News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 67473 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
DrWho

Re:Bartiris 2008

DrWho » Antwort #15 am:

Who,das Bild ist von deiner Internetseite? Es ist bestimmt keine Bartiris der Saison 2008, oder? Vielleicht wäre das Bild bei diesem Thema richtig? Iris aus Omas Garten.
Pearl,Vielen Dank für das Erklären. Ich verstehe Deutsch nicht so gut. Das Bild bedauert von 2007, und ich gebe zu, dass das in der Iris aus Omas Garten besser sein würde.Ich habe bereits viele Bilder des Jahres 2008 vom Iris-Garten meiner Frau (MDB, SDB und IBs) auf meiner Internetseite. Wenn Sie sich für das Sehen von ihnen interessieren, besuchen Sie bitte: www.dvis-ais.org/gallery/2008-Delaware- ... llege-Iris. (Oder ist hier eine Verbindung zu einem Lichtbildervortrag: www.dvis-ais.org/gallery/slideshow.php?set_albumName=2008-Delaware-Valley-College-Iris.) Mehr Iris-Bilder werden fast jeden Tag hinzugefügt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Lilo

Lilo » Antwort #16 am:

Eine sehr wüchsige Nana ist 'Open Sky'.Das abgebildete Tanacetum von Rosarost ist Tanacetum densum ssp. amani. Es wird häufig unter der Bezeichnung T. haradjanii verkauft.Siehe hier
Dateianhänge
Open_Sky_20080502.jpg
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #17 am:

Hallo,darf ich mich mit einer Frage beteiligen:Habe im Internet eine Holunder-Iris gesehen, blüht sie lange? Gibt es empfehlenswertere Sorten als diese?LGMäusemaus
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #18 am:

Eine sehr wüchsige Nana ist 'Open Sky'.Das abgebildete Tanacetum von Rosarost ist Tanacetum densum ssp. amani. Es wird häufig unter der Bezeichnung T. haradjanii verkauft.Siehe hier
Naja, rostig bin ich noch nicht... ;) 8)Aber danke für den Hinweis, Lilo, vielleicht habe ich die Gartenpraxis 92 sogar, dann kann ich mir diese Tanacetumgeschichte mal genauer ansehen.
Viele Grüße von
RosaRot
tiger honey

tiger honey » Antwort #19 am:

Hallo Mäusemaus,meinst Du mit Holunderiris vielleicht die Iris graminea? Sie wird auch Pflaumenduftiris genannt. Sie blüht bei mir nicht lange, dafür allerdings sehr zuverlässig und auch im Halbschatten. Eine sehr pflegeleichte Iris.LG Anja
tiger honey

tiger honey » Antwort #20 am:

Hallo Pearl,Deine Agathes (die hat ja tolle Farben) habe ich schon auf meiner Gierliste notiert ;D.LG Anja
tiger honey

tiger honey » Antwort #21 am:

Habe gerade gesehen, dass mit Holunderiris die Iris sambucina gemeint ist. Zu der kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze.LG Anja
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #22 am:

aber ich, da ich sie besitzte und noch andere kenne, die sie besitzen, aber wo sie anders aussieht. Nun, ja. Es ist mit ihr so: Bei den Bartiris gibt es 5 oder 6 Spezies, die hier in Deutschland verwildert oder eingebürgert vorkommen und so alt sind wie Lenné. Ihre Standorte haben sie an alten Burgen und in Weinbergen. Iris sambucina, die Holunderiris ist eine von ihnen. Sie kann sehr in der Farbe variieren. Ihr Dom ist bei den meisten Typen lavendel mit bronce überhaucht und die Hängeblätter sind von violetten über weinroten bis braunen Tönen gefärbt. Der Schlund ist stark geadert. Im Moment habe ich leider kein gutes Bild von meiner an der Hand, aber ein Bild aus der 15 bändigen Sturms Flora von Deutschland von 1901 ist hier zu sehen.Sie kam im württembergischen Unterland und am Ober- und Mittelrhein vor. Auf steinigem Ödland.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

Diese Nana blühte heute bei mir auf (naja, noch nicht ganz). Ich habe sie letztes Jahr bekommen, einen ganzen Tuff. Kennt sie jemand?
Dateianhänge
Iris_TaTo.jpg
Iris_TaTo.jpg (63.51 KiB) 225 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
DrWho

DrWho » Antwort #24 am:

Ich habe ein gutes Bild der Iris sambucina von meiner Internetseite verfügbar hier zum Vergleich: www.dvis-ais.org/gallery/Presby_2007/Sa ... 9_DSC01405
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Zwei meiner Iris-Horste scheinen krank zu sein. Die Blütenstiele schlappen und sehen auch etwas eingetrocknet aus, ähnlich wie Wasserstiele bei Tulpen.
Dateianhänge
Kranke_Iris_3.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Nochmal was näher dran... weiß jemand, was das ist? Wassermangel kann es nicht sein, alle anderen Iris stehen fest und haben keine Probleme...
Dateianhänge
Kranke_Iris_2_3.5.08.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

sehe ich da Rindenmulch zwischen deinen Iris?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #28 am:

Nein, du siehst Kompost zwischen den einzelnen Horsten. Hast du eine Antwort auf meine Frage?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #29 am:

Letztes Jahr hat meine Classic Look den den Blütenstiel so hängen gelassen. Es war die einzige die das gemacht hat. In meinem Fall war es wirklich Durst denn nach einem Schluck Wasser stand am nächsten Tag der Stengel wieder aufrecht.Was Deine Iris haben kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Liebe Grüße Elke
Antworten