News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulipan 2008 (Gelesen 37815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulipan 2008
Die wahre Geschichte der Tulpe(Erschienen in Garten+Haus 2008/04)Liest man in der gängigen Literatur, so war es Ghislaine de Busbecq, diplomatischer Gesandter des Wiener Hofes in Konstantinopel, der die ersten Tulpenzwiebeln zu Charles de l’Ecluse, genannt Carolus Clusius, nach Wien schickte. Clusius nahm seine Tulpenzwiebeln später nach Leiden mit und löste damit die holländische Tupenmanie aus. Glauben Sie nichts davon!Tatsächlich schickte Ghislaine de Busbecq vom Osmanischen Reich etwa 1558/9 die ersten Tulpenzwiebeln nach Wien, doch Carolus Clusius war erst 1573-1576 für den Wiener Hof tätig, danach bis 1587 in Güssing. Etwa zehn bis fünfzehn Jahre also wurden in Wien bereits Tulpen kultiviert, als Clusius hier auf sie stieß. Wir wissen aber aus seinen Aufzeichnungen, dass er Tulpen bereits kannte, als er nach Wien kam – und zwar aus Holland. Nicht nur Busbecq hatte Tulpen versandt – übrigens nicht nur nach Wien, auch nach Prag, vermutlich auch Augsburg und anderswohin – sondern auch die Türken selbst, mit denen der Handel aufblühte, sandten des Öfteren Tulpen nach Europa. Man wusste damit zunächst wenig anzufangen, doch ein flämischer Geschäftsmann pflanzte die Zwiebeln ein. In dessen Garten schildert Clusius 1562 die Pracht der Tulpenblüte. Erst in Wien konnte er sich näher mit der Pflanze beschäftigen und experimentierte mit der Samenvermehrung. 1593 zog er nach Leiden. Dort setzte er seine Experimente fort. Übrigens lebte er 1587-1593 in Frankfurt am Main – also kam die Tulpe auch nicht von Wien nach Leiden. Möglicherweise ist die besondere Aufmerksamkeit die Clusius den Tulpen schenkte mit schuld an der Tulpenmanie, doch im Wesentlichen sprechen die Blüten der Tulpen für sich. Neu in Europa?Der Name Tulpe stammt übrigens ebenfalls von Busbecq. Im osmanischen Reich war es üblich, Blumen im Turban zu tragen. Auch Tulpen. Busbecq fragte nach dem Namen des Kopfschmuckes. Turban (tülbend) war die Antwort. Busbecq hielt das für den Pflanzennamen. Und Generationen von „Fachautoren“ sahen klar, dass der Name auf die überraschend große Ähnlichkeit der Blüte mit einem Turban abziele. Die Frage ob diese Autoren in ihrem Leben noch keinen Turban oder noch keine Tulpe gesehen haben, sei der Phantasie der Leser überlassen.Übrigens wird noch etwas behauptet: Busbecq habe die ersten Tulpen nach Europa geschickt. Wer sich ein bisschen mit Botanik beschäftigt, wird vielleicht auch unsere heimische Wildtulpe, Tulipa sylvestris, die Weinberg-Tulpe, kennen. Wie passen beide Informationen zusammen? Nun, das hat zweierlei Hintergründe: Zum einen waren die Tulpen, die Busbecq aus dem Osmanischen Reich nach Wien sandte, und die derartiges Aufsehen erregten, schon lange kultivierte Gartenhybriden und keine Arten, zum anderen sind zumindest die meisten der europäischen Wildtulpen so genannte Neoendemiten – Hybriden, die aus Gärten entkommen sind und aus denen lokal eine eigene Art entstanden ist. Auf unsere weit verbreitete Weinberg-Tulpe trifft das wohl nicht zu, obwohl auch sie wahrscheinlich nur ein Kulturrelikt ist, aber vermutlich ein älteres. Allerdings ist sie eine Wildart, die verschleppt wurde, keine neu entstandene. Dennoch bleibt die Behauptung mit den ersten Tulpen Europas auch auf die Garten-Tulpe (T. gesneriana) bezogen Unsinn. Schließlich liegt Konstantinopel in Europa.Der Weg zur Garten-TulpeZunächst interessieren uns die Garten-Tulpen. Woher stammen sie? In der Türkei sind ca. 15 Arten heimisch. Welche von