News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis in Hängeampel (Gelesen 7755 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Elfriede
Clematis in Hängeampel

Elfriede »

Hallo!Im nächsten Jahr möchte ich mal eine Clematis in eine Hängeampel setzen (nicht weil mir der Platz ausgeht ::) ). Ich werde eine spätblühende Clematis dazu verwenden, vielleicht eine C.viticella ;).Hat schon wer Erfahrung damit?LGElfriede
LG Elfriede
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Clematis in Hängeampel

Nina » Antwort #1 am:

Elfriede, Du bringst einen ja auf schreckliche Ideen. :D
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #2 am:

Elfriede tolle Idee. Das werde ich auch mál ins Auge fassen. Wir können dann Erfahrungen austauschen.Staudenclematis müßte doch auch gehen. Wenn ich daran denke wie die sich bei Westphal über die Steinmauern gelegt haben. Erst als er die Clematis hoch genommen hat, haben wir gesehen worüber sie wächst. Sah toll aus.einen schönen dritten AdventMartina
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Hallo Martina!Ich hatte bis zu diesem Sommer eine C.’Rouge Cardinal’ im niederen Staudenbeet. Sie wuchs sozusagen waagrecht und immer wenn ich an ihr vorbei ging, knipste ich die Triebspitzen ab. Das hatte zur Folge, dass sie sich immer wieder verzweigte und zur Blütezeit hatte ich einen richtigen ‚Clematishügel’. In diesem Jahr machte ich es ‚bewußt’ und entfernte nach Ausbildung von zwei Knoten die Triebspitze. Und genau das möchte ich in einer Ampel probieren. Ich denke an eine kleinblütige Sorte. Als Behälter möchte ich eine Terracottaschale nehmen. Als Substrat nehme ich meine Komposterde. Ich sehe gerade ‚ C. ’Eetika’ und C. ’Kommerei’ fehlen mir noch von den Viticellas. Es wird wohl erstere werden, da sie für Topfhaltung geeignet ist. LGElfriede
LG Elfriede
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #4 am:

Hallo Elfriedevielen Dank für deine schnelle Antwort. Die werde ich mir nachher noch ausdrucken. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Die Clematis Kommerei habe ich mir gerade erst in diesem Jahr gekauft. Ist aber schon eingepflanzt an meiner Rosenpergola. Da wird dann wieder ein Besuch bei Westphal fällig. Für mich nicht so weit denn wir wohnen nur ungefähr 20 min von ihm entfernt. Du wohnst sehr weit von uns . Leider, denn ich hätte gern mal deinen Garten besichtigt und natürlich würde ich gern die Gärtnerin kennen lernen. Deine Homepage besuche ich regelmäßig und bin immer wieder begeistert. Ja von dir habe ich mich mit dem Hostafieber anstecken lassen. Hostas müßte hier auch noch ein Portal eingeräumt werden. Nur noch eine Frage. Hast du dir schon mal Saat aus Südafrika mitgebracht, die dann auch was geworden ist?herzlichen Dank und einen schönen dritten Advendwünscht Martina
tapir

tapir » Antwort #5 am:

Hallo Elfriede!Selbst habe ich leider keine Erfahrung mit der Kultivierung von Clematis in Ampeln (meine „wohnen“ in tiefen Töpfen bzw. Trögen), aber seit ich von deinem Vorhaben gelesen habe geht es mir nicht mehr aus dem Kopf.Ich muß dich jetzt ein bischen mit Fragen löchern, damit ich mir das besser vorstellen kann:- Willst du die Ampel an einem sonnigen Standort aufhängen (die Auswahl der von dir genannten C. viticella spräche ja dafür) – und wie willst du die Wasserversorgung handhaben? Da du Ton/Terracotta als Pflanzgefäß verwenden willst kann ich mir vorstellen, daß du mindestens zweimal täglich wirst gießen müssen...- Füllst du zuunterst in die Ampel noch eine Dränageschicht, willst du ausschließlich Komposterde benutzen oder diese eventuell noch mit stark wasserspeicherndem Material (z.B. Seramis) vermischen?- Womit willst du den Wurzelbereich der Clematis in der Ampel schattieren (Mulch, kleine Steine, Scherben)?- Soll das ganze ein Vergnügen für einen Sommer sein mit anschließender Freilandpflanzung im Herbst werden oder soll die Ampel eine Dauerbehausung für die Clematis werden – was machst du dann im Winter mit ihr?Liebe Grüße, Barbara
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Hallo Martina!Habe viele Samen aus Südafrika mitgenommen, einige haben auch gekeimt. Wenige haben es bis zu richtigen Pflanzen geschafft. Hallo Barbara!Ich werde die Ampel halbschattig aufhängen. Wasserversorgung ist bei mir kein Problem. Habe sowieso 400 Töpfe im Garten, also fällt ein Topf mehr nicht auf ;).Eine Dränageschicht kommt ganz bestimmt, dazu verwende ich Tonscherben oder Kies. Beschatten werde ich mit einem "Bubikopf" (Soleirolia s. "Aurea").Natürlich möchte ich das Ganze dann auch noch ein weiters Jahr haben. Ich werde die Ampel im Freien unter Dach überwintern. Am liebsten würde ich schon orgen damit anfangen!LGElfriede
LG Elfriede
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #7 am:

