News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Freiburger Stadtgarten (Gelesen 4643 mal)
-
freiburgbalkon
Rosen im Freiburger Stadtgarten
Hallo,heute war ich im Stadtgarten, da gibt es ein paar Beetrosen, immer mehrere der gleichen Sorte, ein paar Strauch- und Hochstammrosen und eine Gruppe von 14 Kletterrosen um eine Sitzgelegenheit im Halbrund. Ich möchte da mal 3 Rosensorten rausgreifen, die mir letztes Jahr aufgefallen sind und mich noch am ehesten interessieren. Sympathie, Eden-Rose und Bernstein Rose. Leider war bei den ersten beiden Sorten heute kein Schild mehr, deshalb das mal ohne Gewähr. In ca. 3 Wochen, wenn es bestimmt schon blüht, kommen die nächsten Bilder der gleichen Rosen und evt. noch bei Nachblüte.
-
freiburgbalkon
Re:Rosen im Freiburger Stadtgarten
14 ausgewachsene Kletterrosen, ich meine alles Sympathie, beranken den halbrunden Sitzplatz, hier nochmal näher:
-
freiburgbalkon
alte Hagebutten und neue Knospen friedlich beisammen
-
freiburgbalkon
ich frage mich, wann diese Rosen gepflanzt wurden, aber das finde ich sicher noch heraus
-
freiburgbalkon
ein Teil der Äste wächst außen, ein Teil innen am Rankgerüst, alles mit Gummibändern wie aus alten Fahrradschläuchen festgebunden, ich habe mich gewundert, wie die Rose das macht, daß sie sich nicht mit den eigenen Stacheln verletzt...
-
freiburgbalkon
Nun zum nächsten Objekt. Eine Strauchgruppe Eden-Rose.
-
freiburgbalkon
Letztes Jahr im Spätsommer ein trauriger Anblick von vielen großen braunen Matschballblüten, könnte es in 2 Wochen hier schon Eden-artiger aussehen.
- Dateianhänge
-
- Eden_knospe_Mai_01.JPG (30.51 KiB) 132 mal betrachtet
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
Alle bis auf die vorderste hier sind ziemlich kurz runtergeschnitten.
-
Amelia
In Freiburg ist doch so ein schöner historischer Friedhof
. Hast Du mal geguckt, was dort noch so alles wächst?

-
freiburgbalkon
Du hast recht, nicht allzu weit weg vom Stadtgarten sogar, mal kucken, ob ich da Rosen ausfindig machen kann...ich glaube, es ist recht schattig dort...war erst einmal dort als ich früher mal kurz in Freiburg gewohnt habe, bestimmt auch schon wieder 10 Jahre her
. Danke für den Tip.
-
freiburgbalkon
Heute bin ich wieder im Stadtgarten gewesen, nachfolgend Bilder, aber ich war wohl noch 2 Wochen zu früh.Dann bin ich gleich noch in den ganz in der Nähe liegende alten Friedhof, mein erster Eindruck war, da gibt's keine Rosen, zu schattig, zu hohes Gras, alles verwildert. Aber bei näherem hinsehen waren doch ein paar dort, auch für die war ich mindestens 2 Wochen zu früh, nachfolgend auch von denen Bilder, jetzt erstmal Stadtgarten...
-
freiburgbalkon
die Eden war gespickt mit Knospen, in 2 Wochen sicher Höhepunkt