anderen lässt man wie sie wollen. Ich mache das schon seit mehreren Jahren, ich weiß aber auch, das es manche gar nicht machen, die lassen alles wie es ist. Oftmals fällt ja die Königsblüte auch ab, weil sie sehr früh zu blühen beginnt. Muß jeder selbst wissen, auf jeden Fall, Paprika und Chili.Liebe GrüsseANJA

Humbug ist das keinesfalls..
doch, ist (meiner meinung nach) humbug ;)in 90% der fälle fällt die Blüte eh ab 8)Wenn ich eine sehe die zur Furcht ansetzt knipps ich sie ab.Kommt aber bei >20 chilipflanzen pro jahr vielleicht bei 2 oder 3 Pflanzen vor ,)Bye, Simon
also sollte ich es so verstehen:nicht gleich hektisch die blueten ausknippsen sondern nur, wenn sich eine frucht bilden sollte. also noch warten...das ist bei meinen pflanzen in der regel eine bluete in der ersten veraestelung. z.t. sind es bei mir aber auch zwei. sollten dann beide weg?und das ganze ist nur bei den capsicum annuum notwendig.@simon: bist du der gleichen meinung wie anja1411, dass das auch bei den "richtigen" chilis geschehen sollte oder nur bei den paprikas?
also bei mir haben fast alle fruechte angesetzt. sollen die nun weg? und alle beide, die in der verzweigung sitzen?doch, ist (meiner meinung nach) humbug ;)in 90% der fälle fällt die Blüte eh ab 8)Wenn ich eine sehe die zur Furcht ansetzt knipps ich sie ab.Kommt aber bei >20 chilipflanzen pro jahr vielleicht bei 2 oder 3 Pflanzen vor ,)Bye, Simon
- Dateianhänge
-
- koenigsfr1.jpg
- (16.52 KiB) 349-mal heruntergeladen
das bild im vorherigen postings war eine chili, das hier von einem paprika.waere das ausknippsen der koenigsbluete dann nicht sinnvoller gewesen? die pflanze hat doch schon kraft in das wachstum der fruechte investiert?fragende gruesse 

- Dateianhänge
-
- koenigsfr2.jpg
- (8.8 KiB) 350-mal heruntergeladen
Ich knipse die Königsblüten aus. Meine tschechische Ziegenhorns haben ordentlich angesetzt. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, damit etwas falsch zu machen. Einige Früchte sind schon so groß wie mein kleiner Finger.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)