News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helichrysum "Gold" o.ä. (Gelesen 1436 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Helichrysum "Gold" o.ä.
Könnte mir bitte jemand bei der Suche behilflich sein ? Vor Jahren gab es dieses sehr häufig , auch in Sortimenten für Balkonpflanzen , bei fast jedem Gartencenter . In diesem Jahr suche ich vergeblich und habe doch ein Hanging Basket mit dieser als Füllbepflanzung geplant
...Es ginge auch jede andere , klein- und vor allem gelbblättrige , möglichst hängende oder kletternde Pflanze , die Halbschatten mag , und die auch manchmal etwas trockenere Erde in einem hängenden Kübel verträgt . Blüte ist unwichtig .Ausserdem suche ich ein eher niedriges silber- oder goldblättriges oder -gerandetes Gras , das die selben Bedingungen vertragen kann .Für Hilfe jeglicher Art ist sehr dankbar in Eppstein Sabine http://www.gardeningexpress.co.uk/image ... s/bp06.jpg

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Helichrysum "Gold" o.ä.
Wess denn niemand , wo ich die bekommen kann
Oder was ich ersatzweise pflanzen könnte
...Ich wäre wirklich für jeden tipp dankbar , mit lieben Grüßen aus Eppstein , Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Du könntest Süsskartoffeln nehmen, die gibt es mittlerweile in allen denkbaren Farben , haben allerdings wenig Zuwachs, oder einfach Efeu. Rein gelbblättrig sollten Gartencenter haben.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich kenne die pflanze als Helichyrsum petiolare 'Limelight', und sie wird wirklich weniger angeboten, auch hier in Ö. Schon voriges jahr hatte ich probleme sie zu bekommen, heuer hat meine flroisten grad mal eine kiste gesehen. Die panaschierte form scheint leichter zu vermehren zu sein, die gibt es wie sand am meer.Eine ganz tolle aufhellfplanze.mir fallt als alternative für den halbschatten basket noch Lysimachia nummularia 'Aurea' ein, die wird offenbar auch für diesen zweck angeboten, da im sortiment besagter floristin. Die ist übrigens winterhart und wüchsig.die gelbblättrige süsskartoffel gab's auch bei der floristin im ort, dann sicher auch verbreitet in D. Kam gut in sonne, halbschatten weiss ich nicht.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)