oile, das ist ja eine irre gute Idee mit dem Namensstein im Topf. Mit was schreibst du darauf? Oder lackierst du die Schrift über?Gipsy Rose verspricht, sehr interessant zu werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 77836 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2008
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
callis, das ist ein Experiment. Ich habe einen Permanentmarker benutzt. Mal sehen, ob der Wind und Wetter standhält.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auf weißen Plastikschildern hält er leider nicht permanent. Ob man die Schrift mit farblosem Nagellack bepinseln könnte, um sie zu schützen?
Bleistift hält am längsten! Klingt komisch, is aber so...... 

Kann ich nur bestätigen!Bleistift hält am längsten! Klingt komisch, is aber so......
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
wenn man steine beschriftet, dann ist die haltbarkeit auch von der oberfläche des steins abhängig.komischerweise hält es auf ganz glatten steinen besser als auf etwas rauhendie rede ist vom schreiben mit eddingende OT

Meine Plastikschilder beschrifte ich seit vielen Jahren mit Bleistift.Aber Bleistift auf einem grauen Stein, den ich in den Hostatopf legen möchte, kommt glaube ich nicht so gut. 

Na, da hast Du schon Recht, callis! Mir gefallen die beschrifteten Steine auch sehr gut.Die üblichen Plastiksteckschilder verwende ich nur für Sämlinge und da hält der Bleistift wirklich gut.Alles andere steht in meinem Garten unbeschriftet.Den Überblick hab ich trotzdem noch, aber ich habe auch keine 300 Hostas, für die hätte ich (leider) keinen Platz. In dem Fall müsste ich wohl auch auf Namensschildchen zurückgreifen.
June
Moin,Moin!!Was schreibt denn am besten auf Schiefer?? Den Permanenten vom letzten Jahr kann man kaum noch lesen.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Auf Schiefer (und vielleicht auch auf anderen dunklen Steinen) würde ich mit einem weissen Lackstift schreiben, edding 751. Ich habe unser Namensschild an der Haustür so beschriftet. Irgendwo habe ich gelesen, daß sich die Schrift mit Nagellackentferner wieder entfernen läßt, habe ich aber nicht ausprobiert.
See you later,...
Den weißen Lackstift werde ich mir auch anschaffen müssen, um die Töpfe von Sämlingen zu beschriften. Spitsbergen-Willemse benutzt diesen Stift, die Töpfe stehen hier seit einem Jahr. Der Stift hält sehr gut, ist wasser- und frostfest und offensichtlich auch UV-stabil.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir ist weniger die Schrift das Probelm, außer bei den Steckschildern, wo ich zu harten Bleistift genommen habe - sondern die Schilder selbst: nach 3-4 Jahren brechen sie sehr leicht.LG,Soili
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
aber nicht alle Bleistifte halten gut, die die bei Piet Oudolf liegen, damit die Kunden die Etiketten selbst beschriften, halten gar nicht. Reinermanns Taglilienetiketten - mit Bleistift beschriftet - sind noch nach 10 Jahren gut zu lesen. Welche Bleistiftmarken sind empfehlenswert?Meine Plastikschilder beschrifte ich seit vielen Jahren mit Bleistift.
also, einen schilder-beschriftungs-stifte-etc thread gibts schon irgendwo

Vielleicht sollte einer der Moderatoren die Beiträge hier ab #210 raustrennen und dort anhängen (ja wo isser denn bloß, der Schilderbschriftungsthread??), damit wir hier wieder von den Schildern zu den Hostas selbst zurückkehren können.