News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe - Himbeeren machen sich überall breit (Gelesen 3257 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tubutsch
Hilfe - Himbeeren machen sich überall breit

tubutsch »

Hallo Zusammen, könnt Ihr mir Tipps geben, was ich gegen meine wuchernden Himbeeren tun kann ??? Überall machen sie sich breit. Mit ausrupfen und ausgraben komme ich nicht wirklich weiter. Gibt es einen Trick den ich nicht kenne?Grüße Tubutsch
Hermann.

Re:Hilfe - Himbeeren machen sich überall breit

Hermann. » Antwort #1 am:

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Ich habe das gegenteilige Problem. Voriges Jahr Himbeeren gepflanzt und die wollen einfach nicht wuchern, bis auf eine. Die Anderen kümmern so vor sich hin. Ich habe die lehmige Erde mit relativ viel Häcksel von Fichtenästen und Laubholz gemischt. War das falsch? Welche Erde hast Du? Zu Deiner Frage: In solchen Fällen (wie oben gesagt habe ich es bei Himbeeren noch nicht getestet) nehme ich den Spaten, steche die Wurzeln der nicht gewünschten Triebe ab und ziehe das Teil aus dem Boden.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hellebora

Hellebora » Antwort #2 am:

@tubutsch:Eine Zeitlang hilft eine Wurzelsperre zwischen Himbeeren und anderen Beeten. Ich habe diese Plastikbeeteinfassungen in die Erde versenkt, das hilft aber nicht sehr lang. An anderer Stelle habe ich eine Sperre mit recht tief eingegrabenen Waschbetonplatten gemacht, das hat länger geholfen; nach ein paar Jahren umgehen sie die aber auch. Inzwischen gibt es Wurzelsperren im Handel, zB hier. Ist leider nicht ganz billig das Zeug.@Hermann: Gib ihnen Zeit. Im zweiten Jahr können die noch nicht wuchern, sie müssen sich ja erst unterirdisch breit machen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

Welche Erde hast Du?
Ganz normalen Gartenboden, allerdings ist dieser sehr humos. Gedüngt habe ich die Himbeeren bislang noch nicht. So wie die Wuchern, werde ich mich damit auch sehr zurückhalten. Grüße Tubutsch
Hermann.

Hermann. » Antwort #4 am:

Danke Euch beiden. Dann werde ich mal den Boden mit Kompost verbessern und mich in Geduld üben. 8)
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Antworten