Einen wunderschönen Guten Morgenich würde auch am liebsten heute schon damit anfangen. Ich werde warscheinlich Julia Correvon nehmen. Stelle mir schon die tollen Töpfe mit überquellenden Clematis vor. Ob man wohl auch mandschurica nehmen kann? Ich nenne sie immer meinen weißen Schleier, weil sie den Eingang vor dem Haus und den hinteren Abgang in den Garten mit vielen duftenden Blüten einfaßt. Sind natürlich zwei Pflanzen.@ Elfiede danke für die Antwort mit den Südafrikanischen Samen. Ein paar habe ich noch und die werden nun doch ausprobiert.Habe ja erst dreißig Töpfe und kann noch eine Menge anschaffen. Ich glaube bei vierhundert würde mein GG streiken. Und so viel Platz haben wir auf der Terrasse nicht. liebe GrüßeMartina
ulla

ulla » Antwort #8 am:

Die Ampelidee ist eine absolut faszinierende!Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß so wüchsige vit.-Sorten wie Julia Correvon, die 3,5 m hoch werden soll, einen ständigen Rückschnitt vertragen, der sie auf ungefähr 1 m hält. Denn länger sollten die Triebe aus der Ampel doch nicht sein, oder plant Ihr da anders? Die Clematis soll ja immerhin auch noch reich blühen!Die Ampelidee werde ich lieber mal mit einer Staudenclematis ausprobieren. Ich hoffe, da spricht nichts dagegen?Ulla
Liebe Grüße
Ulla
tapir

tapir » Antwort #9 am:

Hallo!@Elfriede: danke, daß du meine Fragen so rasch und umfangreich beantwortet hast! :) Ich überlege nun, ob ich vielleicht nächstes Jahr auch einen Ampel-Versuch wage (allerdings mit einer Zwerg-Hybride, einer halbrunden Plastik-Wandampel, Blumat-Kegel für die Dauer-Wasserversorgung, Kies als Wurzelbeschattung und vollsonnigem Standort).Was mir noch nicht ganz klar ist:wenn die Clematis-Triebe überhaupt nicht gestützt werden sondern gleich über den Ampelrand nach unten hängen sollen – ist dann nicht die Bruch- bzw. Abknickgefahr sehr hoch? Die untersten Triebteile sind doch auch bei Jungpflanzen schon stark verholzt, sodaß sie mir nicht flexibel/weich genug erscheinen für ein „gegen die natürliche Wuchsrichtung“-wachsen lassen. Sollte man also die Stäbung der jungen Clematis (meist doch ca. 30 cm lange Bambussteckerln) dranlassen und erst die weichen, „grünen“ Triebe hängen lassen? ???@Ulla + Glockenblume: auch an euch die Bitte, mehr über die Bedingungen für eure „Clematis-in-Ampel“-Versuch zu schreiben (Standort, Wurzelabdeckung, Gefäß-Art u. –Größe/Volumen etca.). Ulla, ich denke, daß Clematis durch den stark begrenzten Wurzelraum einer Ampel nie die vom Züchter angegebene Endhöhe erreichen werden. Liebe Grüße, Barbara
ulla

ulla » Antwort #10 am:

Hallo Tapir,Ich könnte für meinen Ampel-Staudenclematisversuch nur ein ca. 5 l großes Plastikgefäß nehmen und relativ vollsonnig (erst ab 16.30 Uhr Schatten im Sommer) aufhängen. Die Pflanze müßte auch mit 1 mal gießen zufrieden sein. Und dann würde ich den Versuch sofort abbrechen, wenn es der Clematis schlecht geht, um sie zu retten! Es wäre halt nur ein interessanter Versuch, bei meinem angedachten Standort (sprich Hängeort) bin ich ohnehin ein wenig skeptisch.
Liebe Grüße
Ulla
Frischling
genieße den Tag

Frischling » Antwort #11 am:

Und?? Wie ging der Versuch aus? *neugier*Sah es gut aus? Hat die Clematis überlebt? lgFrischling
mara

mara » Antwort #12 am:

Bin auch sehr gierig zu erfahren, wie eure Experimente ausgegangen sind.Bitte bitte, meldet euch!
ulla

ulla » Antwort #13 am:

Ich muß Euch leider enttäuschen, daß ich dieses Jahr keinen Versuch gestartet habe. Vorsätze sind immer viele da, dann aber überfällt mich akuter Zeitmangel.Ich würde aber im Hinblick auf nächstes Jahr auch gern von Eurer Erfahrung profitieren! Versuch aufgeschoben muß ja nicht aufgehoben sein.
Liebe Grüße
Ulla
Elfriede

Elfriede » Antwort #14 am:

Hallo!Begonnen hat es gut und es sah vielverpsrechend aus. Im Juni hatten wir dann dieses Hagelunwetter und danach war die Hängeampel leer. die Clematis hat zwar wieder angetrieben, leider nur 40cm.Nun hoffe ich aufs nächste Jahr und dann werden wir unsere Erfahrungen austauschen......wenn es nicht hagelt ;).LGElfriede
LG Elfriede
Antworten