ihnen gab den Anstoß zur Kultur, welche war das Ausgangsmaterial der vielfältigen Züchtungen? Diese Frage ist wohl falsch gestellt, denn es wird vermutet, dass nicht einmal ein Drittel der türkischen Wildtulpen ureinheimisch ist. Die Mehrzahl der etwa 150 Arten der Gattung kommt in Zentralasien vor. Von dort wurden einige von ihnen in das Gebiet der heutigen Türkei gebracht, wo sie kultiviert wurden, teilweise verwilderten, verkreuzten (in Gärten und vielleicht auch in der Natur), wodurch immer neue Formen entstanden. Ein weiteres Problem ist, dass es nicht nur einheitliche Arten gibt, sondern auch sehr variable, was Form, Farbe und Größe betrifft. Dadurch wurden viele Arten mehrfach beschrieben.Die Garten-Tulpe jedenfalls ist ein Produkt mehrerer Arten, die vielleicht eines Tages durch genetische Methoden ermittelt werden, zunächst aber unbekannt sind. Die Heimat der Elternarten ist in Zentralasien zu vermuten.Im Osmanischen Reich liebte man Tulpen mit schmalen, spitzen Blumenblättern. Die Krönung türkischer Züchtung ist die noch immer kultivierte 'Acuminata’, eine alte Sorte, die auch als Art T. acuminata angesehen wird. In Westeuropa allerdings bevorzugte man die runden Typen, die wir heute mit der typischen Tulpe assoziieren. Triumph- und Darwin-Tulpen waren später die Krönung dieses Typs. Ein Virus führte früh zu marmorierten Blüten, die sehr begehrt waren. Die erste Papageien-Tulpe entstand um 1630. Die Tulpenmanie (1633-1637) mit ihren Auswüchsen begann. Tulpenzwiebeln zum Preis eines Hauses und der plötzliche Zusammenbruch des Marktes, dem ersten Börsencrash er Geschichte, der zum finanziellen Ruin der Tulpenfreaks führte, waren die bekannten Folgen. Das gemeine Volk konnte sich nur die Abfall-Tulpen mit spitzen Blumenblättern und anderen Makeln leisten. Aus diesen Cottage-Tulpen entstanden später die Lilienblütigen und Viridiflora-Tulpen.Neue TulpenEnde des 19. Jahrhunderts beschrieb der deutsche Sankt Petersburger Botaniker Eduard Regel etliche zentralasiatische Wildtulpenarten neu. Einige gingen in die Züchtung ein, so T. kaufmanniana und T. greigii. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde T. fosteriana entdeckt und beschrieben. Vor allem letztere brachte neue Möglichkeiten in der Tulpenzucht. Hybriden der drei Arten untereinander führten zu den bekannten Kaufmanniana-, Greigii- und Fosterana-Hybriden. Doch die großblütige T. fosterana wurde auch mit den kleinblütigen Darwin-Tulpen gekreuzt. Daraus entstanden erst im 20. Jahrhundert, lange nach der Tulpenmanie, „die“ Tulpen schlechthin – die großblütigen Darwin-Hybriden.Andere Wildtulpen wurden kaum zu Kreuzungen verwendet. Erst seit Ende des 20. Jahrhunderts gibt es auch hier Neues. Etwa wird T. clusiana verstärkt züchterisch bearbeitet.Damen-TulpenEine ebenfalls osmanische, in Südeuropa eingebürgerte Kulturart ist die Damen-Tulpe, die Clusius zu Ehren T. clusiana genannt wurde. Die 1601 von Clusius erstmals beschriebene Art ist pentaploid, das heißt sie besitzt einen fünffachen Chromosomensatz und kann sich nicht geschlechtlich fortpflanzen. Sie stammt von zentralasiatischen Arten ab. Ihre vermutlichen Eltern sind die Gebirgspflanze T. stellata (tetraploid) und die Tieflandart T. chrysantha (diploid). Beide sind farblich sehr variabel und schwierig zu unterscheiden, weswegen sie von vielen Botanikern unter T. clusiana vereint werden.Gregor Dietrich
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
-
Jedmar
Wie wäre es mitFlaming Parrot Tulip?Erkennt jemand diese Tulpe? Sie war eine Fehllieferung und ist wahrscheinlich (aber nicht sicherlich) eine alte, historische Sorte.
