News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für ein komischer Dünger? (Gelesen 2066 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fars

Was ist das für ein komischer Dünger?

fars »

Da wird doch dieser Vorratsdünger in Form kleiner, gelber "Liebesperlen" angeboten. Ich nehme ihn auch seit Jahren. Offensichtlich schadet er nicht. Was mich aber stutzig macht sind die erheblichen Mengen an unverbrauchten/nicht aufgelösten Perlen, die sich in den Töpfen und Kübeln ansammeln. Sind das alles unnnötige Zuschlagstoffe? Wer weiß mehr?
callis

Re:Was ist das für ein komischer Dünger?

callis » Antwort #1 am:

vielleicht sind die einfach da, damit du siehst, dass du diese Töpfe schon gedüngt hast. ;D ;D ;D Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Da wird doch dieser Vorratsdünger in Form kleiner, gelber "Liebesperlen" angeboten. Ich nehme ihn auch seit Jahren. Offensichtlich schadet er nicht. Was mich aber stutzig macht sind die erheblichen Mengen an unverbrauchten/nicht aufgelösten Perlen, die sich in den Töpfen und Kübeln ansammeln. Sind das alles unnnötige Zuschlagstoffe? Wer weiß mehr?
das sind die "unverdaulichen" Reste der Grundmasse aus Harz, aus der die Kügelchen bestehen und in die die Düngemittel eingearbeitet sind.
fars

fars » Antwort #3 am:

Aha, und die schaden auf Dauer nicht?
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Nein. Leider überdauern die etliche Jahre (Jahrzehnte?), weshalb es vor kurzem Überlegungen gab, diesen Dünger zu verbieten - weil Abfall nicht einfach in die Landschaft gestreut werden darf. :PEs war eine deutsche Idee.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Ja, aber fies ist doch , wie sehe ich , ist der Dünger noch "unverdaut" oder schon aufgezehrt?
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Diesen Dünger gibt mit verschiedenen „Laufzeiten“, von 2 Monaten bis über ein Jahr kann er je nach Typ Nährstoffe abgeben. Wenn die Pflanze anfängt hungrig auszusehen, sind die Nährstoffe verbraucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten