News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulipan 2008 (Gelesen 37873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
marcir
Re:Tulipan 2008
Papagei-Tulpe Apricot Parrot
- Dateianhänge
-
- Papagei-Tulpe_Apricot_Parrot_S3_21833_95.jpg (54.44 KiB) 136 mal betrachtet
-
marcir
Eine der T. kaufmanniana erschien tiefgelb aus dem Lavendel-Dickicht
- Dateianhänge
-
- Wildtulpe_kaufmanniana_S1_21864_89.jpg (54.38 KiB) 125 mal betrachtet
-
marcir
Die klassische Form der Lilienblütigen lieb ich auch: Burgundy
- Dateianhänge
-
- Lilienblutige_Tulpe_Burgundy_S4_21843_92.jpg (56.27 KiB) 130 mal betrachtet
-
marcir
West Point
- Dateianhänge
-
- Lilienblutige_Tulpe_West_Point_S4_21842_92.jpg (55.07 KiB) 127 mal betrachtet
-
marcir
White Triumphator
- Dateianhänge
-
- Lilienblutige_Tulpe_White_Triumphator_T1_21826_89.jpg (59.26 KiB) 133 mal betrachtet
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tulipa acuminata, hat zwar den Namen einer botanischen Art, ist aber eine sehr alte Hybride, die dem Schönheitsideal der Osmanen im 16. und 17. Jahrhundert entsprach. Es ist eine sehr wandelbare Pflanze die mit einem Foto allein nicht wiedergegeben werden kann. Meine beiden aktuellen Fotos zeigen die Blüten am Anfang der drei Wochen dauernden Blütezeit, der Rotanteil ist noch gering und die Blütenblätter wirken noch Fadenförmig. Bei den nächsten Bildern ist gut zu sehen, wie das Rot zunimmt, besonders gut gefallen mir die Blüten, wenn sie sich vollständig öffnen.Könntest du, cornishsnow, bitte mal beschreiben, warum du gerade von dieser Tulpe so fasziniert bist?Überhaupt wüsste ich manchmal gern, warum ihr euch für bestimmte Tulpen und bestimmte Tulpenkombinationen entscheidet.Meine Liblingstulpe, Tulipa acuminata![td][galerie pid=29718]Tulipa acuminata I[/galerie][/td][td][galerie pid=29719]Tulipa acuminata II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Oliver, deine T.acuminata sind toll! Die kommt auf meinen Wunschzettel!Zu der in #203 bis 206 gezeigten Tulipa orphanidea 'Flava' müsste sie passen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Danke für deine Antwort, Oliver.Ich weiß auch schon, wo ich die Tulpe bekommen kann. :)Als hohe geschlossene Blütenknospe (Bild V) finde ich sie am schönsten.Sie scheint unter den Tulpen so etwas zu sein wie die echten Spider unter den Taglilien.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich kann Oliver nur zustimmen, die acumintata ist eine wirklich schöne tulpe. Eine gazelle unter den tulpen sozusagen
.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
vorigen herbst habe ich die 'Atlantis' gekauft, am packerl ein foto, grauslichgrauslich; nach früherer erfahrung dass die verkaufsbilder offenbar vollkommen "überdreht" sind, habe ich sie gekauft, und ich bin sehr angetan: kleine blütenköpfe in stimmigen farben...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier im vergleich mit der 'queen of Night'
sehr schön dezent und geschmackvoll riesenweib.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Grösser können Gegensätze nicht sein, Spring Green und Queen of Night.LGFuliro
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Pearl, die beiden könnten passen.Oliver, deine T.acuminata sind toll! Die kommt auf meinen Wunschzettel!Zu der in #203 bis 206 gezeigten Tulipa orphanidea 'Flava' müsste sie passen, oder?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.