-
Jedmar
grasmuck, sehr interessant diese Geschichte der Tulpen. Die Türken stammen ja aus Zentralasien und hatten im 7./8. Jahrhundert eine blühende städtische Kultur in Gebiet zwischen den Flüssen Amu derya und Sir derya (ungefähr das heutige Usbekistan), waren aber auch in weiten Teilen Nomaden. Nach der (zwangsweisen) Islamisierung sind im 10./11. Jahrhundert grössere Nomadenstämme in Anatolien eingewandert. Zwiebelpflanzen sind sicher sehr praktisch gewesen um auf dem Trek nach Westen mitzunehmen. Ich stelle mir vor, dass wir das Tulpenreichtum in Anatolien diesen Nomadenfrauen verdanken.Ähnliche Überlegungen kann man auch für andere Blumen machen. Mir fällt zum Beispiel auf, dass die gelb-farbigen Wildrosen R. xanthina, R. hugonis, R. ecae, R. primula, R. kokanica, R. foetida, R. hemisphaerica ein Band von Nord-China über das Altai und Tien Shan Gebirge bis nach Anatolien bilden. Ist das Zufall, oder erfreute sich die gelbe Farbe einer besonderen Wertschätzung in den frühen Kulturen?
Endlich sind die Fotos überspielt, hier einige meiner Tulpen:
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Eine der crispas:
June
Und noch eine:
June
Ein Blick ins Beet:
June
-
zwerggarten
wunderschön! toll!! gier!!!Erkennt jemand diese Tulpe? Sie war eine Fehllieferung und ist wahrscheinlich (aber nicht sicherlich) eine alte, historische Sorte.
flaming parrot ist es nicht, würde ich sagen - papageientulpen sehen anders aus.Jedmar hat geschrieben:Wie wäre es mit Flaming Parrot Tulip?
is zwar OT, aber R. foetida, Austrian Briar, kam ja auch damals über Wien "nach Europa", und ihre Sorte 'Austrian Copper' ('Bicolor') entstand entweder hier in Wien oder schon im Osmanischen Reich. Und irgendeine andere frühblühende gelbe (R. ecae, R. primula?) wurde damals auch schon kultiviert.Ähnliche Überlegungen kann man auch für andere Blumen machen. Mir fällt zum Beispiel auf, dass die gelb-farbigen Wildrosen R. xanthina, R. hugonis, R. ecae, R. primula, R. kokanica, R. foetida, R. hemisphaerica ein Band von Nord-China über das Altai und Tien Shan Gebirge bis nach Anatolien bilden. Ist das Zufall, oder erfreute sich die gelbe Farbe einer besonderen Wertschätzung in den frühen Kulturen?
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Ist es definitiv nicht.flaming parrot ist es nicht, würde ich sagen - papageientulpen sehen anders aus.
Und ein ähnlicher Fall. Dreimal Rosamunde Hykman gepflanzt:zweimal die richtige Rosamunde:
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hallo Jedmar, oder ein gemeinsames Florengebiet? Müsste man mal nachforschen. Es gibt ja viele Arten, die in ganz Mittelasien verbreitet sind, und auch noch weiter nach Westen gehen. Im Tien-Shan kommt eine gelbe Wildtulpe massenhaft vor, Name fällt mir grad nicht ein. Ich zweifle, dass man als Nomade ein kleines Massenblümlein auf die Reise mitnimmt, das man nicht mal essen kanngrasmuck, sehr interessant diese Geschichte der Tulpen. Die Türken stammen ja aus Zentralasien und hatten im 7./8. Jahrhundert eine blühende städtische Kultur in Gebiet zwischen den Flüssen Amu derya und Sir derya (ungefähr das heutige Usbekistan), waren aber auch in weiten Teilen Nomaden. Nach der (zwangsweisen) Islamisierung sind im 10./11. Jahrhundert grössere Nomadenstämme in Anatolien eingewandert. Zwiebelpflanzen sind sicher sehr praktisch gewesen um auf dem Trek nach Westen mitzunehmen. Ich stelle mir vor, dass wir das Tulpenreichtum in Anatolien diesen Nomadenfrauen verdanken.Ähnliche Überlegungen kann man auch für andere Blumen machen. Mir fällt zum Beispiel auf, dass die gelb-farbigen Wildrosen R. xanthina, R. hugonis, R. ecae, R. primula, R. kokanica, R. foetida, R. hemisphaerica ein Band von Nord-China über das Altai und Tien Shan Gebirge bis nach Anatolien bilden. Ist das Zufall, oder erfreute sich die gelbe Farbe einer besonderen Wertschätzung in den frühen Kulturen?
Grüße, cyra
Na die Tulpen sind ja definitiv mitgenommen worden - oder halt später eingetauscht, aber das ist unwahrscheinlicher, weil sich die übrigen zewntralasiatischen Völker für die Pflanzerln nicht so interessiert haben.Die Rosen dürften aber eher wirklich wild sein, aber sicher ist das nicht, da die Rosenevolution uns noch einige harte Nüsse aufgibt.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck