News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2008 (Gelesen 58893 mal)
Re:Chili 2008
Das ist die Lagerung, Erden liegen mitunter ziemlich lange in Gartencentern, und besonders torffreie Erden sind dann gerne schimmlig. Mit EMa kannst du das leicht korrigieren.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich hatte bei den wenigen Töpfen, die ich schon damit bepflanzt hatte, ein wenig Urgesteinsmehr drüber gestäubt, das hat auch gegen den Schimmel geholfen.Ich wollte das nur sagen, weil die Marke alleine nicht für eine einwandfreie Qualität steht. Markenerde ist auch manchmal stärker aufgedüngt als Noname-Substrate. Man muss also auf vieles achten.Ob es bei meinen kranken Chilis die Markenerde, eine mittelpreisige oder eine Discounter-Erde war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. In der Discounter-Erde wachsen allerdings meine Jungtomaten kräftig heran.@ Anja - zuviel Nässe gibt es bei mir nicht, ich halte die Pflanzen sehr trocken. Trauermücken habe ich deshalb nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
OT: Ich glaube nicht, daß ein bißchen Schimmelbildung an der Oberfläche ein Indiz für eine schlechte Qualität der Erde ist. Ich habe das öfter mal, hab es weggekratzt, die Pflanzen sind tadellos gewachsen. Es ist meist nur am Anfang und tritt dann nicht mehr wieder auf.Ich nehme für alle Kübelgemüse (Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen) Tomaten- und Gemüseerde zur Weiterzucht nach dem Pikieren. Die ist recht teuer, hat sich aber bewährt.
Hellebora, ich halte die "Schimmelbildung" auch nicht für gefährlich. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um denjenigen Pilz, der auch in moderndem Holz wächst und der hat nichts mit den pathologischen Pilzen oder Schimmelpilzen an Lebensmitteln zu tun.Pilze sind alle äußerst spezialisiert, sonst könnte man ja mit dem "Schimmelpilz" im Kompost Brot backen oder Bier brauen. *schmunzel*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn man mit Atemwegsallergien zu tun hat ist dieser schimmlige Erdgeruch meiner Ansicht nach nicht gerade besonders bekömmlich und auch für Gesunde nicht unbedingt zu empfehlen. Ich schätze soetwas auch im Kompost nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
dieser schimmlige Erdgeruch ist nicht trocken. Trocken ist der Lebensmittelschimmelgeruch. Außerdem finde ich ganz entschieden, dass Humus wunderbar riecht und auch der übrige Waldpilzgeruch ist klasse!Aber jetzt verstehe ich, warum die Leute EM verwenden! Berührungsängste im Zusammenhang mit natürlichen Prozessen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was für ein Unsinn. Wer Berührungsängste mit natürlichen Prozessen hat versprüht keine Mikroben.Humus riecht tatsächlich gut, aber der Geruch, der aus einem angeschimmelten Substrat im Plastiksack kommt, ist ganz etwas anderes.Aber jetzt verstehe ich, warum die Leute EM verwenden! Berührungsängste im Zusammenhang mit natürlichen Prozessen.
Pat Parelli
Pat Parelli
Genau verkehrt gedacht!Aber jetzt verstehe ich, warum die Leute EM verwenden! Berührungsängste im Zusammenhang mit natürlichen Prozessen.
Hallo!Diese ( http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... 027_0A.htm ) habt ihr übersehen, stimmts?Oder wollt ihr mir nur nicht Euro 3,90- für ein Päckchen + Kaufpreis (Wo ihr nicht tauschen wollt.) aufbrummen?Aber man könnte die Pflanzen doch auch ungetopft im Maxibrief oder als Warensendung verschicken:- Und das kann ich mir wohl eher leisten...
Ich bin nämlich wirklich in echter Not!
P.S.: Wie macht man denn das mit dem unterlined word das seinen eigenen link in sich trägt? Ich habs wieder nicht geschafft...

CI, Jörg!
schau doch mal in der e-bucht. da gibts mehr als genug chili pflanzen.
Ach du heiliger Hammer, was haben die denn für Preise?! Nur gut, daß ich noch ca. 35 Pflanzen (unter Schärfegrad 6 - leider, leider!) übrighabe.schau doch mal in der e-bucht. da gibts mehr als genug chili pflanzen.

CI, Jörg!
Hallo! Meine ersten Chilis wachsen! Ich habe schon 5 Früchte, an 3 Pflanzen ;DWie siehts bei euch aus? Habt ihr eure Chilis schon draußen?LG Tina
-
Ich hab meine Chilis seit 2 Wochen im Gewächshaus, nur die Little Black Beauty bleibt wohl hier auf der Fensterbank, da sie auch hier richtig toll wächst. Sie hat total viele Blüten und schon einige Früchte. Im Gewächshaus haben auch ein paar schön Früchte. Twilight hat so 5-6 schon etwas größere Chilis dran, bei Goronong, Anaheim, Bolivian Rainbow und Peter Pepper sinds bis jetzt kleine Fruchtansätze. 

“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
den Chili link habe ich jetzt, aber wo gibt es Hinweise zu diesen Schärfegraden?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky