News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Stimmt, sie verabschiedet sich mit ihrem Blattwerk zu schnell.
Ich werde sie mir nochmal genauer angucken. Vom Schreibtisch aus kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie ein oder zwei Blüten pro Stiel trägt.noch was...susannes davor gezeigte iris reichenbachii...ich kann's auf den fotos nicht erkennen...produziert die 2 blüten pro stiel oder nur eine? falls die iris einblütig sein sollte, zumindest auf den fotos sieht es so aus, kann das dann reichenbachii sein? die art ist doch immer 2-blütig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So, ich habe nachgeguckt. Die gelbe Zwergiris, die ich bei Klose als "Iris reichenbachii" gekauft habe, hat jeweils nur eine Blüte pro Stiel.
Der lila Zwerg, den ich bei Schulze als "Iris melitta 'Atropurpurea'" gekauft habe, und der jetzt entweder attica oder suavolens ist, der hat zwei Blüten pro Stiel.aber was ist nun susannes iris...eine attica oder tatsächlich eine suaveolens?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich stelle hier mal etwas nicht ganz so Edles hinein und hoffe, dass vielleicht jemand mit Katzenpfötchen-Sortenkunde hineinschaut. Normal rosa Antennaria ist ein mittleres Unkraut im Steingarten und verblasst sehr schnell. Ebenfalls gut wächst ein sehr kleines, gut rosa gefärbtes und gefülltes, dessen Sortennamen ich nicht kenne, ebenso wenig wie den eines tiefroten. Das ist in der Größe dem Normalen gleich, aber sehr schwachwüchsig. Ich muss immer wieder an andere Stellen stecken, um es nicht zu verlieren.Kann jemand mit den Namen helfen? Im Netz sind nur schwache Beschreibungen und noch weniger gute Abbildungen zu finden.Ich erinnere mich an einen Artikel, vor Jahren in GARTENPRAXIS. Welcher Jahrgang, welches Heft 
- lerchenzorn
-
- lerchenzorn
-
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
dann ist die gelbe keine reichenbachii + der lila zwerg weder suaveolens noch atticaDie gelbe Zwergiris, die ich als "Iris reichenbachii" gekauft habe, hat jeweils nur eine Blüte pro Stiel.Der lila Zwerg, den ich als "Iris melitta 'Atropurpurea'" gekauft habe, und der jetzt entweder attica oder suavolens ist, der hat zwei Blüten pro Stiel.
sapere aude
Endlich blüht das zarte Sträuchlein. Es kriecht tatsächlich ganz flach am Boden dahin.
- Dateianhänge
-
- Helianthemum_spec._Tuerkei_fars_2008.jpg (76.31 KiB) 116 mal betrachtet
Diese Grasnelkenart begeistert mich immer wieder. Vor allem ist sie auch sehr langlebig. Wenn keine Amseln aufräumen.
- Dateianhänge
-
- Armeria_cespitosa_fars_2008.jpg (74.03 KiB) 120 mal betrachtet